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Verständlichkeit erhöht den Umsatz doctima unterstützt Versicherungen bei der Umsetzung des neuen GDV-Verhaltenskodex


Von doctima GmbH

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft hat im Zuge seiner Jahrestagung 2010 einen ?Verhaltenskodex für den Vertrieb von Versicherungsprodukten? verfasst. In der Eingangserklärung des Regelwerkes heißt es ?Versicherungsschutz ist in hohem Maße erklärungsbedürftig.? Das findet auch Dr. Markus Nickl, Geschäftsführer der doctima GmbH: ?Die Fachsprache der Versicherungen verwirrt Kunden. Dabei lassen sich alle Informationen auch so formulieren, dass sie jeder versteht. Versicherungen und Berater können so mit einfachen Mitteln ihre Erfolgschancen und Effizienz steigern.?\r\n
Thumb Erlangen, 08. Februar 2011 Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft hat im Zuge seiner Jahrestagung 2010 einen "Verhaltenskodex für den Vertrieb von Versicherungsprodukten" verfasst. In der Eingangserklärung des Regelwerkes heißt es "Versicherungsschutz ist in hohem Maße erklärungsbedürftig." Das findet auch Dr. Markus Nickl, Geschäftsführer der doctima GmbH: "Die Fachsprache der Versicherungen verwirrt Kunden. Dabei lassen sich alle Informationen auch so formulieren, dass sie jeder versteht. Versicherungen und Berater können so mit einfachen Mitteln ihre Erfolgschancen und Effizienz steigern." Verständliche Versicherungsbedingungen erhöhen das Vertrauen der Kunden, was sich auch in einer höheren Zahl an Versicherungsabschlüssen niederschlägt. Studien aus Marktforschung und Wissenschaft belegen dies immer wieder. Trotzdem verwenden viele Anbieter in ihren Texten immer noch für Laien unverständliche Fachsprache. Das Erlanger Sprachberatungsunternehmen doctima bietet deshalb Versicherungen an, ihre Beratungsprotokolle, Formulare und Informationstexte auf Verständlichkeit zu überprüfen. "Der Verbraucherschutz kritisiert an Versicherungen immer wieder die mangelnde Beratung und Dokumentation. Allgemein verständliche Texte und übersichtliche Formulare tragen enorm dazu bei, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen", urteilt Dr. Markus Nickl. Von professionell konzipierten Beratungsprotokollen, Formularen und Informationstexten profitieren Versicherungen und deren Kunden gleich mehrfach: - Übersichtliche Informationstexte, Protokolle und Formulare erleichtern den Beratern die Orientierung bei anspruchsvollen Kundengesprächen und sparen dadurch Zeit. - Wenn Kunden alle Informationen bequem nachlesen können, reduzieren sich Fragen und Missverständnisse während und nach der Beratung. - Bei Nachfragen oder einer Folgeberatung lassen sich Kundeninformationen aus verständlichen Gesprächsprotokollen leicht nachvollziehen. - Verständliche Texte signalisieren Kompetenz, Verlässlichkeit und hohen Service. Das verschafft einen Wettbewerbsvorteil bei kritischen Kunden und bei der Kundenbindung. - Rechtssicher ausgestaltete Beratungsprotokolle verhindern Falschberatung und schützen vor späteren Rechtsstreitigkeiten. Wenn eine Versicherung ihre Textbestände mit professioneller Unterstützung auf Verständlichkeit trimmt, sollte sie dies ihren Kunden auch werbewirksam mitteilen, empfiehlt Dr. Nickl: "Der Gesamtverband der Versicherungswirtschaft stellt in seinem Verhaltenskodex ganz klar die Interessen der Verbraucher in den Mittelpunkt. Mit transparenten, leicht verständlichen Texten können die Versicherungen ihren Kunden zeigen, dass sie diese Forderung und die Belange ihrer Kunden ernst nehmen." Für Fragen zum Beratungsangebot von doctima steht Vertriebsleiter Markus Kraus telefonisch unter 0 91 31 / 97 79 28-0 oder per E-Mail an markus.kraus(at)doctima.de zur Verfügung. doctima GmbH Dr. Markus Nickl Gerberei 19 91054 Erlangen 09131 977928-0 http://www.doctima.de Pressekontakt: H zwo B Kommunikations GmbH Michal Vitkovsky Am Anger 2 91052 Erlangen info@h-zwo-b.de 09131 81281-25 http://www.h-zwo-b.de


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