Micro Focus migriert Legacy-Applikationen nach Linux und Unix auf IBM-Plattformen

Von Micro Focus

Ismaning, 18. August 2004 - Mit dem Micro Focus Enterprise Server können Unternehmen ihre Legacy-Applikationen nun auf die aktuellen Unix- und Linux-Plattformen von IBM übernehmen. CICS/COBOL-Anwendungen lassen sich damit ohne Neuprogrammierung auf kostengünstigeren Plattformen betreiben.
Thumb Micro Focus dehnt sein "Lift and Shift"-Konzept, das es Unternehmen erlaubt, Legacy-Applikationen ohne Änderungen am Source-Code von ihren angestammten Mainframe auf moderne, kostengünstigere Plattformen zu übernehmen, weiter aus. Ab sofort ist der Micro Focus Enterprise Server, die Basis-Technologie dieser Migrationsstrategie, auch für die IBM-Plattformen eServer, xSeries und pSeries verfügbar. Mit der Mainframe Transaction Option (MTO) des Micro Focus Enterprise Server lassen sich CICS/COBOL-Anwendungen ohne Beeinträchtigungen hinsichtlich Funktionalität oder Performance nun auch unter Unix oder Linux betreiben. Die migrierten Applikationen können auf sehr einfache Weise mit Technologien wie XML, Webservices oder der Service-orientierten Architektur (SOA) verbunden werden. Anwender haben damit die Möglichkeit, ihre Legacy-Systeme ohne Neuentwicklung für die aktuellen technischen Anforderungen fit zu machen. Die Implementierung der MTO für die IBM-Plattformen erfolgt über die Partner von Micro Focus. "Während andere Produkte im Grunde nur CICS-Emulatoren sind, stellt der Micro Focus Enterprise Server eine echte Migrations-Lösung für Legacy-Systeme dar", erklärt Ernst Schierholz, Geschäftsführer von travert Migration Systems in Frankfurt (Oder). "Wir erzielen mit Enterprise Server bei Mainframe-Systemen aller Größen mit relativ geringem Aufwand sehr gute Ergebnisse. Gerade auch auf der Linux-Plattform stellt der Enterprise Server von Micro Focus migrierten Anwendungen die erforderliche Performance zur Verfügung." "Micro Focus dehnt die Reichweite seines Enterprise Servers Schritt für Schritt aus", sagt Joachim Blome, Leiter der deutschen Niederlassung von Micro Focus. "Durch die Unterstützung der aktuellen IBM-Plattformen kann nun eine riesige Zahl von Anwendern ihre Legacy-Systeme zusammen mit neuer Hardware- und Software-Technologie einsetzen." Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Micro Focus ist der führende Anbieter von Lösungen für die Entwicklung und den Betrieb von Legacy-Anwendungen auf allen aktuellen Plattformen. Mit Micro Focus können Unternehmen die in ihren vorhandenen Anwendungen abgebildeten Geschäftsprozesse auch in Verbindung mit Technologien wie .NET, Java, XML and Web Services nutzen. Sie können damit COBOL- und andere Legacy-Applikationen ohne Risiko flexibler und kostengünstiger betreiben. Micro Focus wurde 1976 gegründet und hat seine Hauptniederlassungen in Großbritannien, in den USA und in Japan. Deutsche Niederlassungen bestehen in Ismaning bei München und in Dortmund. Webseite www.microfocus.com. Weitere Informationen: Silke Paulussen PR-COM GmbH Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089-59997-701 Fax 089-59997-999 Silke.Paulussen@pr-com.de Heike Braches Micro Focus GmbH Carl-Zeiss-Ring 5 85737 Ismaning Tel. 089-42094-0 Fax 089- 42094-444 Heike.Braches@microfocus.com