PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Kommt der gefürchtete Cyberkrieg?


Von Radware

Thumb Globale Attacken über das Internet sind längst zur Realität geworden – ob individueller Spam, Computerviren oder Wurmangriffe, wie jüngst Stuxnet oder Conficker, die ganze Länder lahmlegen, nahezu jeder Einzelne ist von dieser Bedrohung auf unterschiedliche Weise betroffen. Im Zuge dessen haben die University of Oxford und die London School of Economics im Auftrag der OECD die Wahrscheinlichkeit eines weltweiten Cyberkriegs untersucht. Die Autoren dieser Erhebung halten es demnach für äußerst unwahrscheinlich, dass es zu einem „echten“ Cyberkrieg kommt. Als wichtigster Grund für diese positive Bewertung wird vor allem der vorhandene Schutz der „wichtigsten Systeme“ genannt. Nach Einschätzung der Experten von Radware ist trotzdem höchste Vorsicht geboten: Gerade IT-Infrastrukturen bieten in vielerlei Hinsicht eine willkommene Angriffsfläche. „Die OECD sieht die Gefahr für einen Cyberwar als gering an. Das ist zunächst eine gute Nachricht“, so Martin Krömer, Regional Director Central Europe bei Radware. „Einzelne Unternehmen sollten sich dennoch keineswegs in Sicherheit wiegen. Dass digitale Attacken beinahe an der Tagesordnung sind, dürfte spätestens seit Wikileaks bekannt sein. Dabei mag es sich laut OECD nicht um einen echten Cyber-Krieg handeln – die Auswirkungen für die Betroffenen sind und bleiben aber unter Umständen fatal.“ Vor allem große Konzerne, aber auch zunehmend Behörden und Regierungseinrichtungen, sehen sich einer permanenten Gefahr ausgesetzt, Opfer von gezielten Angriffen zu werden – beispielsweise durch DoS- oder DDoS-Attacken. In den vergangenen Jahren waren derartige Aktionen vor allem Kriminellen zuzurechnen, die damit entweder größtmöglichen Schaden anrichten wollten, politisch motiviert waren oder aus finanziellem Interesse handelten. „Schon aus diesem Grund ist es vor allem für Unternehmen mit einer komplexen IT-Infrastruktur ratsam, sich entsprechend zu wappnen. Umfassenden Schutz können hier Lösungen garantieren, die in der Lage sind, sämtliche Angriffsarten wie Trojaner, Pharming, Phishing, Bots sowie die Verbreitung von Malware abzuwehren,“ erklärt Krömer weiter.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Peter Trampert, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 288 Wörter, 2183 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!