Bernard Liautaud in das Board of Directors von MySQL aufgenommen

Von MySQL

Gründer und CEO von Business Objects bringt seine Erfahrung beim führenden Hersteller von Open-Source-Datenbank-Software ein
Thumb MySQL AB, Hersteller der weltweit populärsten Open-Source-Daten­bank MySQL®, gibt bekannt, dass Bernard Liautaud, Vorstandsvorsitzender und CEO von Business Objects, in den Vorstand von MySQL AB berufen wurde. Liautaud ist einer der angesehensten Top-Manager sowohl im Silicon Valley als auch in Europa. 1990 war er Mitbegründer von Business Objects und hat das Unternehmen seitdem zum rund 900 Millionen Dollar schweren Anbieter von Unternehmenssoftware mit mehr als 26.000 Kunden in über 80 Ländern geführt. Im September 1994 brachte er Business Objects als das erste französische Unternehmen an eine US-Börse. Vor 1990 war Liautaud Marketing Manager der Oracle Corp. in Frankreich, davor wissenschaftlicher Attaché der französischen Botschaft in Washington. „Ich bin stolz darauf, Bernard Liautaud in unserem Vorstand begrüßen zu dürfen,“ sagt Mårten Mickos, CEO von MySQL AB. „Seine herausragende Erfahrung beim Aufbau von Business Objects zu einem erfolgreichen internationalen Technologieunternehmen wird ein wichtiger Beitrag im Management und beim weiteren Wachstum von MySQL AB sein.“ Bernard Liautaud kommentiert: „Open Source ist ein wichtiger Trend im Bereich Unternehmenssoftware. MySQL ist an einem Punkt angelangt, an dem beachtliche Anteile am Markt der Großunternehmen gewonnen werden konnten. Ich freue mich auf die Arbeit im internationalen Führungsteam, mit dem wir das Potential unserer beeindruckenden Technologie, Unternehmenskultur und Mitarbeiter voll ausschöpfen können.“ Zu Liautauds vielfachen Auszeichnungen gehören unter Anderem folgende Ehrungen: · Im Oktober 2002 wurde er vom Time Magazine Europe in die Liste der „Digital Top 25“ der 25 einflussreichsten Führungskräfte von Technologieunternehmen aufgenommen. · Im Juni 2002 führte ihn die BusinessWeek Europe in ihren „Stars of Europe“ an. Hier werden 50 Top-Manager, die im Vorfeld Veränderungsprozesse maßgeblich beeinflussen, geehrt. · Im März 2001 wurde Liautaud vom Chief Executive Magazine als einer der Top-10-CEOs von Nordamerika aufgelistet. · Im Herbst 2000 katapultierte sich sein Buch „E-Business Intelligence: So verwandeln Sie Information in Wissen und Wissen in Profit “ (in Deutschland verlegt bei Verlag Moderne Industrie) in die Best­seller-Liste von Amazon. Es ist derzeit in neun Sprachen erhältlich. · Unter seiner Führung und seit acht Jahren in Folge wurde Business Objects als „eines der einflussreichsten Unternehmen der Informationstechnologie“ durch das Intelligent Enterprise Magazine ausgezeichnet. Über MySQL MySQL AB entwickelt und vermarktet eine Familie von preisgünstigen Hochleistungs-Datenbankservern und Werkzeugen. Wichtigstes Produkt ist MySQL, mit über 5 Millionen Installationen die populärste Open-Source-Datenbank der Welt. Große Unternehmen wie Yahoo!, DaimlerChrysler, Associated Press, die NASA, Sony und die NÜRNBERGER VERSICHERUNGSGRUPPE erzielen deutliche Kosteneinsparungen durch den Einsatz von MySQL als Grundlage für Web-Sites, geschäftskritische Unternehmensanwendungen und Software-Entwick­lung. MySQL AB ist ein Open-Source-Unternehmen der zweiten Generation, das die Werte und Methoden von Open Source in einem profitablen und nachhaltigen Geschäftsmodell verbindet. Die MySQL GmbH in Nürtingen ist die deutsche Niederlassung der schwedischen MySQL AB, Uppsala. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.mysql.de Bei Veröffentlichung bitte Beleg – DANKE! Pressekontakt: Marketing Communications Ingrid Vos Oberdorfenerstraße 13a 84405 Dorfen b. München Tel. 08081-95 97 72 Fax 08081-95 97 73 ivos@markcom.de Weitere Informationen: MySQL GmbH Jürgen Giesel Schlosserstraße 4 72622 Nürtingen Tel. 07022-92 56-30 Fax 07022-92 56-29 Juergen.Giesel@mysql.de