info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design |

Mit einem B.A. Studium Marketingkommunikation oder Kommunikationsdesign berufliche Zukunft in der Werbung sichern

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


Jetzt bewerben und schon am 1. April ein Bachelorstudium beginnen


Berlin, 02. Februar 2011. Durch doppelte Abiturjahrgänge und das Aussetzen der Wehrpflicht steigt die Nachfrage nach Studienplätze im Herbst 2011 massiv an. Wer schon zum Sommersemester an der design akademie berlin ein Bachelor-Studium in den Bereichen Marketingkommunikation oder Kommunikationsdesign beginnt, kann Stress vermeiden.

Die verkürzte Schulzeit und das Aussetzen der Wehrpflicht führen dazu, dass Studienplätze im kommenden Wintersemester hart umkämpft sein werden. Allein in Berlin – der Stadt mit den meisten Studierenden in Deutschland – ist mit mehreren tausend zusätzlichen Bewerbern zu rechnen.
Wer kann sollte deshalb die Chance nutzen, schon in diesem Sommersemester ein Studium zu beginnen und damit dem Ansturm zum Wintersemester einen Schritt voraus zu sein. Auch die design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design, nimmt derzeit Bewerbungen für das Sommersemester und die beiden Bachelor-Studiengängen Marketingkommunikation und Kommunikationsdesign entgegen.
Beide Studiengänge richten sich an den Nachwuchs der Werbe- und Kommunikationsbranche. Im B.A. Marketingkommunikation setzen sich die Studierenden strategisch mit den Fragen des Kommunikationsmanagements auseinander, entwickeln Konzepte und Kampagnen, beschäftigen sich mit Markenführung, Management, Marktforschung oder Konsumentenpsychologie. In Praxisprojekten – häufig mit realen Auftraggebern aus der Wirtschaft – werden die erlangten Kenntnisse angewandt und auf ihre Tauglichkeit hin überprüft. Studierende des B.A. Kommunikationsdesign sind dagegen eher in gestalterischer Hinsicht gefragt: Während des dreijährigen Studiums wird ihnen das gesamte Spektrum an Fähigkeiten und Kenntnissen der visuellen Kommunikation vermittelt. Sie arbeiten unter anderem in den Disziplinen Print, Multimedia, Foto, Film und Animation. Auch im B.A. Kommunikationsdesign stellen Praxisprojekte eine gelungene Brücke in die Wirtschaft dar, mit Hilfe derer die Studierenden ihre Kenntnisse anwenden und testen können.
Bewerbungen für das Sommersemester 2011 (Studienbeginn 1. April) werden noch bis zum 15. März entgegen genommen. Entscheidend ist dabei nicht der Notendurchschnitt – die Studiengänge unterliegen keiner Numerus Clausus-Beschränkung – sondern die persönliche Eignung. Näheres zu Bewerbungsunterlagen und –verfahren auf http://www.design-akademie-berlin.de/bewerbung
Wer die design akademie berlin gern im Vorfeld persönlich kennenlernen möchte, hat dazu verschiedene Möglichkeiten. Im Rahmen des dreitägigen Probestudiums TRYba können Teilnehmer sich intensiv mit den Studieninhalten an der design akademie berlin vertraut machen. Neben verschiedenen Seminaren stehen auch der Besuch einer Berliner Werbeagentur und die Durchführung eines eigenen kleinen Praxisprojektes auf dem Programm. Außerdem haben die Teilnehmer im Februar die Gelegenheit einigen Abschlussprüfungen beizuwohnen und sich so selbst ein Bild davon zu machen, mit welchen Kenntnissen die Studierenden die design akademie berlin nach drei Jahren wieder verlassen. Weitere Informationen: http://www.design-akademie-berlin.de/probestudium.html

TRYba – dreitägiges Probestudium
design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design
Paul-Lincke-Ufer 8e, 10999 Berlin
Montag, 14. Februar bis Mittwoch, 16. Februar
Weitere Informationen unter www.design-akademie-berlin.de/probestudium

Für Kurzentschlossene bietet sich der Infotag an, eine kurze Informationsveranstaltung, die Besuchern die Inhalte der beiden Bachelor-Studiengänge erläutert und näher bringt. Professoren und Studierende stehen im Anschluss für Fragen zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos.

Infotag
design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design
Paul-Lincke-Ufer 8e, 10999 Berlin
Freitag, 25. Februar, 16 Uhr
Weitere Informationen unter www.design-akademie-berlin.de/infotage













Hintergrundinformation: Die design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design, bildet den Fach- und Führungsnachwuchs in Marketing, Werbung und Design aus. Die Hochschule in privater Trägerschaft mit den Fachbereichen Marketingkommunikation und Kommunikationsdesign legt großen Wert auf eine freundliche und kreative Studienatmosphäre in überschaubaren Semestergruppen. Neben den staatlich anerkannten Bachelor-Studiengängen Marketingkommunikation (B.A.) und Kommunikationsdesign (B.A.) werden auch die Masterstudiengänge Marketingkommunikation (M.A.), Creative Direction (M.A.) und Unternehmenskommunikation (M.A.) angeboten. Die Professoren der Hochschule verfügen neben einer wissenschaftlichen Ausbildung und didaktischer Erfahrung über einschlägige Berufs- und Praxiserfahrung. Die Fachdozenten gestalten täglich in Agenturen und Unternehmen die aktuellen Trends in Werbung, Kommunikation und Marketing.


Pressekontakt:
Simone Kok
pr@design-akademie-berlin.de

design akademie berlin
Hochschule für Kommunikation
und Design
Paul-Lincke-Ufer 8e
10999 Berlin

Tel.: 030 69 53 51-65
Fax: 030 69 53 51-88
www.design-akademie-berlin.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Simone Kok (Tel.: 030 69 53 51-65), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 566 Wörter, 4860 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design lesen:

design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design | 25.07.2013

OH MY BRAND! Marke und Kommunikation im postdigitalen Zeitalter

Welche Rolle spielen digitale Prozesse und dialogische Kommunikation in aktuellen und zukünftigen Kommunikationsstrategien? Kann man eine Marke online 'erleben'? Wie geht es weiter mit den kostspieligen, klassischen Medien? Branchengast Klaus Sch...
design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design | 17.07.2013

Orientierung zum Studium in Feldern der Kommunikationsbranche

Am Semesterende dokumentieren studentische Abschluss- und Projektpräsentationen zahlreiche Ergebnisse aus beiden Fachbereichen: Im Fachbereich Marketingkommunikation nehmen die Probestudenten an Bachelor-Präsentationen teil, z.B. zur Thematik vo...
design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design | 17.07.2013

SELECTED_13.2 & LAUNCH VON „BUONGIORNO ADORNO“

„Bei Adorno ist das Amusement die Verlängerung der Arbeit unter dem Spätkapitalismus. Wir kommentieren seinen Kulturpessimismus offensiv“ erklärt Rektorin Prof. Dr. Dörte Schultze-Seehof. Gezeigt werden B.A. Abschlussarbeiten wie Publikationen,...