MAKRO IDENT - Lockout-Tagout Solutions |

GHS Symbole: Piktogramme zur Kennzeichnung von Gefahrstoffen

MAKRO IDENT verfügt über eine große Auswahl an GHS-Etiketten in verschiedenen Größen, auch als Rohrmarkierer, sowie vorgedruckte Rauten für den individuellen Bedarf

GHS/CLP-Verordnungen erfordern, dass chemische Substanzen nach strengen weltweiten Richtlinien zu kennzeichnen sind. Unabhängig davon, ob die Substanzen von einem Hersteller, Importeur, Händler oder Anwender sind – MAKRO IDENT hilft bei der Einhaltung der Vorschriften durch eine große Auswahl an Kennzeichnungslösungen.

Die neuen GHS-Symbole wurden aufgrund der GHS/CLP-Verordnung in der EU eingeführt und dürfen seit dem 21. Januar 2009 verwendet werden und löst die HSID-Kennzeichnung ab. Die bisher verwendeten orangefarbigen Gefahrstoffpiktogramme werden durch die neuen, rautenförmligen Piktogramme auf weißem Untergrund mit roter Umrandung ersetzt. Die bisherigen R+S Sätze werden durch die H+P Sätze abgelöst.

In der EU müssen „reine“ chemische Substanzen spätestens ab dem 01. Dezember 2010 und Stoffgemische von chemischen Substanzen ab dem 01.06.2015, gemäß den neuen Vorschriften, gekennzeichnet werden. In der Übergangszeit dürfen die alten Symbole noch genutzt werden, aber nicht in Kombination mit den neuen Piktrogrammen. Es gilt also eine „Entweder-Oder-Regelung“.

MAKRO IDENT verfügt über eine große Auswahl an vorgedruckten Etiketten zum Kennzeichnen von Chemikalienbehältern. Die Etiketten sind aus einer hochwertigen Polyesterfolie und in verschiedenen Größen auf Rolle oder auf Karte erhältlich. Das Material der GHS-Piktogramme ist extrem witterungsbeständig, abriebfest, resistent gegen Chemikalien und es hat eine lange Lebensdauer. Einzusetzen sind die Etiketten bei Temperaturen von minus 40°C bis plus 120°C.

In Übereinstimmung mit der GHS/CLP-Verordnung wurden zusätzlich neue Rohrmarkierungen entwickelt. MAKRO IDENT hat im Programm dauerhafte, hochwertige Kennzeichnungsmaterialien für Rohre, die die Sicherheit aller Mitarbeiter in Übereinstimmung mit der CLP-Verordnung 2008/1272/EG garantiert. Da möglicherweise unter dieser neuen Verordnung mehr Symbole auf einem Rohrmarkierer angebracht werden können, wurden 3 neue Größen eingeführt.

Neben den Etiketten auf Rolle und Karten ist von MAKRO IDENT auch eine benutzerfreundliche Etikettendesign-Software namens MarkWare mit vorkonfigurierten GHS-Einstellungen verfügbar. Mit der MarkWare Software können GHS-Etiketten komfortabel nach Bedarf selbst erstellt werden. Mit den hochwertigen Etiketten- und Schilderdruckern von MAKRO IDENT erzielt man perfekte Ergebnisse in Industriequalität für den Innen- und Außenbereich. Für diesen Monodrucker gibt es bereits Etiketten, bei denen die roten Rauten vorgedruckt sind. Diese Etiketten sind in zwei verschiedenen Materialien erhältlich: in Papier und Polypropylen. Die vorgedruckten Etiketten sind in 6 Layoutvarianten erhältlich.

Weitere Informationen:
MAKRO IDENT – Lockout-Tagout Solutions
Bussardstraße 24, 82008 Unterhaching b. München,
Ansprechpartner: Angelika Wilke,
TEL. 089-615658-28, FAX. 089-615658-25,
WEB: www.lockout-tagout.de

Web: http://www.lockout-tagout.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Angelika Wilke (Tel.: 089-61565828), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 322 Wörter, 2632 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: MAKRO IDENT - Lockout-Tagout Solutions

MAKRO IDENT – Lockout-Tagout Solutions ist bekannter Spezialist für Lockout-Tagout Systeme. Zur Sicherung, Blockierung, Verriegelung und Kennzeichnung verschiedener Industrieanlagen und
–maschinen haben wir ein großes Sortiment an Lockout Blockiersystemen und Tagout Sicherheitsanhänger. Zur Absicherung von Gerüsten, Leitern, Kleinmaschinen, Gefahrstoffen usw. sind spezielle Sicherheitskonstrollsysteme (z.B. Scafftag®) erhältlich.

MAKRO IDENT verfügt darüber hinaus über ein großes Sortiment an Rohrmarkierern, Rohrmarkierungsbänder, Mini- und Maxi-Markierer, Pfeilbänder, Gefahrstoff- und GHS-Symbole zur Kennzeichnung für den Innen- und Außenbereich. Für diejenigen, die ihre Schilder lieber selber drucken möchten, bietet MAKRO IDENT auch Schilderdrucker unterschiedlicher Leistungsfähigkeit an – als Monochrom- und Farbdrucker.

Weitere Pressemitteilungen von MAKRO IDENT - Lockout-Tagout Solutions lesen:

MAKRO IDENT - Lockout-Tagout Solutions | 31.10.2011
MAKRO IDENT - Lockout-Tagout Solutions | 29.07.2011

Sperrkappen für D- und ND-Sicherungselemente zum Schutz für Mitarbeiter

Zum Schutz vor gefährlichem Wiedereinschalten von Industriemaschinen oder -anlagen während Reparatur- oder Wartungsarbeiten verfügt MAKRO IDENT über unterschiedliche Sperrkappen. Diese schützen Mitarbeiter, die an Stromkreisen in der Industrie a...
MAKRO IDENT - Lockout-Tagout Solutions | 29.07.2011

Tagout Sicherheits-Kontrollsysteme - Hohe Arbeitssicherheit durch visuelle Warnung

Arbeitsunfälle und kostspielige Ausfälle können durch regelmäßige Wartungen und richtige Sicherheits-Kennzeichnung von Anlagen vermieden werden. Auch mit entsprechenden Schlössern oder Plombierverschlüssen sind alle sicherheitsrelevanten Infor...