Weltweit 9.500 EDV-Arbeitsplätze modernisiert

Von systeam GmbH

systeam hat internationales Roll-Out-Projekt der Lufthansa Passage erfolgreich durchgeführt

Langen, 14. September 2004 – Die systeam GmbH hat als IT-Dienstleister den weltweiten Roll-Out für die Lufthansa Passage Airline erfolgreich durchgeführt und jüngst abgeschlossen. systeam handelte im Auftrag von Lufthansa Systems. Der Kelsterbacher IT-Dienstleister trug in diesem Projekt als Generalunternehmer die Verantwortung und das unternehmerische Risiko. Die Abwicklung des Roll-Outs wurde von systeam übernommen: Von der Migrationsplanung, Steuerung und Überwachung sowie Projektleitung in den einzelnen Lokationen bis hin zur Durchführung vor Ort unter Anleitung von systeams Rollout-Verantwortlichen im Rahmen eines Festpreisprojektes. Ausgerollt wurden 9.500 Endgeräte und über 300 Server an 350 Standorten in einer weltweiten NDS-Struktur.
Thumb Die rasche Realisierung eines derartigen Projektes ist nur durch einen reibungslosen Ablauf und das entsprechende Zusammenspiel aller Partner möglich. Durch den Einsatz der von systeam eigen entwickelten Management-Lösung systeam.RO kann der Roll-Out weit verzweigter und komplexer IT-Infrastrukturen professionell gesteuert werden. So konnte systeam in nur 9 Monaten die optimale Koordination und Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber Lufthansa Systems und deren Servicepartnern T-Systems und XentaSystems gewährleisten. systeam steuerte innerhalb des Roll-Outs die beteiligten Servicepartner. Dazu entsandte systeam im Rahmen des 9-monatigen Roll-Outs seine Spezialisten in 350 Lokationen weltweit, um das lokale Personal der Servicepartner im Rahmen eines „training-on-the-job“ auf die Betriebsprozesse zu schulen und die komplexen Migrationsroutinen der Server- und Userdaten, NDS Strukturen und Druckerlandschaften durchzuführen. Nachdem bereits 2002 ein weltweiter Roll-Out neuer Hardware bei der Lufthansa Cargo durch systeam durchgeführt wurde und nun ein weiterer erfolgreich abgeschlossen wurde, beginnt im Herbst bereits der Roll-Out einer neuen Softwareplattform bei der Lufthansa Cargo. Achim Müllenschläder, Managing Director bei der systeam GmbH, erklärt: „Nur das professionelle Monitoring des äußerst aufwendigen Migrationsprozesses in bis zu 30 parallel laufenden Lokationen und ein hoch motiviertes Team ermöglichten es, dieses Projekt unter Einhaltung der vorgegebenen Zeit, des Budgets sowie während der laufenden Geschäftsprozesse unseres Kunden abzuschließen.“ Kurzportrait systeam GmbH: Als Management Service Provider (MSP) optimiert die systeam GmbH IT-Infrastrukturen durch technologiebasierende Dienstleistungen unter Einsatz marktführender Produkte von Herstellern wie SurfControl, NCP, Jazzey und NetOptics. Damit ermöglicht systeam Unternehmen eine erhöhte Verfügbarkeit, maximierte Sicherheit sowie die Senkung der Total Cost of Ownership (TCO) ihrer Netzwerke und PC-Arbeitsplätze. Das Service-Portfolio umfasst hierbei Client-, Server-, Netzwerk- und Security-Management. Mit ihrem eigen entwickelten Produkt systeam.RO bietet das Unternehmen außerdem eine optimale Lösung für die erfolgreiche Steuerung und Kontrolle von Massen-Roll-Outs. Die Philosophie von systeam ist es, Unternehmen ein Höchstmaß an Effizienz und Transparenz bezüglich ihrer Investitionen in Informationstechnologie sowie eine optimale Betreuung und Überwachung ihrer Netzwerke zu garantieren. Durch diese Herangehensweise hat sich das Langener Unternehmen in den vergangenen 13 Jahren als führender Anbieter von MSP-Lösungen etabliert. Mit ca. 120 Mitarbeitern erwirtschaftete systeam 2003 einen Umsatz von 11,5 Mio. €. Zur Klientel zählen namhafte mittelständische Unternehmen sowie Großkonzerne wie Lufthansa und Tiscali. Weitere Informationen: systeam GmbH Ohmstraße 12 D-63225 Langen Ansprechpartner: Thomas Fink Business Development Manager Tel.: +49 (61 03) 906 767 Fax: +49 (61 03) 906 789 E-Mail: tfink@systeam.de URL: www.systeam.de PR- und MediaAgentur Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau/Bad Marienberg Ansprechpartner: Ulrike Peter PR-Beraterin Tel.: +49 (26 61) 91 26 00 Fax: +49 (26 61) 912 60 39 E-Mail: ulrike.peter@sup-pr.de URL: www.sup-pr.de