Trilog Gruppe: max.mobil. entscheidet sich für E-Learning-Plattform auf Basis des Information and Learning Framework (ILF) von Trilog

Von Trilog Gruppe

Virtuelles Lernzentrum der „max.universität.“ garantiert optimale Lernumgebung für Aus- und Weiterbildung beim größten privaten Mobilfunkanbieter Österreichs

Thumb München, 28. September 2000 ---- max.mobil., der größte private Mobilfunkanbieter Österreichs, implementiert ein eLearning-System der Trilog Gruppe. Für das Tochterunternehmen der T-Mobile International AG entwickelt Trilog eine webbasierte Lernplattform auf Basis seines Information and Learning Framework (ILF). Das „virtuelle Lernzentrum“ der „max.universität.“ ist eine Lern- und Wissensplattform für sämtliche Mitarbeiter bei max.mobil., mit der sich Lerninhalte zentral verwalten sowie Lernprozesse unterstützen und steuern lassen. Etwa 1.400 Mitarbeiter von max.mobil. werden in Zukunft ihre berufliche Aus- und Weiterbildung auch über die virtuelle Lernplattform der max.universität. abwickeln. Sie profitieren von aktuellen Lerninhalten, Kursen und Seminaren – entsprechend ihrer jeweiligen Qualifikation und Interessenslage. Trilog liefert max.mobil. eine komplette eLearning-Plattform, mit der innerhalb des Unternehmens ein virtuelles Bildungszentrum aufgebaut werden kann. Damit ist max.mobil. das erste Mobilfunkunternehmen in Österreich, das eine Online-Lernplattform einsetzt. Die zentrale Mediathek, Herzstück des Systems, erlaubt über Themenkataloge den schnellen Zugriff auf Lernmedien und enthält Informationen über Seminare oder andere Maßnahmen und verfügbare Medien. Das Lernsystem unterstützt Mitarbeiter dabei, sich individuell und je nach Bedarf weiterzuqualifizieren. Anwender haben damit beispielsweise die Möglichkeit, vom Schreibtisch aus an der so genannten „Telekomgrundausbildung“ von max.mobil. teilzunehmen, die notwendigen Lernblöcke zu absolvieren und Tests abzulegen. In virtuellen Assessmentcentern können sie diese Tests selbst auswerten beziehungsweise automatisch oder von einem Trainer auswerten lassen. Die neue Trainings-Management-Lösung von max.mobil. setzt auf die Intranet-Lernplattfom ILF (Information and Learning Framework) von Trilog auf. Mit ILF lässt sich kontinuierliches Lernen zeitsparend und effektiv organisieren. Die Benutzerinteraktionen erfolgen ausschließlich über den Webbrowser. Hier kann der Benutzer off- und online lernen oder Aufgaben bearbeiten. Regelmäßig sorgt ein Datenabgleich mit anderen Systemen für eine aktuelle Informationsbasis. Die Lernenden können über Suchfunktionen und Filter genau die Lernmedien finden, die für sie relevant sind. Diese Medien lassen sich von jedem Anwender in einem individuellen Portal zusammenfassen, so dass die Mitarbeiter ihre eigenen Lernprojekte immer im Blick haben. Ein interaktives Skill-Management-Modul ermittelt dabei den persönlichen Lernbedarf jedes Lernenden: So ist es möglich, Qualifizierungsschritte einfach zu bestimmen und Lernziele systematisch festzulegen. „Wir haben uns für die eLearning-Plattform von Trilog entschieden, weil uns die umfangreichen Funktionen und Module der Lösung überzeugt haben. Unser Intranet bietet damit für unsere Mitarbeiter auch ein optimales Lerntool, das von allen Seiten genutzt werden kann“, erklärt Erich Cibulka, Leiter max.personal. circa 2.600 Zeichen