AnyDoc Software unterstützt die Verwaltungsrechenzentrum AG St. Gallen (VRSG) bei Scanningservices für kantonale und kommunale Verwaltungen in der Schweiz

Von AnyDoc Software GmbH

AnyDoc Lösungen bilden die Basis einer zentralen Verarbeitungsplattform und senken bei der führenden IT-Dienstleisterin VRSG Aufwand und Kosten für Belegverarbeitungen Zug/ St. Gallen, 15. ...
Thumb Zug/ St. Gallen, 15. Februar 2011 - AnyDoc Software, Experte für die automatisierte Klassifizierung und Verarbeitung von Dokumenten aller Art, unterstützt mit seinen IT-Lösungen die Verwaltungsrechenzentrum AG St. Gallen (VRSG), eines der führenden Informatik-Unternehmen für Kantons-, Stadt- und Gemeindeverwaltungen in der Schweiz, bei deren Arbeit für ihre Kunden. Die VRSG hat sich für die Einführung der Anwendungen OCR for AnyDoc®, AnyDoc®CAPTUREit?, AnyDoc®MANAGEit? sowie AnyDoc®EXCHANGEit?, und damit für den Aufbau einer neuen Lösungsplattform entschieden, um eine zentralisierte, einheitliche und reibungslose Durchführung aller anfallenden Aufgaben sicherzustellen. Eingesetzt werden die AnyDoc Lösungen von der VRSG bisher vor allem für das dezentrale Scannen und die zentralisierte Bearbeitung zahlreicher unterschiedlicher Belege. Notwendig geworden war die Schaffung dieser neuen zentralen Verarbeitungsplattform für die VRSG, um auch in Zukunft allen Bedürfnissen seitens kantonaler und kommunaler Verwaltungen schnell und kostengünstig vor Ort im Rechenzentrum gerecht werden zu können. Die VRSG zählt zu den "Top 500 Unternehmen" der Schweizer Informatikbranche und machte 2009 einen Umsatz von über CHF 48 Millionen. Die Kernkompetenz liegt in der umfassenden Planung und Umsetzung sowie dem professionellen Betrieb von IT-Lösungen für kantonale und kommunale Verwaltungen. Die rund 200 Mitarbeitenden der Dienstleisterin betreuen aktuell circa 260 Kunden aller Größenordnungen und bieten ihnen Produkte und Services für alle wichtigen Aufgabenbereiche - kompetent und aus einer Hand. Bei der Auswahl des neuen Lösungsanbieters setzte die VRSG auf ein ausführliches Evaluierungsverfahren, bei dem sich AnyDoc gegen vier andere Anbieter durchsetzen konnte. Ausschlaggebend für AnyDocs Erfolg war laut Ramon Scherrer, Projektleiter Softwareentwicklung bei der VRSG, "das ausgezeichnete Preis-Leistungsverhältnis und das interessante Lizenzierungsmodell, bei dem auch einzelne Module lizenziert werden können, sodass nicht gleich ein ganzes Paket an Applikationen geordert werden muss. Ein weiteres wichtiges Kriterium war das sehr umfassende und ansprechende Produktportfolio, bei dem alles sinnvoll miteinander integrierbar und kombinierbar ist." Vor der Implementierung der AnyDoc Lösungen nutzte die VRSG Anwendungen verschiedener Capture Anbieter. Da dies jedoch mit dem Einsatz mehrerer - nicht miteinander kompatibler - Komponenten verbunden war, konnten die Verarbeitungs- sowie die nachgelagerten Bearbeitungsprozesse nicht über eine zentrale Plattform abgewickelt und überwacht werden, was den Zeit- und Kostenaufwand nach oben trieb. Außerdem boten die Lösungen nur unzureichende Unterstützung im Bereich der Zieldateien und Indexformate. Die AnyDoc Lösungen unterstützen den Workflow in diesen Bereichen hingegen sehr umfassend. Da zudem die Nachfrage der Kunden der VRSG nach dezentralem Scannen bei zentraler Verarbeitung immer mehr zunahm, suchte man bei der IT-Dienstleisterin nach "einer Lösung für alles aus einer Hand", so VRSG Projektleiter Scherrer. "Die Lösungen von AnyDoc sind ausgereift und stabil, aber gleichzeitig so flexibel und skalierbar, dass sie mit ihrer modularen Struktur nicht nur die bereits bestehenden Anforderungen erfüllen, sondern auch unsere zukünftigen Dienstleistungen unterstützen. Wir sind sowohl mit der Technik, als auch mit dem Team von AnyDoc sehr zufrieden." Nachdem die VRSG zunächst eine Vorstudie erstellt hatte, wurde dann auf deren Basis die Konzeptphase gestartet, welche schließlich, in Zusammenarbeit mit der Firma AnyDoc, durch einen "Proof of Concept" ergänzt wurde. Nach Abschluss der reibungslosen Implementierung der Software wurde die neue Verarbeitungsplattform im Rahmen des "Proof of Concept" mit realen Daten im Rechenzentrum getestet und erwies sich als stabil und performant. Die bestehenden Angebote werden nun sukzessive von den alten Lösungen auf die neue zentrale Plattform portiert. Auf der Basis der neuen Infrastruktur, bestehen im Bereich des Scannings Möglichkeiten, das Dienstleistungsangebot auch in Zukunft kontinuierlich auszubauen. Auch Daniel Izsak, General Manager von AnyDoc Software Europa & Afrika, ist mit Verlauf und Ergebnis des Projektes zufrieden. "Wir haben schon zahlreiche Projekte in diesen Bereichen erfolgreich abgeschlossen, und doch ist es jedes Mal wieder schön, wenn der Kunde zufrieden ist und unsere Software die in sie gesetzten Erwartungen erfüllt hat. Und nicht zuletzt lernen auch wir aus einer so guten partnerschaftlichen Zusammenarbeit, wie sie zwischen der VRSG und AnyDoc stattgefunden hat. Unsere Firmenphilosophie ist ähnlich. Beide Unternehmen wollen ihren Kunden eine hochwertige Lösung aus einer Hand bieten. AnyDoc und die VRSG denken da gleich und haben einen übereinstimmenden Qualitätsanspruch." AnyDoc Software GmbH Sarah Köpfli Baarerstrasse 10 6300 Zug +41 (0)41-729 63 33 www.anydocsoftware.de Pressekontakt: GlobalCom PR-Network GmbH Wibke Sonderkamp Münchener Straße 14 85748 Garching wibke@gcpr.net 0893-60363 40 http://www.gcpr.de