info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
TEMA-Q GmbH |

Haus- und Wohnungsbesitzer sind ihren Handwerkern gegenüber sehr loyal - solange sie nicht enttäuscht werden

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


Etwa 90% der Haus- und Wohnungsbesitzer beauftragt immer den gleichen Handwerker, meist sogar ohne vorher ein Vergleichsangebot einzuholen. Voraussetzung ist allerdings, dass Sie mit den Leistungen ihres Handwerkers zufrieden sind. Handwerker sind damit gut beraten, der Kundenzufriedenheit höchste Priorität einzuräumen.

Immerhin 65% der Befragten geben an, ohne Vergleichsangebote immer den gleichen Handwerker zu beauftragen, solange sie nicht enttäuscht worden sind. Weitere 10% holen zwar Vergleichsangebote ein, entscheiden sich dann doch immer wieder für denselben Handwerker. Und nur 25% holen generell mehrere Angebote ein und entscheiden sich dann völlig frei für das beste Angebot.

Im Ergebnis sind die Haus- und Wohnungsbesitzer damit sehr loyal gegenüber ihren Handwerkern, allerdings unter der Voraussetzung, dass sie nicht enttäuscht werden.

Für die Handwerker bedeutet dies, dass eine hohe Kundenzufriedenheit für den Geschäftserfolg noch wichtiger ist als in anderen Branchen und dass alles vermieden werden muss, was bei den Kunden zu Unzufriedenheit führen könnte.

Denn neue Kunden zu akquirieren, ist im Umkehrschluss bei diesen hohen Loyalitätsraten aufwendig und damit teuer. Gerade in wachsenden Unternehmen mit neuen Mitarbeitern besteht aber immer die Gefahr, dass der direkte Kontakt von der Geschäftsführung zu den Kunden verloren geht und damit Unzufriedenheiten bei den Kunden nicht oder zu spät erkannt werden.

Handwerksbetriebe sind daher gut beraten, die Zufriedenheit ihrer Kunden stets im Blick zu haben, sei es durch interne Maßnahmen oder über externe Dienstleister. Denn einmal verlorene Kunden sind nur mit sehr hohem Aufwand zu ersetzen.




Web: http://www.tema-q.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Karin Knackstedt (Tel.: +49 5372 978023), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 191 Wörter, 1389 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: TEMA-Q GmbH


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von TEMA-Q GmbH lesen:

TEMA-Q GmbH | 14.03.2011

E10, der unheimliche Stoff an der Tankstelle

Grund für das Desinteresse ist nicht etwa der geringe Bekanntheitsgrad. Immerhin 80% der Autofahrer haben mittlerweile davon gehört. Es liegt vor allem an der Unsicherheit, ob das eigene Fahrzeug E10-tauglich ist. Von denjenigen, die E10 kennen, wi...
TEMA-Q GmbH | 08.03.2011

Die Mehrheit der Autofahrer besitzt ein Navigationssystem - Tendenz weiter steigend

Die Mehrheit der Autofahrer besitzt heute ein Navigationssystem, die Nutzungshäufigkeit ist aber eher niedrig. Mobile Systeme sind im Vergleich zu festeingebauten Systemen deutlich weiter verbreitet. Insgesamt ist weiterhin von einem Marktwachstum a...
TEMA-Q GmbH | 23.09.2010

Golfklasse: Der Trend geht vom mobilen zum festeingebauten Navi mit Staumelder

In der Kompaktklasse dürfte die Nachfrage nach festinstallierten Navis mit integrierten Staumeldern in Zukunft aber deutlich steigen. Das ergab eine Umfrage des Marktforschungsunternehmens TEMA-Q unter Kompaktklasse-Fahrern zum Thema Infotainment- u...