Arbeiten, Helfen, Lernen und Reisen im Ausland

Von interconnections medien & reise e.K.

In Schul- und Semesterferien auf der ganzen Welt jobben - Ideen, Tipps, Förderprogramme und nützliche Adressen auf 240 Seiten.

Umfassender Ratgeber für Jugendliche und Berufstätige, Schüler und Studenten auf der Suche nach einer sinnvollen Beschäftigung in den Ferien, also Ferienjob oder Praktikum, oder während einer Wartezeit auf Ausbildungs- oder Studienplatz.\r\n
Thumb Jobben Weltweit Sommer, Sonne, Semester- und Sommerferien! Jetzt ein Pauschalurlaub in einer der bekannten Clubketten, nach dem Mittagessen schon der erste Long Island Ice Tea an der Poolbar, sinnfreie Spielchen und Wettbewerbe bis zum Abwinken und natürlich all inclusive. Land ist egal, Hauptsache, die Sonne scheint. Klingt nicht gut? Klingt eher nach dem persönlichen Horrortrip als nach dem ersehnten Urlaub? - Wie wär's denn dann mit einem Urlaub der ganz anderen Art? Kängurus zählen in Australien? Tonscherben ausgraben auf einer türkischen Insel? Seeschildkröten retten in Griechenland oder Mist schaufeln auf einer südschwedischen Farm? Wen bei diesen Aussichten ein freudiger Schauer überläuft - man nennt es "Abenteuerlust' - der kommt in Jobben Weltweit ganz sicher auf seine Kosten. Das Buch listet auf 240 Seiten alle erdenklichen Möglichkeiten auf, im Ausland etwas Sinnvolles zu tun. Von Ausgrabungen über Aupair, Missionsdienste, Natur- & Umweltschutz und Friedensdienst über Entwicklungsdienst, Restaurierung und Freiwilligendienste - hier ist ganz sicher für jeden etwas dabei. Ob der praktischen Erfahrung während des theoretischen Studiums wegen, um die nötige Auslandserfahrung im Lebenslauf unterzubringen oder um in den Sommerferien der Schule so weit wie möglich zu entfliehen - die Motivation der weltweiten Jobber ist so mannigfaltig wie das Angebot selbst. Unterteilt in drei große Kapitel (Übersee, Europa und Übernational) werden die vielen Möglichkeiten der Auslandstätigkeiten aufgelistet, nach Ländern aufgeteilt. So findet sich beispielsweise unter der Rubrik Kanada zunächst eine Literaturempfehlung, um dann unter dem Unterpunkt Austausch und Praktika die Organisationen aufzulisten, die Austauschprogramme anbieten. Weiter geht es mit Work Experience Kanada, wo neben der Adresse einer deutschen Organisation, die speziell Farmarbeit vermittelt, auch eine Internetseite zur Suche von Praktika und Jobs nach Kanada angegeben wird. Unter Landwirtschaft und Workcamps sind noch mal weitere Angebote zu finden, z.B. die vom Christlichen Friedensdienst organisierte Operation Beaver, bei der in den strukturschwächsten Niedriglohngebieten Kanadas angemessene Unterkünfte und Freizeitzentren errichtet oder ausgebaut werden. Nach diesem Schema finden sich zahlreiche Adressen für Workcamps, Online-Suchmaschinen oder Freiwilligendienste für jede Region der Erde. Und nach den Sommerferien, wenn dann Steffi und Marcel mit den Ballermann-Bier-Spielchen in ihrem Ferienclub protzen, lehnt man sich ganz cool zurück und erzählt von den süßen großäugigen Kindern, denen man in Indien Englischunterricht gegeben hat, oder von den Wanderern, die man durch das britische Lake District geführt hat, oder von dem Schmetterlingschutzgebiet in Costa Rica ... "Jobben Weltweit", 978-3-86040-002-9, 240 Seiten, 15,90 Ähnlich in der Reihe: »Ferienjobs, Praktika, Austausch - Frankreich«, Leben, arbeiten, reisen, Französisch lernen, Aupair, Gastschuljahr ISBN: 978-3-86040-001-2, 192 S., 20,5 x 14,5 cm, Euro 15,90 Erhältlich über http://www.interconnections.de, > Shop oder im Buchhandel. Rezensionsexemplare, Titelabbildungen des Programms in Druckqualität bei www.interconnections-verlag.de > Presse, > Jobs, Praktika interconnections medien & reise e.K. Georg Beckmann Schillerstr. 44 79102 Freiburg info@interconnections.de 0761 700 650 http://www.interconnections.de