IBM unterstützt Open Source Community mit Sprachsoftware

Von Medienbüro Sohn

Stuttgart - Auf der SpeechTEK Konferenz in New York kündigt IBM heute an, Sprachsoftwarekomponenten der Open Source Community zur Verfügung zu stellen. IBM liefert wieder verwendbare Dialogbestandteile (RDC's) an die Apache Software Foundation und schlägt ein Projekt in der Eclipse Vereinigung vor, Markup Editoren für W3C etablierte Sprachsoftware-Standards kostenfrei bereitzustellen. Ziel ist es, damit das Programmieren von sprachgestützten Applikationen zu vereinfachen. Zudem soll die Interoperabilität von Spracherkennungssoftware verschiedener Anbieter durch einheitliche Standards gewährleistet werden.
Thumb "Mit dieser Initiative will IBM Innovationen in der Sprachtechnologie fördern und Independent Service Provider sowie Software- und Infrastrukturanbieter unterstützen", kommentiert René Werth, IBM Pervasive Voice and Data Solution Sales für IBM EMEA Central Region. Der Apache Software Foundation stellt IBM vorgefertigte Sprachsoftware-Komponenten (RDC's) kostenlos zur Verfügung, die häufig in sprachgesteuerten Anwendungen zum Einsatz kommen. Diese unterstützen die dynamische Entwicklung von Sprachapplikationen und multimodalen Anwenderschnittstellen. Entwickler können damit zum Beispiel standardbasierte VoiceXML-Applikationen schreiben und fixe Dialogkomponenten wie Datum, Zeit oder Währung problemlos einfügen. IBM will die Sprachapplikationen in Deutschland stärker vorantreiben und unterstützt die Voice Business Initiative http://www.voiceaward.de, die am 19. Oktober in München das erste Mal den Voice Award vergibt. Über 60 sprachgesteuerte Dienste aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben sich zum Voice Award angemeldet. Die Einzelpreise werden in fünf verschiedenen Kategorien vergeben. Dabei geht es unter anderem um die beste deutschsprachige Sprach-Applikation (Hauptpreis), den innovativsten Inhalt und Kundennutzen sowie die Voice-Applikation mit dem überzeugendsten Geschäftsmodell.