PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Studierende der EUFH führten Frequenzanalyse für die Giesler-Galerie durch


Von Europäische Fachhochschule Rhein/Erft GmbH (EUFH)

Besucherzahlen in Einkaufszentrum ermittelt

Vor kurzem führten angehende Handelsmanager von der Europäischen Fachhochschule (EUFH) unter der Leitung von Prof. Dr. Marcus Schuckel für die Giesler-Galerie in Brühl eine Frequenzanalyse durch. Nachdem die EUFH schon verschiedentlich Projekte für die Stadt Hürth übernommen hatte, auch im Zusammenhang mit der Giesler-Galerie, kam diesmal die Immobilienverwaltungsgesellschaft des Einkaufszentrums auf die Hochschule zu. Ihr Ziel war es, die Flächen der Giesler-Galerie mit Hilfe detaillierter Informationen über die Besucherzahlen künftig noch besser vermarkten zu können.
Thumb Über die reinen Besucherzahlen hinaus interessierte es die Auftraggeber auch, wie die Besucherströme laufen, über welche Eingänge die Leute in das Einkaufszentrum gelangen und durch welche Ausgänge sie es wieder verlassen. Mit einem Handzählgerät bewaffnet postierten sich die EUFH-Studenten in der Giesler-Galerie und drückten eifrig aufs Knöpfchen. Zwischen acht und zwanzig Uhr beobachteten sie die Ausgänge. So erfassten sie an zwei Tagen in der Woche und an zwei Samstagen die Kernöffnungszeiten der allermeisten Geschäfte. Der Samstag ist im Handel einer der am stärksten frequentierten Tage und damit besonders interessant. Den Studierenden hat die Durchführung der Frequenzanalyse viel Spaß gemacht. Aus dem Projekt-Budget hatten die Zähler sogar einen kleinen Lohn bekommen. Am Ende schrieb Prof. Schuckel einen Ergebnisbericht, der der Giesler-Galerie schließlich überreicht wurde. „Für unsere Studierenden sind solche Projekte natürlich immer interessant“, so Prof. Schuckel. „Wir machen gerne wieder mit, wenn neue Marktforschungsergebnisse gebraucht werden.“ Die Giesler-Galerie hat auch schon signalisiert, dass sie an einer weiteren Zusammenarbeit durchaus interessiert ist. Vielleicht kommen Laufwegeanalysen oder Kundenbefragungen in Betracht, die man auch gut in die Lehre integrieren kann, zum Beispiel als Fallstudie.

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Kraft, Renate, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 180 Wörter, 1367 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!