Arbeiten mit Datenbanken - Effiziente Schulungen unterstützen den Anwender

Von CompuMaster GmbH

\r\n
Thumb Bei der Automatisierung von Daten oder der Prozessoptimierung ist eine Datenbank das ideale Hilfsmittel. Besonders empfehlenswert bei Spezialanforderungen oder kleinen Budgets ist hier MS Access. Anschaffungs- und Entwicklungskosten sind überschaubar. Und zum Programmieren bieten sich alle erforderlichen Möglichkeiten. Die Firma CompuMaster GmbH in Emmelshausen hat sich auf die Erstellung von Datenbanken spezialisiert. Bereits seit 1998 konzipiert sie in enger Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Anwender Tools, die auf dessen individuellen Bedarf zugeschnitten sind. Nicht nur, dass die Referenzliste des Unternehmens ständig wächst: CompuMaster ist auch Microsoft Gold Certified Partner und Mitglied im Bundesverband Mittelständische Wirtschaft. Damit der Kunde den Umgang mit den Datenbanken lernt, bietet CompuMaster entsprechende Schulungen an. Diese sind sehr wichtig, damit die Mitarbeiter die eingesetzte Software kennen und handhaben lernen. Bei vielen Schulungen ist es oft so, dass z. B. Excel oder auch Access unterrichtet werden, die Themen aber nur angerissen und nicht erschöpfend behandelt werden. Hinzu kommt, dass meist in den nächsten Wochen keine Zeit ist, das Erlernte auch wirklich umzusetzen. So gehen leider auch dort wieder wichtige Informationen verloren. Deshalb empfiehlt CompuMaster Workshops, im Idealfall am Arbeitsplatz, wo das Gelernte mit dem Trainer/Programmierer direkt umgesetzt werden kann. So ist die "Schulung" näher an der Praxis, und nach Ende des Workshops steht bereits eine einsatzfähige Lösung zur Verfügung. Schulungen zum Thema Datenbanken sind generell interessant, da Datenbanken in der Arbeitswelt eine große Rolle spielen. So sind sie z. B. in Automatisierungsprozessen von großer Bedeutung. Auch bei der Adressverwaltung, Stundenerfassung oder beim Ideen- oder Innovations-Management dienen sie als effizientes Hilfsmittel. Weiterhin vereinfachen sie das Projekt-Management mit Schnittstelle zu Outlook (E-Mail, Aufgaben und Kalender). Auch Datenbankkonvertierungen, z. B. Access 97 auf 2010 sowie entsprechende Online-Bereitstellung werden über Datenbanken problemlos abgewickelt. Bei kontinuierlichen Verbesserungsprozessen (KVP) oder dem allgemeinen Verbesserungswesen wird die Bearbeitungszeit mit Datenbanklösungen enorm verringert. Die Referenzliste des Unternehmens wächst ständig. Es finden sich Namen wie z. B. Aleris Aluminium Koblenz GmbH; ARTas GmbH & Co. KG; BOMAG GmbH; Corus Deutschland GmbH; Heinrich-Haus gGmbH; Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur, Rheinland-Pfalz; Kreisverwaltung Mayen-Koblenz oder die thomas gruppe. Die Erstellung von Datenbanken und entsprechende Anwender-Schulungen gehören zu den wichtigsten Herausforderungen, denen sich CompuMaster stellt. Dabei ist es gleich, ob es um eine Schnittstelle zu bestehenden Systemen, eine neue Datenbank, die Automatisierung von Arbeitsabläufen oder persönliches Coaching geht. Die Spezialisten von CompuMaster ermitteln gemeinsam mit dem Kunden den Bedarf und beleuchten professionell die Möglichkeiten der Umsetzung. Das Erstgespräch ist dabei immer kostenfrei. Weitere Details erläutert Ihnen folgendes Informationsblatt: http://www.compumaster.de/deu/dienstleistungen/webdatenbanken/individualprogrammierung_cm_web.pdf Hauptsitz in Emmelshausen: CompuMaster GmbH Dieter Jähnke Rhein-Mosel-Straße 14 56281 Emmelshausen Tel.: +49 6747 950 84-37 Fax: +49 6747 950 84-50 djaehnke@compumaster.de http://www.compumaster.de/ms-access/ Regionales Service-Büro in Köln: CompuMaster GmbH Rolf Dreier Im BVMW Wirkwerk-Gebäude Kastanienallee 5 D-50968 Köln Tel.: +49 6747 950 84-11 Fax: +49 6747 950 84-50 rdreier@compumaster.de http://www.compumaster.de/ms-access/ CompuMaster GmbH Dieter Jähnke Rhein-Mosel-Straße 14 56281 Emmelshausen 06747/95084-0 www.compumaster.de/ms-access/ Pressekontakt: prXpert GmbH Steffen Gottlieb Rhein-Mosel-Straße 14 56281 Emmelshausen sg@prxpert.de 06747/95084-94 http://www.prxpert.de