info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
communicode GmbH & Co. KG |

communicode realisiert neue Internet-Präsenz für OBO Bettermann

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


Die OBO Bettermann GmbH & Co. KG entschied sich für die Erneuerung der Marketingsite und Einführung eines Online‐Katalogs. Dadurch können Kunden auch im Internet mit möglichst geringem Aufwand die Produktvielfalt aus weltweit rund 30.000 angebotenen Produkten recherchieren. OBO Bettermann hat sich über Jahre als Komplettanbieter für zukunftsweisende Gebäudeinstallationstechnik etabliert und ist in über 50 Ländern weltweit vertreten. Der E-Business-Dienstleister communicode zeigte sich dabei für die Beratung des Unternehmens verantwortlich wie auch für die Projektkonzeptionierung und die technische Realisierung.

Die Marketingsite wurde mit dem Enterprise Web Content Management System von Open Text umgesetzt. Sie ist derzeit in zwei Sprachen (Deutsch und Englisch) verfügbar. Im Zuge des internationalen Roll-Outs werden ab 2011 weitere Sprachen sukzessive folgen. Der Online Katalog wurde in die Marketingsite integriert und wird zukünftig in derselben Sprache benutzbar sein. Mit dem Vorsatz, eine optimale Navigationsstruktur für den Produktkatalog zu entwickeln, wurde das Layout des Kataloges entwickelt. Dabei kommt zunächst eine klassische hierarchisch gesteuerte Navigation zum Einsatz, die eine grundlegende Informationsgliederung darstellt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich über intelligente Suchfunktionen durch das Produktspektrum zu navigieren. Während sich die Produktsuche an den jeweiligen Eigenschaften der gesuchten Produkte orientiert, werden Produkte bei der Anwendungssuche OBO Construct anhand der jeweiligen Anwendungsgebiete ausfindig gemacht. Das Suchergebnis wird automatisch entsprechend der gesetzten Filter aktualisiert. Gleichzeitig wird in der hierarchischen Navigation als zusätzliche Orientierungshilfe immer der aktuelle Punkt angezeigt, an dem sich der Nutzer befindet. Dabei bieten visuelle Elemente zu den einzelnen Produkten sowie anschauliche Montagebeispiele eine zusätzliche Unterstützung. So kann sich jeder User schnell und einfach in der gesamten OBO-Produktwelt zurechtfinden – von erfahrenen Installateuren, Architekten und Großprojektplanern, bis hin zu unerfahrenen Interessenten. „Es war uns sehr wichtig, dass unsere Kunden nicht ewig suchen müssen, um ein passendes Produkt zu finden. Mit der Software-Lösung von communicode bieten wir ihnen ein hohes Maß an Komfort. Mit wenigen Klicks werden sie zum Ziel geführt“, freut sich Ralf Geyer, Projektleiter bei OBO Bettermann. Ist das richtige Produkt gefunden, so kann es auf einem Merkzettel festgehalten werden. Der User kann auf diese Weise eine Liste aller gewünschten Produkte erstellen und diese anschließend im PDF‐Format drucken lassen.
Als Informationsbasis dient dem Online‐Katalog ein Product Information Management System,das bereits bei der Verwaltung der Produktdaten für den Print‐Katalog eingesetzt wird. Für die Publizierung im Online‐Katalog sorgt das PIM‐Modul infuniq®web von infuniq systems. Mit diesem Modul lässt sich jeder strukturierte Produktdaten-Export ins Internet publizieren.

Als E-Business-Dienstleister ist communicode auf die Kernbereiche Product Information
Management, Content Management und E‐Commerce spezialisiert. Nach dem Prinzip „best‐of-breed“ verbindet communicode die Stärken der einzelnen Systeme miteinander, um jedem Kunden
eine Lösung bieten zu können, die seinen individuellen Anforderungen entspricht.


Weitere Informationen und Kontakt:

communicode GmbH & Co. KG
Axel Helbig
Rellinghauser Straße 332
D-45136 Essen
Tel.: +49 (0)201/84 188 188
Fax: +49 (0)201/84 188 199
E-Mail: pr@communicode.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Christina Schaller (Tel.: +49 201 84188-188), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 378 Wörter, 3048 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von communicode GmbH & Co. KG lesen:

communicode GmbH & Co. KG | 15.11.2011

Relaunch der WAGO-Website

Um den veränderten internen und externen Anforderungen gerecht zu werden, entschloss sich WAGO, seine Internetpräsenz zu optimieren. In enger Abstimmung mit communicode entschied sich das Unternehmen mit weltweit mehr als 5.000 Mitarbeitern, seine ...
communicode GmbH & Co. KG | 08.11.2011

Shop-Relaunch: communicode setzt „Breuninger-Welt“ erneut online in Szene

communicode war bereits durch die Erstimplementierung des Online-Shops strategisch und technologisch mit Breuninger verbunden und übernahm daher erneut in enger Zusammenarbeit mit Breuninger die Projektplanung und Umsetzung. Dabei war communicode f...
communicode GmbH & Co. KG | 15.09.2011

communicode engagiert sich aktiv für den Klimaschutz

Bereits zum Ende des Jahres 2007 ist communicode auf den umweltschonenden Ökostrom umgestiegen und hält seitdem die anspruchsvollen Kriterien der Umweltorganisation Greenpeace ein. So stammt der benutzte Strom ausschließlich aus sauberen Kraftwerk...