Brandneuer Ratgeber zum Wohnungseigentumsrecht im Internet

Von conjus GmbH

Mit dem Wohnungseigentumsrecht-Ratgeber ist Anfang 2011 ein umfassender und informativer Ratgeber für alle Wohnungseigentümer veröffentlicht worden. Der Ratgeber wurde von einer seit Jahren auf das Wohnungseigentumsrecht spezialisierten Anwaltskanzlei ver

Neuer Ratgeber zum Wohnungseigentumsrecht im Internet veröffentlicht.\r\n
Thumb Bedeutung des Wohnungseigentumsrechts Die Eigentumswohnung ist in Deutschland ebenso akzeptiert wie verbreitet. Man geht nach neueren Zahlen davon aus, dass es in Deutschland mittlerweile über 6,5 Millionen Eigentumswohnungen gibt. Die Eigentumswohnung wird dabei in den allermeisten Fällen von den Eigentümern selber zu Wohnzwecken genutzt. Die Eigentumswohnung kommt allerdings gerade in Zeiten turbulenter Geld- und Finanzmärkte aber auch immer mehr als weitgehend sicheres Anlageobjekt in den Fokus. Rechtliche Grundlage für sämtliche Fragestellungen rund um die Eigentumswohnung und die Rechtsbeziehungen der verschiedenen Wohnungseigentümer untereinander ist das Wohnungseigentumsrecht. Dieses Recht hat damit in Deutschland für Millionen von Betroffenen eine herausragende Bedeutung. Das am 19.03.1951 in Kraft getretene und im Jahr 2007 grundlegend modifizierte Gesetz über das Wohneigentum und das Dauerwohnrecht (WEG) begleitet den Wohnungseigentümer ab der Begründung des Wohnungseigentums und dem Einzug in die Wohnanlage. Rechte und Pflichten des Wohnungseigentümers Mit der Begründung von Wohneigentum erwirbt der Wohneigentümer zahlreiche Rechte, aber auch Pflichten. Für den einzelnen steht dabei naturgemäß das Interesse an einer möglichst ungestörten Nutzung seiner Immobilie im Vordergrund. Jedem Wohnungseigentümer sollte aber auch klar sein, dass er mit seinem Eigentum nicht nach Gutdünken verfahren kann, sondern mit Erwerb seiner Wohnung kraft Gesetz Mitglied einer Eigentümergemeinschaft wird, was zu zahlreichen, manchmal auch als lästig empfundenen, Pflichten führt. Die Teilnahme an Wohnungseigentümerversammlungen, die Verpflichtung, Kosten und Lasten der Gemeinschaft anteilig zu tragen oder auch die Beschränkungen bei dem Wunsch nach baulichen Veränderungen an der eigenen Wohnung sind nur einige Punkte, mit denen ein Eigentümer nach Erwerb der Wohnung zwangsläufig konfrontiert wird. Zu sämtlichen Problemen in Zusammenhang mit dem Erwerb, der Nutzung und der Verwaltung einer Eigentumswohnung enthält der neu veröffentlichte Wohnungseigentumsrecht-Ratgeber im Internet fundierte Hinweise. Mit Hilfe des Ratgebers lassen sich viele rechtliche Fragen klären ... und mancher Gang zum Anwalt ersparen. conjus GmbH Fritz Kuhn Hubertusstr. 75 c 82131 Gauting conjus@onlinehome.de 089-85 79 61 50 http://www.wohnungseigentumsrecht-ratgeber.de