SoftProject GmbH |

Zentrales Geschäftsprozessmanagement auf Basis der X4 BPM Suite bei der Janitos AG

Ettlingen, Februar 2011 - Nachdem die Janitos AG bereits mehrere Jahre ihre Makleranbindung sehr erfolgreich auf Basis der X4 Integrationsplattform und der versicherungsspezifischen Module X4 VU/VM realisiert hat, soll nun das gesamte Business Process Management durch die X4 BPM Suite automatisiert, gesteuert und überwacht werden.

Die Janitos Versicherung AG

Die Janitos Versicherung AG ist ein leistungsstarker Versicherer für Makler mit dem Absicherungsschwerpunkt auf Gesundheit und Vermögen. Das Unternehmen richtet all sein Denken und Handeln konsequent an den Wünschen seiner Vertriebspartner und Kunden aus. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf dem, was in einem hart umkämpften Markt entscheidend ist: Überzeugende, professionelle Angebote und vor allem schnelle, dynamische Abwicklungsprozesse.

Zentrales Geschäftsprozessmanagement

Schon im Jahr 2006 beschloss die Janitos AG die Datenkommunikation mit ihren 18.000 Maklern komplett auf das GDV-Format umzustellen und alle Vermittler in das Projekt einzubinden.

„Insofern ist es eine logische Konsequenz, alle Workflows – vom Auftragseingang bis zur Schadensmeldung und dem Controlling – mit Hilfe eines zentralen Geschäftsprozessmanagements zu automatisieren. Ein besonders wichtiges Ziel in unserer Branche ist die Umsetzung der Dokumentationsanforderungen durch MaRisk (Mindestanforderungen an das Risikomanagement bei Versicherungen (MaRisk VA)“, erläutert Thomas Gebhardt, Bereichsleiter Prozessmanagement bei der Janitos AG.

Mehr Transparenz, Effizienz, Qualität und Kundenzufriedenheit

Das zentrale Prozessmanagement bei Janitos soll daher alle betroffenen internen und externen Anwender umfassend und transparent informieren, Teilprozessschritte verbinden sowie Prozesse optimieren und steuern. Die Visualisierung und der praktische Zugriff auf alle Informationen und integrierten Anwendungen erfolgt über das Partnercockpit.

Die Lösung

Um alle Arbeitsabläufe in das zentrale Geschäftsprozessmanagement zu integrieren und über ein kundenspezifisches Partnercockpit steuern zu können, wird die bestehende X4-Lösung auf Basis des X4-Servers auf die X4-BPM-Suite erweitert.
X4 koppelt die Anwendungen lose und gewährleistet den unabhängigen Betrieb jeder Anwendung innerhalb der Systemlandschaft. Mit der X4 BPM Suite wird die Inputverarbeitung von Post, Telefon, E-Mail, Internet und BiPRO/GDV vereinheitlicht, d.h. die Lösung routet automatisiert die Informationen an den entsprechenden Geschäftsprozess.

SoftProject – Der Partner der Versicherungswirtschaft

„Wir haben uns für die SoftProject GmbH entschieden, weil das Unternehmen mit der X4 BPM-Suite für uns das Tool mit dem höchsten Qualitätsstandard und besten Preis-/Leistungsverhältnis bietet.“, so Frank Deutsch Prokurist IT Organisation bei der Janitos AG abschließend.
Das umfangreiche Projekt umfasst die Entwicklung, Oberflächenprogrammierung und Systemverknüpfung aller neuen Tools und Schnittstellen. Aufgrund der Komplexität der vielen Workflows wird es Schritt für Schritt erarbeitet.

Mehr Informationen unter www.softproject.de

Über SoftProject und X4

SoftProject unterstützt seit vielen Jahren Unternehmen bei der Optimierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen. Mit der Business Process Management (BPM) Plattform X4 werden dank vorkonfigurierter Branchenprozesse Lösungen in kürzester Zeit umgesetzt.

X4 dient als zentrale Basis zur Vernetzung beliebiger IT-Systeme. Mitarbeiter, Partner und Kunden werden mit Hilfe von Adaptern (z. B. EDI, SEPA, SAP R/3, PDF u. v. w.) bzw. komfortablen Anwenderoberflächen in die Geschäftsprozesse integriert.

Zum Kundenkreis von SoftProject zählen Versicherungen, Versorgungsunternehmen, Banken, Industrie, Logistikunternehmen, Handel und andere. Mehr als 250 nationale und internationale Kunden optimieren ihre Geschäftsprozesse erfolgreich mit X4.

Ihr Ansprechpartner:
SoftProject GmbH
Stefan Sihler
Head of Marketing
Am Erlengraben 3
D-76275 Ettlingen
Fon: +49 (0)7243 / 561 75-124
Fax: +49 (0)7243 / 561 75-199
marketing@softproject.de
www.softproject.de

Web: http://www.softproject.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Kerstin Huber (Tel.: 0724356175119), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 445 Wörter, 3833 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: SoftProject GmbH

Weitere Pressemitteilungen von SoftProject GmbH lesen:

SoftProject GmbH | 22.08.2011

Reibungsloser Datenaustausch bei der Janitos Versicherung AG mit der X4 BPM Suite von SoftProject

Für die automatische Vorgangsverarbeitung, vom Eingang der Schadensmeldung bis zum Controlling, wird Janitos von der X4 BPM Suite unterstützt. Janitos bietet seinen Kfz-Versicherungskunden ein deutschlandweites Werkstattnetz an, das 1.200 hochquali...
SoftProject GmbH | 08.08.2011

SoftProject auf der IT & Business 20.-22. September 2011

Business Process Management ist der Schlüssel für mehr Effizienz und damit Wettbewerbsfähigkeit. Die X4 BPM Suite ist die führende BPM-Plattform, mit der automatisierte Geschäftsprozesse ohne Programmierung erstellt werden. Ob klassisches B2B,...
SoftProject GmbH | 29.07.2011

X4 BudgetPlaner von SoftProject - Das Planungs-Tool der Energiewirtschaft

Noch immer wird in vielen Stadtwerken die jährliche Budgetplanung von Anlagevermögen und allen weiteren Investitionen in komplizierten Excel-Aufstellungen geführt. Verknüpfungen, die von zahlreichen Benutzern angelegt, gepflegt und regelmäßig v...