PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Vitria und Partner zeigen integrierte Lösung für Self-Service-Prozesse in der Finanzindustrie


Von Vitria

Vitria Technology auf der EBIF 2004: Halle 3, Stand 3OF25

Frankfurt/Main, 25. August 2004 - Vitria Technology präsentiert gemeinsam mit der abaXX Technology AG und der CoreMedia AG auf der diesjährigen European Banking & Insurance Fair (EBIF) vom 26. bis 28. Oktober 2004 in Frankfurt am Main eine integrierte Lösung für umfassende Self-Service-Prozesse in der Finanzindustrie.
Thumb Auch 2004 ist für die Finanzbranche ein spannendes Jahr. Unabhängig von der konjunkturellen Erholung setzen sich Branchentrends wie die Standardisierung von Prozessen und Produkten und die Verlagerung von Standardtätigkeiten auf Selbstbedienungskanäle (Kiosksysteme oder Portale) weiter fort. Die Treiber dieser Entwicklungen sind bekannt: steigender Kostendruck und die Notwendigkeit einer höheren Rentabilität. Banken und Versicherungen unternehmen daher erhöhte Anstrengungen, um die Kundenbindung zu stärken und neue Kunden zu gewinnen. Die Lösung dafür bildet das Angebot von Self-Service-Dienstleistungen über Portale oder Kiosksysteme. Mit der Verlagerung von Kundenprozessen erhalten Kunden so direkten Zugriff auf eine breite Palette personalisierter Dienste: von der Beratung über die Informationssuche bis hin zur Ausführung von Finanztransaktionen und After-Sales Services. Damit werden vor allem kostenintensive Standardprozesse von Callcenter-Agenten und Filialen in das Internet verlagert, ohne dass die Qualität der Kundenbetreuung darunter leidet. Ein mögliches Szenarium dazu präsentiert Vitria zusammen mit abaXX und CoreMedia auf der diesjährigen EBIF in Halle 3, Stand 3OF25. Die integrierte Lösung für Self-Service von Vitria, abaXX und CoreMedia verbindet - Anwendungsintegration - Business Process Management - Straight-Through Processing - Technologien zur Präsentation von Inhalten (Content Management) - Personalisierung und - Individualisierung auf einer einheitlichen und hoch flexiblen Plattform zur Bewältigung sämtlicher Kundenserviceaufgaben. Zum Einsatz kommt dabei die Integrationsplattform Vitria:BusinessWare, Internetportal-Techno-logie der abaXX AG und Content-Management-Software der CoreMedia AG. Das Potenzial einer solchen Lösung erschließt sich vor allem vor dem Hintergrund der Automatisierung und Verlagerung von Standardtransaktionen. Mehr als 70 Prozent aller Anfragen an ein Callcenter oder in einer Filiale sind Standardaufgaben wie Kontoabfragen, Adressänderungen, einfache Transaktionen oder Standardservicefragen. Die Kosten für diese Kundenprozesse liegen in einem Internetportal bei einem Bruchteil der Kosten für eine Callcenter-Anfrage. Dabei sinkt die Qualität der Kundenbetreuung aber nicht, sondern steigt im Gegenteil sogar noch, weil Kunden sich jederzeit und ohne Wartezeiten informieren und Transaktionen durchführen können. Die umfassende Lösung der drei Partner Vitria, abaXX und Core-Media fokussiert sich im Gegensatz zu anderen bekannten Technologien auf die Abbildung und Automatisierung von Geschäftsprozessen innerhalb von Portalen. Vorhandene Applikationen werden über Serviceschnittstellen integriert. Neue Prozesse können schneller eingeführt und alte Prozesse einfacher angepasst werden. Diese Presseinformation kann auch im Web unter www.pr-com.de abgerufen werden Über Vitria: Vitria Technology (www.vitria.com) ist an der NASDAQ (VITR) notiert und zählt zu den führenden Anbietern von Lösungen zur Business Process Integration. Mit seinen Produkten und Lösungen kombiniert Vitria seine technologische Vorreiterrolle mit umfangreichen Branchenerfahrungen und trägt so maßgeblich zur Modernisierung, Automatisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen in Unternehmen bei. Weltweit entschieden sich bislang mehr als 500 Unternehmen für Produkte und Lösungen von Vitria Technology. Den Schwerpunkt bilden die Branchen Finanzdienstleistungen (DaimlerChrysler Bank, Deutsche Bank, Deutsche Leasing, Generali Group, Royal Bank of Canada, Union Investment), Telekommunikation (AT & T, Bell Canada, Bell South, BT, Sprint, sunrise, UTA Telekom, Verizon), Fertigungsindustrie (Apple, Ford, Goodyear Tire & Rubber Company, Nissan, Schneider Logistics) und Gesundheitswesen. Das Unternehmen mit mehr als 450 Mitarbeitern und weltweit 23 Niederlassungen wurde 1994 gegründet. In Europa hat Vitria Niederlassungen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien. Über abaXX: abaXX Technology AG (www.abaXX.de) gehört zu den führenden Softwareanbietern für Internetportale über die Geschäftsprozesse laufen (Prozessportal, zum Beispiel das Kundenportal einer Bank). abaXX entwickelt und vermarktet Softwarekomponenten (auf Basis des offenen Standards J2EE), die wie Lego-Bausteine zusammengesetzt werden. So werden Risiken, Time-to-Market und Kosten um bis zu 80 Prozent reduziert gegenüber einer Individuallösung. Diese Vorteile nutzen unter anderem BertelsmannSpringer, Dresdner Bank, HypoVereinsbank, Landesbank Baden-Württemberg, DaimlerCrysler Bank, Mecalux (Logis Market), Payback, PlanetHome und Deutsche Bahn (TLC). Bei der Beratung und Realisierung von Lösungen arbeitet abaXX eng mit namhaften Partnern wie Materna, IDS Scheer, IBM, TietoEnator und T-Systems zusammen. Über CoreMedia: CoreMedia AG (www.coremedia.com) ist einer der führenden Anbieter für erstklassige Standard-Software für Content Management (CMS), Multi-Channel Delivery und Digital Rights Management (DRM) und ist fokussiert auf den High-End-Markt für anspruchsvolle Content-Technologie. Gegründet 1996 am Stammsitz Hamburg, beschäftigt CoreMedia über 100 Mitarbeiter und verfügt über ein weltweites Netzwerk von Implementierungs-Partnern mit über 500 geschulten Beratern. CoreMedia vereint die Innovationskraft eines universitären Spin-offs und die Nachhaltigkeit eines gründergeführten Unternehmens mit der Stabilität der Deutschen Telekom als Hauptaktionär. Mit über 1.000 verkauften Lizenzen ist CoreMedia eines der erfolgreichsten Software-Unternehmen. Über 100 Unternehmen in 20 Ländern aus den Branchen Medien, Telekommunikation, Industrie, Banken und Versicherungen, öffentliche Verwaltung und Behörden setzen die Software von CoreMedia erfolgreich ein. Pressekontakte: Vitria Technology Ruth Blauel Marketing-Managerin Mainzer Landstraße 49 D-60329 Frankfurt am Main Tel. 069-3085-5063 Fax 069-3085-5105 rblauel@vitria.com www.vitria.com PR-COM GmbH Eva Kia-Wernard Senior Account Manager Sonnenstraße 25 D-80331 München Tel. 089-59997-802 Fax 089-59997-999 eva.kia@pr-com.de www.pr-com.de


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ulrike Glogger, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 706 Wörter, 6244 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!