Facebook, Twitter & Co. - Der Kunde ist Trumpf in der Zukunft des Marketings

Von suchdialog GmbH

Experten referierten beim 1. Rhein-Neckar-Twittwoch vor über 100 Besuchern

Reger Andrang herrschte beim ersten Rhein-Neckar-Twittwoch am 2. Februar im Mafinex Technologiezentrum in Mannheim. Drei Referenten beleuchteten Social Media-Marketing aus unternehmerischer, juristischer und technischer Sicht; in anschließenden Diskussionen setzten sich Profis und Interessierte mit den Zukunftsperspektiven sozialer Netzwerke und deren Nutzbarkeit für das zeitgemäße Marketing auseinander. \r\n
Thumb Reger Andrang herrschte beim ersten Rhein-Neckar-Twittwoch am 2. Februar im Mafinex Technologiezentrum in Mannheim. Drei Referenten beleuchteten Social Media-Marketing aus unternehmerischer, juristischer und technischer Sicht; in anschließenden Diskussionen setzten sich Profis und Interessierte mit den Zukunftsperspektiven sozialer Netzwerke und deren Nutzbarkeit für das zeitgemäße Marketing auseinander. Simplify your Social Media Marketing Unter Anderem um das omnipräsente "Twittern" ging es im ersten Vortrag von Dr. Tobias Günther. Mit Hilfe des kostenlosen Tools "Twinterwald" lässt sich die Reichweite des eigenen (Firmen-)Tweets visualisieren und reichweitenstarke Multiplikatoren identifizieren. Dies ist jedoch lediglich ein kleiner Teil des Online-Marketingmixes, wie Günther anhand von Fallbeispielen aus der Praxis seiner eigenen Agentur, Elaspix, illustrierte. Interessant, vor allem für StartUps: Auch mit relativ geringem finanziellen Aufwand lässt sich dank der Eigendynamik des Internets mit strategischem Online-Marketing in kurzer Zeit öffentliche Aufmerksamkeit schaffen. Gerade der Selbstläufercharakter, den das Onlinemarketing im Idealfall an den Tag legt, kann Anfängern allerdings zum Fallstrick werden. Neben dem Fingerspitzengefühl, das Grundvoraussetzung für die Werbung im Dialog mit der Kundschaft ist, gibt es rechtliche Aspekte zu berücksichtigen, wie Rechtsanwalt Martin Kuhr im zweiten Vortrag des Abends klar machte. Provokant der Titel der letzten angeleiteten Diskussion, angenehm erfrischend auch die Moderation durch Mirko Lange, dem Inhaber der Agentur talkabout communications. "Social Media ist mehr als Facebook, Twitter und Co. Social Media ist eine Führungsaufgabe!" - Das klingt fast wie eine Kampfansage, sollte vor allem aber auch das Gewicht und den Aufwand professionellen Social Media Marketings in den Mittelpunkt stellen. Der Blick über den Tellerrand war hier erwünscht: Unterschiede zwischen virtuellen und realen Beziehungen wurden diskutiert und auf ihre Relevanz für den professionellen Auftritt im Web 2.0 evaluiert. Heiße Debatten bei kühlem Bier Bier, Brezeln und Beziehungen standen im Anschluss auf dem Programm, wo Werber auf Laie und Blue Chip auf Kleinunternehmer trafen. Das Thema Social Media ist heiß, wie sich aus den angeregten Diskussionen schließen ließ. Als "vollen Erfolg" werten die Initiatoren des Rhein-Neckar-Twittwoch daher auch den Auftakt der Reihe. Und die müssen es wissen: Mit der Social Media Akademie ist der führende Fortbildungsanbieter in diesem Bereich an Bord, mit kuehlhaus, suchdialog und DotsUnited drei Mannheimer Internetagenturen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Proevent hat sich auf Live-Events spezialisiert, Roland Fiege ist Management Berater und Trainer mit Schwerpunkt Social Media-Strategieentwicklung. Weitere Informationen zur Twittwoch-Reihe unter www.twittwoch.de suchdialog GmbH Jochen Weiland D4, 8 68159 Mannheim jochen.weiland@suchdialog.de 0621180696071 http://www.suchdialog.de