W+S WESTPHAL führt QualitätsManagement-System ein

Von W+S WESTPHAL Ingenieurbüro für Bautechnik GmbH

Die Braunschweiger W+S WESTPHAL Ingenieurbüro für Batuechnik GmbH hat Anfang Januar ein QualitätsManagement-System nach dem TÜV Rheinland-QualitätsStandard Planer am Bau eingeführt.\r\n
Thumb Auf Basis der bereits seit längerer Zeit im Büro erarbeiteten und verwendeten Checklisten, Arbeitsanweisungen und Ablaufstandards haben sich die Inhaber in einem Wochenend-Workshop Ende November 2010 gezielt auf die im März anstehende Zertifizierung durch den TÜV vorbereitet. Unter Anleitung der QM-Berater des QualitätsVerbunds Planer am Bau hatten sich 14 Planungsbüros, darunter W+S WESTPHAL, die strukturellen Grundlagen für ihr QM-System erarbeitet. Nach Einführung und Testphase im Büro selbst soll das System ab März durch den TÜV auditiert und zertifiziert werden. Das speziell für Bauplanungsbüros entwickelte QualitätsManagement-System stellt für Ingenieurbüros eine echte Alternative zur allgemeinen Industrienorm ISO 9001 dar. Das Qualitätssiegel wurde von Planungsbüros in Zusammenarbeit mit dem TÜV Rheinland entwickelt und wird von diesem unabhängig überprüft. Ingenieurbüros, die ein QualitätsManagement-System nach diesem Standard zertifizieren lassen, weisen damit nach, diejenigen Kriterien zu erfüllen, auf die es Bauherren besonders ankommt: Termintreue, Kostenbewusstsein, nachhaltiges Bauen, ein solides Baustellen- und Auftragnehmermanagement sowie das Eingehen auf Kundenwünsche, die Kundenorientierung. Wenn auch die Zertifizierung des QM-Systems durch den TÜV ein wichtiger Aspekt - unter anderem bei öffentlichen Ausschreibungen (VOF-Verfahren) - ist, kam es den Inhabern Hans-Georg Westphal und Holger Schliesenski doch in erster Linie auf eine Systematisierung der internen Prozesse an. Mit dem Ziel, Arbeitsabläufe zu optimieren und Fehler zu vermeiden. Angenehmer Begleiteffekt des Intensiv-Workshops vom November: Neben der Arbeit ergaben sich noch zahlreiche Gespräche unter Kollegen, aus denen sich zwischen W+S WESTPHAL und einem Münsteraner Ingenieurbüro eine Kooperation entwickelt hat, die bereits zu einer gemeinschaftlichen Projekt-Bewerbung geführt hat. W+S WESTPHAL Ingenieurbüro für Bautechnik GmbH Dipl.-Ing. H.-G. Westphal Karlstraße 92 38106 Braunschweig +49 531 238090 http://www.ws-westphal.de Pressekontakt: Ingenieurbüro für Marketing, Werbung und Auftragsförderung Knut Marhold Haeselerstraße 94 42329 Wuppertal westphal@marhold.de +49 202 751933 http://www.marketingingenieur.de