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Openwave baut seine Position im Bereich Mobile Messaging aus

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Openwaves MMS-Software wird mit 60 Geräten ausgeliefert; 25 Betreiber mit insgesamt 119 Millionen Teilnehmern entscheiden sich für Openwave MMSC


München, 17. August 2004 – Openwave Systems Inc. (Nasdaq: OPWV), Anbieter von auf offenen Standards basierten mobilen Kommunikationslösungen, hat heute die Stärkung seiner Position im Markt für mobile Messaging bei Telefonen und Netzbetreibern bekannt gegeben. Nachdem vor kurzem die Akquisition von Magic4 endgültig abgeschlossen wurde, wird die MMS-Software von Openwave jetzt mit 60 verschiedenen Mobilfunktelefonen von mehr als 20 Herstellern ausgeliefert.

Die Mobilfunkbetreiber auf der ganzen Welt implementieren auch weiterhin ihre MMS-Services mit Openwave. Globale Betreiber wie Medi Telecom, ein Joint-Venture von Telefonica Moviles und Portugal Telecom, sowie Triton PCS und weitere Unternehmen in Nord-, Mittel- und Südamerika sowie in Europa haben sich kürzlich für MMSC von Openwave entschieden. Die gesamte Basis, die die Betreiberkunden von Openwave repräsentieren, besteht damit aus 119 Millionen Teilnehmern.

Betreiber, die die Client- und MMSC-Software von Openwave implementieren, können ihren Benutzern eine komfortablere Umgebung für Mobile-Messaging-Services und Applikationen bieten. Die Betreiber können diese Services für ganze Teilnehmergruppen anbieten – von Legacy-Telefonbenutzern bis zu Anwendern mit ganz neuen Handys und denen, die Multimedia-Messaging-Services per E-Mail nutzen. Gleichzeitig werden die Betreiber in die Lage versetzt, kundenspezifische Clients zur Verbesserung von Services wie Fotoalben, Drucken und Blogging auf den Markt zu bringen.

„Die Betreiber müssen das ewige Dilemma lösen, welches Marktsegment sie beim Launch neuer Serviceangebote optimieren sollen – die Benutzer mit Legacy-Telefonen oder diejenigen mit neuen, weiterentwickelten Geräten. Da es beim Messaging um den Aufbau von Communities geht, müssen die neueren Services der Betreiber wie Bild- und Video-Nachrichten auf den unterschiedlichsten Geräten aller Teilnehmer laufen, wenn sie die Nutzung von Datendiensten intensivieren und ihre Kunden enger an sich binden wollen“, kommentierte Michael Doherty, als Vice President von Ovum für den nordamerikanischen Telekom-Markt zuständig.

„Dieser Meilenstein ist Beleg für die Bedeutung unserer Client/Server-Software und der Expertise, mit der wir die Betreiber in die Lage versetzen, die User Experience ständig zu verbessern“, so David Hose, Senior Vice President und Chief Development Officer bei Openwave. „Die Software von Openwave läuft nicht nur auf jedem Telefon und jedem Netz, sondern bietet auch anspruchsvolle Funktionen zum Anpassen Content. Damit unterstützen wir die Betreiber bei der Bereitstellung und Verbesserung ihrer Services für ein extrem breites Spektrum von Telefonen.“


Openwave
Openwave Systems Inc. (Nasdaq: OPWV) ist führender unabhängiger Anbieter von auf offenen Standards basierenden Software-Produkten und Dienstleistungen für die Kommunikationsindustrie. Das breite Produktportfolio von Openwave umfasst Software für Mobiltelefone und Multimedia Messaging (MMS), E-Mail sowie Location und Mobile Gateways. Openwave versetzt seine Kunden in die Lage, innovative und differenzierte Datenservices anbieten zu können. Das Unternehmen agiert weltweit und hat seinen Sitz in Redwood City, Kalifornien. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.openwave.com.

Presse:
Jürgen Rast / Florian Richter
Harvard Public Relations GmbH
Westendstr. 193-195
D-80686 München
Tel.: 089/ 53 29 57-32 / -15
Fax: 089/ 53 29 57-888
juergen.rast@harvard.de
florian.richter@harvard.de

Unternehmen:
Claus Lindemann
Openwave Deutschland
Tel.: 040/ 31 99 27 23
Fax: 040/ 31 99 27 24
claus.lindemann@openwave.com


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Martina Gnad, verantwortlich.

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