Frisch gebackene Energieeffizienzberater helfen Unternehmen, Energiesparpotenziale zu ermitteln.

Von Q.Punkt

Q.Punkt Ingenieurklasse beendet Ausbildung erfolgreich

20 bis 40 Prozent des Energieverbrauchs der Industrie könnten zu wirtschaftlich vernünftigen Bedingungen bis 2020 eingespart werden. Die von Q.Punkt qualifizierten Energieeffizienzberater/innen unterstützen Firmen bundesweit dabei, ihre Energiekosten zu senken und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Die Beratung von kleinen und mittleren Unternehmen wird von der KfW gefördert.
Thumb Am 15.01.2011 haben die Ingenieure Matthias Kienbaum, Roger Kanzenbach, Olaf Singendonk, Georg Schmid und Hans-Otto Strache dem Prüfer Dipl.-Ing. (FH) Christian Fischer ihre Praxisprojekte präsentiert und damit die Befähigung zum/r Berater/in für Energieeffizienz im Unternehmen erworben. Sie waren Teilnehmer des Pilot-Lehrgangs am neuen Q.Punkt Standort Berlin, der mit der Prüfung sehr erfolgreich endete. Ihr Können bewiesen die frisch gebackenen Berater mit der Präsentation einer Initialberatung nach KfW-Kriterien in kleinen bzw. mittleren Unternehmen. Nunmehr stehen auch den Berliner Unternehmen von Q.Punkt ausgebildete Energieeffizienzberater zur Verfügung. Die Qualität der vorgetragenen Beratungsergebnisse überzeugte die Prüfungskommission, so dass überwiegend sehr gute Bewertungen gegeben wurden. Q.Punkt bildet Berater/innen für Energieeffizienz im Unternehmen in Nürnberg und Berlin aus, damit diese Expert/innen in Unternehmen Energieeinsparpotenziale ermitteln. Die Beratungsleistungen zur Energieeffizienzberatung werden für klein- und mittelständische Betriebe je nach Förderprogramm mit einem Beratungskostenzuschuss von 80% oder 60% der Beratungskosten durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) gefördert.