Meta Group stuft Serena als Marktführer ein

Von Serena Software GmbH

Ismaning/Ratingen, 2. September 2004 - Die Meta Group weist Serena in ihrem neuen METAspectrum-Report "Enterprise Software Configuration Management (ESCM)" den Rang des Marktführers zu.
Thumb Im Rahmen ihrer METAspectrum-Evaluierungen hat die Meta Group, ein weltweit führender Anbieter von Marktforschung, Beratungsdienstleistungen und strategischem Consulting im Bereich der Informationstechnologie, ihren aktuellen Bericht zum Thema Enterprise Software Configuration Management veröffentlicht. Unter anderem aufgrund seiner soliden Technologie, der finanziellen Stabilität, der raschen Anpassungsfähigkeit an Kundenanforderungen und Marktgegebenheiten wird Serena von der Meta Group als Marktführer eingestuft. Der METAspectrum-Report enthält eine umfassende Analyse von Unternehmen, die Software Configuration und Change Management-Lösungen anbieten. Die Leistungsfähigkeit der einzelnen Produkte wurde in folgenden Kernbereichen gemessen: Kontrolle aller Komponenten im Application Lifecycle, parallele Entwicklung, Versionskontrolle, Release Management, frühzeitige Entdeckung möglicher Konflikte und deren Lösung, Reporting, Unterstützung von Prozess- und Workflow-Funktionen, Bedienerfreundlichkeit sowie Schnittstellen zu anderen Application Lifecycle-Lösungen. Die Meta Group schloss die Datenerhebung im Juni 2004 ab. "Der Bedarf, verteilte Entwicklungsteams einschließlich Mitarbeitern in Offshore-Projekten besser zu managen sowie das Aufgreifen neuer, stark wachsender Entwicklungsparadigmen wie Web Services fördern das weitere Wachstum im Markt", erläutert Melinda-Carol Ballou, Senior Research Analyst bei der Meta Group. "Serena hat im METAspectrum ziemlich gut abgeschnitten. Zugleich ergeben sich durch die Übernahme von Merant im Frühjahr dieses Jahres sowohl Herausforderungen, als auch neue Chancen. Serenas Ziel ist es, mit seinem Produktportfolio, inklusive der neu hinzugekauften Requirements Management-Technologie, ein umfassendes Framework für den Plattform-, Prozess- und Organisations-unabhängigen Support des gesamten Application Lifecycle zu realisieren." Die Meta Group bezeichnet in ihrem Report Serena als einen von insgesamt zwei Marktführern. Bewertet wurde dabei die Leistungsfähigkeit von Serena Dimensions erstens im Vergleich zu anderen Enterprise Software Configuration Management-Produkten und zweitens im Kontext des gesamten neuen Produkt- und Lösungsportfolios von Serena. Insbesondere hier konnte Serena klare Pluspunkte für seine Plattformunabhängigkeit, das Komponentenmanagement und die Code Lifecycle/State Management-Funktionen verbuchen. "Über die Auszeichnung als Marktführer im METAspectrum freuen wir uns sehr", sagt Michael Lindner Vice President of International Operations. "Gerade in den letzten Monaten hat Serena eine Reihe von Schritten unternommen, um seine führende Position zu stärken und flexibel auf Kundenanforderungen reagieren zu können. Dies kommt in den Bewertungen der Meta Group deutlich zum Ausdruck. Historisch betrachtet gehört Software Configuration Management zu den Kernkompetenzen von Serena. Mit SAFE, dem Serena Application Framework for Enterprises, ist das Unternehmen nun hervorragend positioniert und bietet umfassende Prozessmanagementfunktionen für den gesamten Application Lifecycle." Diese Presseinformation ist im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Über Serena Software Serena Software, Inc. ist der führende Anbieter von Enterprise Change Management (ECM)-Lösungen. Seit mehr als zwanzig Jahren konzentriert sich das Unternehmen auf Application Change Management-Lösungen für weltweit führende Unternehmen. Nach der Übernahme von Merant sind die Produkte von Serena bei mehr als 15.000 Kunden im Einsatz, von denen 48 zu den Fortune-50-Unternehmen gehören. Auf Basis von SAFE( ("Application Framework for Enterprises"), dem nächsten Schritt im ECM-Bereich, werden sie sowohl im Mainframe als auch in dezentralen Systemen sowie im Web eingesetzt. Damit bietet das Unternehmen Plattform-, Prozess- und Organisations-unabhängigen Support für den gesamten Lebenszyklus von Applikationen ("Application Lifecycle Management", ALM). Hierdurch wird die ständige Verfügbarkeit von Applikationen garantiert und die Produktivität deutlich gesteigert, während gleichzeitig die Entwicklungskosten sinken. Letztendlich resultiert daraus ein hoch effizient arbeitendes Unternehmen. Serena Software mit Hauptsitz in San Mateo, Kalifornien, ist weltweit unter anderem mit Vertretungen in Kanada, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, der Schweiz und Benelux sowie einem internationalen Distributoren-Netzwerk vertreten. Die deutsche Niederlassung von Serena befindet sich in Ratingen. Weitere Informationen über Serena finden sich im Internet unter http://www.serena.com. Über METAspectrum: Die METAspectrum-Analysen der Meta Group verschaffen IT-Experten Einblick in relevante Faktoren für den Erfolg am Markt und die Positionierung der Anbieter. Die umfangreichen Untersuchungen beleuchten sowohl einzelne Technologiesegmente als auch das Produktangebot einzelner Hersteller. Die Analysen werden je nach individueller Beschaffenheit des einzelnen Marktsegments quartalsweise, jährlich oder in zweijährigem Abstand neu aufgelegt. Mehr über einzelne Untersuchungen der Meta Group oder die ihnen zugrunde liegende Methodologie sind im Internet unter www.metagroup.com/metaspectrum verfügbar. Pressekontakte: Silke Paulussen PR-COM GmbH Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089-59997-701 Fax 089-59997-999 Silke.Paulussen@pr-com.de Alexandra Szwarzowski Merant - Part of Serena Software Group Oskar-Messter-Str. 33 85737 Ismaning Tel. 089 96271-213 Fax 089-96271-117 aszwarzowski @serena.com