MIPS Technologies auf dem Vormarsch bei Mobile Baseband Designs

Von MIPS Technologies

Mobile Devices lizensiert MIPS® Processor Cores für Mobile and Wireless Applikationen

Mobile Devices, ein in Taiwan ansässiger Fabless Entwickler von Baseband SoCs, hat den MIPS32® M14Kc? Core zur Entwicklung von SoCs für Wireless und Mobile Anwendungen lizensiert. Der preisgekrönte M14Kc Core nutzt die fortschrittliche Code Compression Technology für seine Höchstleistung von 1,5 DMIPS/MHz bei um bis zu 35% kleinerer Codegröße, was die Kosten für Silizium erheblich senkt.\r\n
Thumb MOBILE WORLD CONGRESS, Barcelona - 14. Februar 2011 - Mobile Devices, ein in Taiwan ansässiger Fabless Entwickler von Baseband SoCs, hat den MIPS32® M14Kc? Core zur Entwicklung von SoCs für Wireless und Mobile Anwendungen lizensiert. Der preisgekrönte M14Kc Core nutzt die fortschrittliche Code Compression Technology für seine Höchstleistung von 1,5 DMIPS/MHz bei um bis zu 35% kleinerer Codegröße, was die Kosten für Silizium erheblich senkt. "Als junges Unternehmen bei GSM Baseband-Lösungen für Wireless- und Mobilanwendungen freuen wir uns über die enge Zusammenarbeit mit MIPS Technologies, dank der wir differenzierte Plattformen und Gesamtlösungen für diese Märkte anbieten können", so SC Liu, President, Mobile Devices. "Der M14Kc Core hat uns mit seiner hohen Leistung und dem niedrigen Stromverbrauch überzeugt. Mit MIPS können wir unsere Kunden bei der schnelleren Markteinführung von stabilen Lösungen zu den niedrigsten Kosten unterstützen." MIPS32 M14K? Core Familie mit microMIPS? Als erste Cores beinhalten die M14K Cores die microMIPS? Instruction Set Architecture (ISA) zur Code-Komprimierung. microMIPS bietet 32-bit Leistung mit außergewöhnlicher Code-Dichte dank Einsatz einer Kombination aus 16- und 32-bit Befehlen. In der Ausführung erzielt die microMIPS ISA 98% der Leistung bei einer Reduzierung der Codegröße um 35%, bezogen auf MIPS32-only Modus. Der M14Kc Prozessorkern ist hochleistungsfähig, kompakt und arbeitet mit geringer Stromaufnahme. Er stellt die beste Lösung dar für kostensensitive Embedded Anwendungen, wie sie bei Home Entertainment, Personal Entertainment und Home Networking üblich sind. "MIPS Technologies gewinnt im Mobilmarkt zusehends an Gewicht, da immer mehr Unternehmen die Vorteile der MIPS Architektur für die Verarbeitung von Mobilanwendungen, Baseband, Wireless und ähnlichen Technologien schätzen", erläutert Art Swift, Vice President Marketing and Business Development, MIPS Technologies. "Die hohe Leistung gepaart mit niedrigem Energieverbrauch und Skalierbarkeit der MIPS Architektur machen sie zur Ideallösung für Anwendungen angefangen bei Mobilgeräten bis zur mobilen Infrastruktur." # # # MIPS Technologies Büchmann Berghauser Strasse 62 42859 Remscheid +49 2191 900 200 www.mips.com Pressekontakt: Agentur Lorenzoni GmbH, Public Relations Beate Lorenzoni-Felber Landshuter Straße 29 85435 Erding beate@lorenzoni.de +49 8122 55917-0 http://www.lorenzoni.de