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ARRI Film & TV entscheidet sich für lustre von Discreet

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Als erster Kunde im deutschsprachigen Raum setzt ARRI Film & TV das Digital Colour Grading System von Discreet ein


München, 08. September 2004 - Discreet, a division of Autodesk, Inc. (NASDAQ: ADSK), präsentiert den ersten lustre® 2.5-Kunden im deutschsprachigen Raum. ARRI Film & TV setzt das Farbkorrektur-System zur interaktiven Bearbeitung von Kinoproduktionen innerhalb ihres eigenen Digital Intermediate Prozesses bei der Nachbearbeitung von digitalisiertem Filmmaterial ein.

Der Verkauf des ersten lustre im deutschsprachigen Raum geht auf die Initiative von Dreamwalks, des deutschen Vertriebspartners von Discreet, zurück. Die Münchner Filmspezialisten haben sich bei ihrem neuen System für die Variante mit Master und Assistant Station mit Slave Renderer und Discreet’s Background Renderer entschieden. Neben dem Kauf des Softwaresystems vereinbarten ARRI und Discreet Kooperationen ihrer Entwicklungsteams für zukünftige Projekte. Das lustre schließt bei ARRI Film & TV die Kette des Digital Intermediate Prozesses zwischen ARRISCAN und ARRILASER für die Bearbeitung von Kinofilmen bis zu 4K Auflösung.

„Wir freuen uns ganz besonders, dass ARRI unser erster lustre-Kunde im deutschsprachigen Raum ist“, so Patric Jocelyn, Director EMEA-Discreet. „Denn das ist ein Beweis, dass ein Hardware-Branchenführer innerhalb seiner eigenen Dienstleistungswelt auf unsere Technologie setzt. Zusätzlich aber zeigt es, dass der Markt in dieser Region wieder ein wenig in Bewegung gerät.“

„Mit lustre von Discreet haben unsere Digital Artists und Coloristen sowie die Kameramänner beste Voraussetzungen zu einer interaktiven Farbkorrektur in echter Kinoqualität“, so Henning Rädlein, Head of ARRI Digital Film.


Digital Intermediate: lustre ist Herz des Digitalen Filmzeitalters
Digital Intermediate (DI) bezeichnet den Prozess, bei dem ein Film in hochaufgelöste, digitale Dateien konvertiert wird, dann entsprechende Farbmanipulation und visuelle Effekte vorgenommen werden und anschließend wieder auf gebräuchliches Filmmaterial umgewandelt wird. Hier hat sich die Bearbeitung von Filmen mit digitalen Color Grading-Systemen aufgrund der technischen Möglichkeiten zu einem stark wachsenden Segment entwickelt. lustre bietet Coloristen umfangreiche Funktionen, die den komplizierten und komplexen Prozess der Farbmanipulation und Bildverbesserung erheblich vereinfachen. Das System wurde konzipiert, um sowohl in linearen als auch logarithmischen Farbräumen zu arbeiten. Außerdem bietet lustre etablierte Konzepte wie Printerlights und Module.

lustre 2.5 unterstützt eine 32-bit Prozessverarbeitung. Die leistungsfähige Software bietet 4K (4096 x 3112 Pixel) und Realtime 2K (2048 x 1556 Pixel) Primärkorrektur und Grading Möglichkeiten. Die 32-bit Prozessverarbeitung ist für höchste Ansprüche konzipiert und erfüllt damit die steigenden Anforderungen im Bereich Digital Intermediate.

Das System lustre wurde gemeinsam mit der ungarischen Softwarefirma Colorfront entwickelt und ist derzeit in 19 Filmstudios und Postproduktionsfirmen installiert. Dazu zählen in den USA unter anderem Pixar Animation Studios, Pacific Title & Art Studio, Sony Pictures Imageworks und Technicolor Creative Services Hollywood. In Europa greifen die Universal Production Partners und Studio Mirage aus der Tschechischen Republik sowie Éclair Laboratoires aus Frankreich darauf zurück.



Web: http://www.discreet.de


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