McAfee sichert mit Webshield-Appliance-Software Content-Management im Internet ab

Von McAfee, Inc.

Neue Version McAfee WebShield Appliance 3.0 dient Unternehmen als „erste Verteidigungslinie“ am Internet Gateway

München, 25. August 2004 – McAfee, Inc. (NYSE: MFE) hat die Verfügbarkeit von McAfee WebShield 3.0 Software für Appliances bekannt gegeben. McAfee WebShield ist eine Komponente der Secure-Content-Management-Lösungen und bietet Virenschutz, Content-Scanning-Funktionen sowie im Rahmen eines optionalen Upgrades auch Anti-Spam-Funktionen am Internet-Gateway an. Unternehmen jeder Größe profitieren von den zahlreichen Optimierungen der neuen Version. Dazu gehören neben der vollständigen Policy-Implementierung auch die bereits erwähnten erweiterten Content-Scanning-Funktionen und zusätzliche Management-Funktionalität.
Thumb Zur McAfee-Appliance-Produktfamilie gehören die Appliances e250, e500 und e1000. Diese garantieren Virenschutz, Content-Filter und Spam-Schutz vom Edge-Segment des Netzwerks bis zum Server. Mit der McAfee-WebShield-Software können IT-Manager die Sicherheit ein- und ausgehender Inhalte gewährleisten und dadurch unerwünschte E-Mails ebenso wie bösartigen Code und Viren vom Netzwerk fernhalten. McAfee WebShield scannt am Internet-Gateway und optimiert dadurch die Ressourcennutzung. Weiterhin wird die Produktivität erhöht und somit Verstöße gegen branchen- und unternehmensinterne Richtlinien verhindert. Darüber hinaus kann auch die McAfee-SpamKiller-Software zusammen mit der WebShield-Software auf den McAfee Appliances zum Einsatz kommen. McAfee SpamKiller stellt einen sechsstufigen, proaktiven und regelbasierten Schutz bereit, der neben der heuristischen Erkennung auch Bayes-Filter und Integritätsanalyse umfasst. McAfee WebShield Appliance 3.0 umfasst eine Reihe neuer Features, darunter die vollständige Policy-Unterstützung, mit der IT-Administratoren logische Gruppen zusammenfassen und diesen unterschiedliche Richtlinien (Policies) für Virenschutz, Anti-Spam-Funktionen und Content-Filter zuweisen können. Neben einem neuen Konfigurationsassistenten (Configuration Wizard) ist auch ein überarbeitetes Dashbord (Steuerkonsole) enthalten, das den Systemstatus und andere Informationen übersichtlich darstellt. Die SMTP-Protokollfunktion erleichtert Administratoren Aufgaben wie Debugging, Problemlösung und Verfolgung von Verstößen. „Die McAfee WebShield Appliances zeichnen sich durch schnelle und komfortable Installation und Konfiguration sowie einen problemlosen Betrieb aus“, erklärt Toralv Dirro, Security Lead Sales Engineer bei McAfee. „Zu den integrierten Features gehören Virenschutz-, Anti-Spam- und Content-Filter-Funktionalität sowie modernste Policy-Management-Technologie. Diese Merkmale sorgen dafür, dass Kunden von McAfee die Content-Sicherheit ihrer Messaging-Systeme sicherstellen können”. Die McAfee Appliances lassen sich zudem mit McAfee® ePolicy Orchestrator® (ePO™) integrieren, sodass IT-Administratoren grafische Reporting-Funktionen zu Virenaktivitäten am Gateway nutzen können. Darüber hinaus lassen sich dadurch detaillierte Berichte zu aktivierten Content-Filter-Maßnahmen und Erkennung von Spam-Mails erstellen. Zu den weiteren Funktionen in Verbindung McAfee® ePolicy Orchestrator® gehören Trendanalysen und Berichte für die Virenerkennung, die dem Administrator stets einen Überblick über die aktuellen Gefahren geben. Verfügbarkeit McAfee WebShield Appliance 3.0 ist ab sofort bei McAfee und seinen Vertriebspartnern erhältlich. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.mcafee.com. Diese Presseinformation sowie druckfähiges Bildmaterial finden Sie auch online unter www.harvard.de. Über McAfee Mit Hauptsitz in Santa Clara, Kalifornien (USA), bietet McAfee®, Inc. Best-of-breed-Sicherheitslösungen, die Netzwerke von Störungen freihalten und Computersysteme vor der nächsten Generation getarnter Attacken und Bedrohungen schützen. Zu den Kunden von McAfee zählen Großunternehmen, Behörden, kleine und mittelständische Unternehmen und Privatanwender. Weitere Informationen erhalten Sie über http://www.mcafee.com/. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: McAfee GmbH Isabell Unseld Ohmstraße 1 85716 Unterschleißheim Tel: 089 / 3707 0 Fax: 089 / 3707 1199 E-Mail: isabell_unseld@mcafee.com Harvard PR: Jürgen Rast Tom Henkel Westendstraße 193-195 80686 München Tel.: 089/53 29 57 - 0 Fax: 089/53 29 57 - 888 E-Mail: jrast@harvard.de tom.henkel@harvard.de