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TBR-Studie: Dell ist die Nummer eins bei der Kundenzufriedenheit


Von Dell

Langen, 13. September 2004 - Der US-Marktforscher TBR bestätigt: Dell ist die Nummer eins bei der Kundenzufriedenheit in den Bereichen Service und Support, Intel-Server, Desktops und Notebooks.
Thumb Dell steht in der Unternehmensgunst ganz oben. Zu diesem Ergebnis kommt das US-amerikanische Marktforschungsinstitut Technology Business Research (TBR). In seiner aktuellen Studie „Corporate IT Buying Behavior & Customer Satisfaction Study" belegt Dell den ersten Platz bei der Kundenzufriedenheit mit Service und Support, Intel-Servern, Desktops und Notebooks. Beim Service und Support hat sich Dell laut TBR vor allem in den Bereichen Vor-Ort- und Reparatur-Services sowie Antwortzeiten gesteigert. Damit belegt Dell in 15 der letzten 16 Quartale den ersten Rang in dieser Kategorie. Bei Intel-Servern ist Dell seit zwölf der 13 vergangenen Quartale auf der Pole Position. TBRs Begründung: „Dell trägt mit seinen Lösungen und Initiativen maßgeblich dazu bei, das Enterprise Computing und das Server-Management zu vereinfachen und zu standardisieren." Im Bereich Desktops setzt Dell laut TBR neue Standards bei den „Auslieferzeiten und dem Gesamtwert." Bei Notebooks liegt Dell seit 24 Quartalen in Folge an der Spitze. Als Gründe nennt TBR die hohe Kundenzufriedenheit mit „den schnellen Auslieferungs- und Reparaturzeiten sowie die gute Betreuung." Die Ergebnisse der TBR-Studie, die auf Interviews mit rund 700 IT-Entscheidern aus amerikanischen Mittel- und Großunternehmen basiert, sind nicht weiter verwunderlich: Bei Dell können Anwender ihre IT-Lösungen genau auf ihre spezifischen Anforderungen zuschneiden; hinzu kommen umfangreiche Service-Leistungen. Nach Erhalt der Systeme müssen Anwender nur eines tun: Stecker rein und fertig - und das ohne zusätzliche Anpassungen. Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden. Dell ist einer der weltweit führenden Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für den Aufbau einer komplexen internen IT- und Internet-Infrastruktur. Der Umsatz von Dell in den letzten vier Quartalen belief sich auf 45,4 Milliarden US-Dollar. Auf der Basis seines direkten Geschäftsmodells entwickelt, produziert und konfiguriert Dell seine Produkte und Services nach individuellen Kundenanforderungen und bietet eine umfassende Auswahl an Software und Peripheriegeräten. Informationen zu Dell und seinen Produkten können im Internet unter www.dell.de abgerufen werden. Weitere Informationen: Dell GmbH Michael Rufer Public Relations Manager Dell Germany/Austria Tel. +49-6103-766-3271 Fax +49-6103-766-9655 Michael_Rufer@dell.com www.dell.de PR-COM GmbH Eva Kia-Wernard Senior Account Manager Tel. +49-89-59997-802 Fax +49-89-59997-999 eva.kia@pr-com.de www.pr-com.de Kontakt für Leseranfragen: Tel. +49-800-9193355 Fax +49-180-5224401


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