agorum® Software GmbH |

Open Source Dokumentenmanagement-System agorum® core auf der Cebit 2011

Zwischen dem 01. und 5. März 2011 präsentiert agorum® auf der CeBIT, im Open Source Park/Halle 2, Block D44, Stand 123, neue Features und Funktionen für das Open Source Dokumentenmanagement-System agorum® core. \r\n

Ostfildern 31.01.2011 Die agorum® Software GmbH präsentiert auf der Cebit 2011 ihr revisionssicheres Open Source Dokumenten- und Enterprise Content Management System (DMS/ECM) agorum® core mit neuen Features. Die Software ist durch ihre individuelle Skalierbarkeit für Unternehmen in allen Betriebsgrößen geeignet und deckt alle Ansprüche an ein modernes DMS ab.

Neue Linux- und MAC-Clients

Auf der CeBIT präsentiert agorum® erstmals die neuen Linux- und MAC-Clients für das betriebssystemunabhängige DMS. Mit dieser Neuentwicklung profitieren jetzt auch User dieser Betriebssysteme davon, Dateien mit einem Klick bearbeiten zu können. In der Browseroberfläche des Dokumentenmanagement-Systems können Dokumente in ihren jeweiligen Bearbeitungsprogrammen geöffnet, bearbeitet und wieder gespeichert werden. Ganz so, wie das jeder im normalen Filesystem gewohnt ist. Diese Funktion erscheint auf den ersten Blick lapidar, ist aber keinesfalls selbstverständlich. Bei anderen Lösungsansätzen im DMS-Bereich müssen Dokumente oft umständlich ein- und ausgecheckt werden.
Für Windows Betriebssysteme gibt es den Client schon längere Zeit, und er kann dort sogar noch mehr. Der Clou dabei: Benutzer brauchen keinen Browser, um auf agorum® core zugreifen zu können. Der Client arbeitet nahezu unsichtbar im Hintergrund und alle DMS-Funktionalitäten lassen sich über einen Klick auf die rechte Maustaste aufrufen. Dies führt zu einer hohen Benutzerfreundlichkeit und einer sehr hohen Akzeptanz beim Anwender, da sie wie gewohnt mit ihren Dokumenten arbeiten können.

Schnittstelle zu Open-Xchange

Für die Kollaborationssoftware Open-Xchange präsentiert agorum® die erste Schnittstelle zu einem Dokumentenmanagement-System. Mit der Integration lassen sich auch im Open-Xchange Portal Dokumente und Dateiverzeichnisse personalisiert dem Nutzer direkt zur Verfügung stellen. So lassen sich jetzt auch hier zu bearbeitende Dokumente mit nur einem Klick aus dem Browser heraus im Bearbeitungsprogramm öffnen und können direkt ohne Umwege wieder gespeichert werden.

CMIS-Standard integriert

Auch der "Content Management Interoperability Services"(CMIS)-Standard wird zukünftig für agorum® core verfügbar sein. Damit lassen sich Daten im Unternehmen, die meist auf unterschiedlichen Systemen verteilt sind, über eine einzige Anwendung gesammelt darstellen, ganz gleich, wo diese liegen. Beispiele können sein: Mobile Apps mit denen man über das Smart-Phone auf die Dokumente im DMS zugreifen kann, zentrale Portale über die auf den Content unterschiedlicher Systeme und Unternehmen zugegriffen werden kann oder der Austausch von Daten zwischen zwei verschiedenen ECM/DMS-Anwendungen.
"Mit CMIS erschließen sich ganz neue Möglichkeiten, die wir im Sinne unserer Kunden erschließen möchten", sagt Oliver Schulze, Geschäftsführer der agorum® Software GmbH, "nicht zuletzt unterstützt der CMIS-Standard die Philosophie der Open Source Software agorum® core, Daten herstellerunab-hängig zugänglich zu machen."

Weitere Informationen:
www.agorum.com
www.cebit.de

Dokumentenmanagement-System agorum® core:
agorum® core ist ein revisionssicheres Dokumenten- und Enterprise Content Management System (DMS/ECM), mit dem Anwender wie gewohnt mit ihren Dokumente arbeiten können, aber umfangreiche zusätzliche Funktionen erhalten. Das System vereint eine effiziente Dokumentenablage und zentrale Informationsbereitstellung mit E-Mail-, Workflow-, Wiki- und Foren-Funktionen sowie mit Adressbüchern und Kalendern. Damit ist agorum® core eine ganzheitliche Dokumentenmanagement-Lösung, mit der sich auch elektronische Akten vollständig abbilden und in Geschäftsprozesse integrieren lassen. Herzstück von agorum® core ist das so genannte "DMS-Laufwerk", welches es Anwendern ermöglicht, mit dem DMS zu arbeiten, wie mit einem ganz normalen Netzwerklaufwerk. Wie gewohnt werden Dokumente in den üblichen Verzeichnissen geöffnet und gespeichert. Dadurch reduziert sich der Schulungs- und Einarbeitungsaufwand auf ein Minimum. Die einfache Bedienbarkeit des Systems erhöht zudem deutlich die Akzeptanz des Systems bei den Anwendern und Administratoren.

agorum® Software GmbH
Stefan Röcker
Vogelsangstrasse 24
Ostfildern
stefan.roecker@agorum.com

Web: http://www.agorum.com/startseite/presse-news/aktuelles/detailansicht/archive/2011/january/article/open-source-dokumentenmanagement-system-agorumR-core

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Stefan Röcker, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 525 Wörter, 4414 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: agorum® Software GmbH

Open Source Dokumentenmanagement-System agorum® core

Beschreibung:

Informationen erfassen, Dokumente lenken und verwalten, Inhalte unkompliziert bereitstellen, Daten und Dokumente strukturiert ablegen und revisionssicher archivieren – das DMS agorum® core überzeugt mit vielfältigen, flexiblen Funktionen und Anwendungen, bildet elektronische Akten ganzheitlich ab und bietet eine nachhaltige Dokumentenmanagement-Lösung für Jedermann.

Allgemeine Informationen:

agorum® core ist ein flexibles, betriebssystemunabhängiges Open Source Dokumentenmanagement-System/Enterprise Content Management System (DMS/ECM). Die hohe Anpassungsfähigkeit des Systems ermöglicht Unternehmen jeglicher Branchen und Größen, öffentlichen Einrichtungen und Behörden und Vereinen das DMS und dessen Funktionen und Oberflächen individuell einzusetzen.

Produktinformationen:

Das DMS beinhaltet Funktionen, um elektronische Dokumente zu verwalten, auffindbar zu machen und zur Verfügung zu stellen sowie um Dokumente systematisch abzulegen und revisionssicher zu archivieren. Aber auch Features zur Steuerung und Optimierung von Workflows und Geschäftsprozessen sind zentrale Bestandteile des Dokumentenmanagement-Systems. Dabei profitieren die Nutzer von einer hohen Usability: agorum® core erscheint wie ein gewöhnliches, eigenständiges Netzlaufwerk und ist damit für jeden intuitiv zu bedienen.

Das System bietet verschiedene Integrationen für Standardanwendungen und integriert sich direkt in die jeweilige Oberfläche. So werden nicht nur Arbeitsabläufe effizienter gestaltet, Dokumente schneller aufgefunden und strukturierter abgelegt, sondern die Anwender profitieren von einer angenehmen Usability, da bestehende Arbeitsweisen beibehalten werden können. Darüber hinaus überzeugt das DMS durch höchste Flexibilität und Anpassungsfähigkeit: Unternehmen haben die Option, jederzeit nach Bedarf zu erwerben und sich das System nach individuellen Anforderungen anpassen zu lassen.

Weitere Informationen zum Unternehmen: http://www.agorum.com

Ihre Ansprechpartner: http://www.agorum.com/startseite/agorum-hautnah/das-agorum-team.html

Weitere Pressemitteilungen von agorum® Software GmbH lesen:

agorum® Software GmbH | 19.11.2014
agorum® Software GmbH | 21.08.2014

Messe-Highlight auf der DMS EXPO 2014: ETES GmbH stellt agorum® core in der Cloud vor

Die ETES bietet agorum® core nun als gehosteten Service in der Cloud an. So können Unternehmen den vollständig gemanagten Service des IT-Systemhauses aus Stuttgart in Anspruch nehmen und den Betrieb komplett auslagern. Das bringt viele Vorteile m...
agorum® Software GmbH | 15.08.2014

Aktuellste agorum® core Version im Univention App Center

Ostfildern, 15.08.2014 Mit wenigen Klicks lässt sich die Version 7.4 des Open Source Dokumentenmanagement-Systems agorum® core im Univention App Center installieren. Für agorum® core 7.4 stehen neue Zusatzmodule zur Verfügung. Das Audit-Modul p...