ComROAD übertrifft die Planzahlen auch im zweiten Quartal 2001

Von ComROAD AG

Unterschleißheim, 13. Juli 2001 – die ComROAD AG (Neuer Markt: RD4), führender Anbieter von Telematik-Netzwerken, hat auch im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2001 mit Ende zum 30. Juni 2001 ihre Planzahlen übertroffen.
Thumb Der Umsatz in Höhe von Euro 19,6 Mio. (Planumsatz Q2/2001: Euro 19,0 Mio.) liegt um mehr als 130% über dem Umsatz des vergleichbaren Vorjahres-zeitraums von Euro 8,5 Mio. Aufgrund der erfolgreichen Vermarktung von Telematik Service-Verträgen durch die weltweiten ComROAD-Partner konnte die Gewinnmarge gegenüber dem ersten Quartal 2001 weiter gesteigert werden. Die ComROAD AG gehört damit zu den wenigen Unternehmen am Neuen Markt, die seit dem IPO ihre Planzahlen mehrmals angehoben und übertroffen haben. Das Halbjahresergebnis wird am 6. August 2001 bekannt gegeben. Weitere Informationen: Die ComROAD Aktiengesellschaft, gegründet 1995, ist weltweit führend im Aufbau und der Kommerzialisierung von Telematik-Netzwerken. Durch die Integration global verfügbarer Technologien, wie GPS (Global Positioning System), GSM (Global System of Mobile Communication) und internetbasierten Informationssystemen hat das Unternehmen ein weltumspannendes Netzwerk für Telematikdienstleistungen geschaffen, das bereits in 33 Ländern installiert ist. Dazu gehören neben Anwendungen im Bereich der Verkehrstelematik (u. a. Sicherheitsüberwachung, Flottenmanagement, Off-Board-Navigation und Road Assistance) auch die Bereitstellung von Kommunikations-, Informations- und Entertainment-Diensten für den mobilen Einsatz. Über die Geschäftszentrale in Unterschleißheim bei München und weitere Standorte in Sarasota, USA, sowie Hongkong, China, betreut ComROAD Telematikzentralen in drei großen Weltzeitzonen rund um die Uhr. Für das Geschäftsjahr 2001 plant das an der Frankfurter Börse (Neuer Markt: RD 4) gelistete Unternehmen einen Umsatz von rund Euro 95 Millionen.