AMW Networks GmbH |

Echtzeitdaten: Basis für die Mobilität 3.0

Onboard-Unit ASG liefert aktuelle Verkehrsdaten in Echtzeit - erster Feldversuch im Februar 2011 in Salzburg

Erster Feldversuch mit Echtzeitdaten in Salzburg/Österreich\r\n

Ranshofen/Österreich. Die AMV Networks GmbH, ein Tochterunternehmen des Automobilzulieferers Audio Mobil, ermöglicht durch die Bereitstellung von Echtzeitdaten den Betrieb moderner Verkehrssteuerungs-Systeme. Die Daten liefert ein eigens entwickelter Anonymer Sensordaten Gateway (ASG), der an den CAN-BUS im Fahrzeug angeschlossen wird. Die Stadt Salzburg/Österreich startet im Februar einen Feldversuch unter Federführung der AMV Networks GmbH, bei dem die Onboard-Unit ASG eingesetzt wird. Derzeit werden die ersten Fahrzeuge mit ASG ausgerüstet.

Das Prinzip: Die Echtzeitdaten - Floating Car Data/FCD - liefern die Verkehrsteilnehmer selbst. Jedes Fahrzeug, das über die von AMV Networks entwickelte Onboard-Unit ASG verfügt, wird zu einem mobilen Sensor - und zwar völlig anonym. Eine Identifikation oder gar Speicherung von Daten findet nicht statt. Die Übermittlung der verkehrsrelevanten Informationen erfolgt via Mobilfunk in einem gesicherten Netz. Dazu zählen unter anderem Verbrauch, Temperatur, Warnsignale. Aus diesen gemeinnützigen Daten lassen sich wertvolle Rückschlüsse auf das Verkehrsgeschehen ziehen. Die Anwendungsgebiete sind unter anderem Telematik-Dienste sowie Daten für OEM-Service-Angebote. ASG ist ein Baustein der von der AMV Networks GmbH und Audio Mobil angestrebten Mobilität 3.0.

Weitere Infos unter: www.amv-networks.com (Bildabdruck für Pressezwecke frei)

AMW Networks GmbH
Raimund Wagner
Audio Mobil Str. 5-7
A 5282 Ranshofen

www.amv-networks.com

Pressekontakt:
AMV Networks GmbH
Doris Lenzenweger
Audio Mobil Str. 5-7
A 5282
Ranshofen
Doris.Lenzenweger@audio-mobil.com

Web: http://www.amv-networks.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Doris Lenzenweger, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 203 Wörter, 1701 Zeichen. Als Spam melden