IGEL auf einer Linie mit Top-3 Business-Trends

Von IGEL Technology GmbH

Gartners jüngste CIO-Umfrage spiegelt aktuellen Migrationstrend auf Thin Client Architekturen wider

Bremen, 07. September 2004 – Einer aktuellen Umfrage der Gartner Group zufolge nennen CIOs die Verfügbarkeit der Unternehmens-IT als wichtigsten IT-Businesstrend, direkt gefolgt von den Themen Betriebskosten und Budget sowie Sicherheit und Datenschutz. Angesichts dieser Einschätzung von Gartner rät der Thin Client Architekturexperte IGEL Technology verstärkt zum Überdenken aktuell vorherrschender Client-Server-Strukturen. Besonders mittelständischen Unternehmen sowie IT-Abteilungen unter Kostendruck empfiehlt IGEL, den bereits seit vielen Jahren geforderten Investitionsschutz für Computerarbeitsplätze in die Tat umzusetzen und ihre IT-Budgets somit dauerhaft zu entlasten.
Thumb Der deutsche Thin Client Hersteller sieht sich angesichts der jüngsten Absatzentwicklung seiner Clever Client Lösungen bestätigt. So verzeichnete IGEL im ersten Halbjahr 2004 ein Umsatzwachstum von 13,3 Prozent. Mit einer Stückzahlensteigerung von 6,2 Prozent befindet sich das Unternehmen damit laut IDC Report 2003 auf Platz fünf (Vorjahr Platz sieben) der weltweit erfolgreichsten Thin Client Hersteller. Business-Trend Nr. 1: Ausfallssicherheit Laut einer Studie der PSINet Europe gehen allein in Deutschland jährlich 36 Millionen Arbeitsstunden durch Computerausfälle verloren. Monetär entspricht dies 1,6 Milliarden Euro. Im Gegensatz zum gängigen Arbeitsplatz-PC bieten die lüfter- und laufwerklosen Thin Clients mit einem durchschnittlichen Lebenszyklus von fünf bis zehn Jahren hier einen deutlichen Vorteil. Selbst bei technischem Versagen hat der Anwender keinen Datenverlust zu beklagen, denn die Applikationen und Benutzerprofile werden zentral auf Applikationsservern vorgehalten. Dieses Prinzip der Thin Client Architektur reduziert zudem weitere Ausfallrisiken wie beispielsweise Fehlbedienungen. Business-Trend Nr. 2: Betriebskosten und Budget Die zentrale Administrierbarkeit der IGEL Clever Clients bewirkt eine signifikante Verringerung der Gesamtnutzungskosten (TCO) von bis zu 70 Prozent. Daraus erwächst ein rascher und nachhaltiger Return on Investment. Sowohl die Client-Konfiguration als auch die Verwaltung der Benutzerprofile und -oberflächen erfolgt zentral mit Hilfe der im Lieferumfang enthaltenen Remote Management Software. Die kostengünstige Konsolidierung verschiedener Endgeräte wie beispielsweise Terminals und PC durch einzelne Clever Clients eröffnet darüber hinaus ein weiteres, großes Einsparpotential. Business-Trend Nr. 3: Sicherheit und Datenschutz Die laufwerklosen IGEL Clever Clients bieten einen inhärenten Virenschutz, da sie anders als der übliche Arbeitsplatz-PC keinerlei physikalische Schnittstellen zum Einschleusen von Viren, Trojanern und weiterer Malware bieten. Darüber hinaus eliminieren praxiserprobte Security-Komponenten der IGEL Clever Clients weitere Sicherheitslücken wie beispielsweise den Arbeitsplatzmissbrauch. Mit Hilfe integrierter Smartcard Reader lassen sich aktuelle Arbeitssitzungen oder sensible Geschäftsdaten zuverlässig vor unberechtigtem Zugriff schützen. „Viele IT-Manager wissen noch nicht um das enorme Potential von Thin Client Architekturen“, erklärt Heiko Gloge, Managing Director der IGEL Technology GmbH. „Bereits ab fünf Computerarbeitsplätzen kann es sich rentieren, veraltete PCs nicht nur steuerlich abzuschreiben, sondern konsequent durch Thin Clients zu ersetzen. Wer die Höhe der Erstinvestition scheut, sollte schrittweise mit Hilfe von Thin Client PC-Steckkarten migrieren. Darüber hinaus schlummern in vielen Unternehmen und Organisationen leistungsstarke Midrange- oder Mainframesysteme, die problemlos die Aufgabe der zentralen Bereitstellung übernehmen oder einen parallelen Aufbau einer Thin Client Architektur erlauben.“ Über IGEL Technology Die IGEL Technology GmbH ist ein 100 % Tochterunternehmen der international tätigen C. Melchers GmbH & Co in Bremen. IGEL Technology wurde im Jahr 2001 aus dem seit 1988 etablierten Unternehmensbereich NETwork COMponents heraus als rechtlich eigenständige Gesellschaft gegründet. Die IGEL Technology GmbH Bremen, mit Niederlassungen in Augsburg (beide Deutschland) und Fort Lauderdale (USA) zählt mit ihren eigenentwickelten Linux und Windows basierenden Thin Clients zu den innovativsten Herstellern. IGEL wird laut IDC Report 2003 (published 02/2004) weltweit auf Platz fünf unter den erfolgreichsten Thin Client Herstellern geführt. Ansprechpartner für die Redaktion: IGEL Technology GmbH Erhard Behnke Schlachte 39/40 28195 Bremen Tel: 0421 / 1769 -390 Fax: 0421 / 1769 -302 behnke@igel.de http://www.igel.de onpact AG Dr. Ulrich Wößner Forstenrieder Allee 194 81476 München Tel.: 089 / 759 003 - 144 Fax: 089 / 759 003 - 10 woessner@onpact.de http://www.onpact.de