Target Partners und Scottish Equity Partners investieren in hetras

Von Target Partners

Wachstumsfinanzierung stellt Produktausbau und Internationalisierung sicher

Target Partners und Scottish Equity Partners (SEP) haben eine Multi-Millionen-Euro-Investition in die hetras GmbH abgeschlossen. hetras will die Mittel verwenden, um seine Web-basierte Management-Software weiter zu verbessern und international bekannter zu machen. Die hetras-Lösung vereint alle geschäftskritischen Funktionen in einer einzigen Anwendung und wird als Software as a Service (SaaS) verkauft. Target Partners hat bereits im Jahr 2009 eine beachtliche Investition in hetras getätigt.\r\n
Thumb München / Zell am See, Österreich, 15. Februar 2011: Target Partners und Scottish Equity Partners (SEP) haben eine Multi-Millionen-Euro-Investition in die hetras GmbH abgeschlossen. hetras will die Mittel verwenden, um seine Web-basierte Management-Software weiter zu verbessern und international bekannter zu machen. Die hetras-Lösung vereint alle geschäftskritischen Funktionen in einer einzigen Anwendung und wird als Software as a Service (SaaS) verkauft. Target Partners hat bereits im Jahr 2009 eine beachtliche Investition in hetras getätigt. Noch im Einsatz: Reservierungstechnologie aus den 1960er Jahren "Die Hotellerie hat sich historisch gesehen immer langsam an neue Technologien angepasst", erläutert Keith Gruen, der Verantwortliche für Marketing und Business Development bei hetras. Als Ergebnis haben die meisten Hotels heute eine Sammlung von schlecht integrierten Anwendungen verschiedener Anbieter. Gruen: "Viele laufen noch auf alten MS-DOS-Computern, andere auf komplexen Client-Server-Systemen und einige laufen sogar auf veralteten Großrechnern, so genannten mainframes." Service Player für die internationale Hotellerie Die hetras-Lösung umfasst mehrere Funktionsbereiche in einer einzigen Anwendung. So werden etwa alle Reservierungen und Gästeprofile an einem einzigen Ort verwaltet anstatt verstreut entweder in den zentralen Reservierungs- und Property Management-Systemen, bei Channel Managern, auf Hotel-Websites oder in Kundenbindungs-Datenbanken vorzuliegen. Fast 100.000 Hotelgäste haben bereits hetras verwendet Die Hotelkette CitizenM, die zu den innovativsten Ketten der Welt gehört, arbeitet seit einem halben Jahr mit der hetras-Software. Zu den Aufgaben der Software gehört dabei etwa die Steuerung der kompletten Buchung und Zimmerverwaltung: Die hoch automatisierte Kette bietet allen Gästen an, online zu buchen und ihren Check In und Check Out an Kiosken in der Lobby durchzuführen. Dieses macht hetras ohne menschliche Unterstützung möglich. Weitere über 50 Hotels verschiedener Ketten in einer Reihe von Ländern haben sich ebenfalls für hetras entschieden. "Drei Millionen europäische Hotelzimmer repräsentieren einen Markt von ungefähr einer Milliarde Euro pro Jahr für Hotel Management-Software", sagt Keith Gruen. Den globalen Markt schätzt er auf das vierfache Volumen. Erstklassiges Team Mark Gracey, der den Deal als Direktor bei Scottish Equity Partners führte, erläutert: "Das hetras-System trifft eindeutig die Bedürfnisse von modernen Hotels für ein kostengünstiges und hochintegriertes System, welches ihnen hilft, Zimmer zu vermarkten und direkt mit ihren Kunden zu kommunizieren." Zudem werde hetras von einem erstklassigen Management-Team mit einem erfolgreichen Track Record für die Entwicklung von hoch innovativer Software für die Hotellerie geführt. "Wir sehen signifikante globale Wachstumsmöglichkeiten für dieses Unternehmen", so Gracey. Das hetras-Management besteht aus dem Gründer Michael Heinze, Erfinder von Europas erstem Hotel Channel Manager, Keith Gruen, Mitbegründer der Fidelio Software, derzeitiger Marktführer in Hotel Software; und Ulrich Pillau, ehemaliger Managing Director EAME bei IDeaS, Marktführer im Hotel Revenue Management. "Target Partners zusammen mit SEP an Bord ermöglichen es uns, einen Quantensprung nach vorne zu machen in Richtung Markt- und Technologieführerschaft", sagt Gruen, früher selbst ein Venture Capitalist. Über Scottish Equity Partners (SEP): SEP ist ein führender europäischer Venture Capital und Growth Equity Investor. Von Büros in London und Glasgow aus agierend, konzentriert sich SEP auf Technologie-Unternehmen mit hohem globalem Wachstumspotenzial und arbeitet eng mit diesen zusammen, um Werte zu schaffen. Im Januar 2011 gab SEP den Exit aus dem an der NASDAQ notierten Krebstherapie-Unternehmen BioVex by Amgen Inc. bekannt, ein Deal im Wert von einer Milliarde Dollar. Ende 2010 verkaufte SEP seine Anteile am Multimedia Heimnetzwerk-Unternehmen Gigle Networks an das NASDAQ-Unternehmen Broadcom Corp. Stentys, ein in Paris ansässiges Unternehmen für Medizinprodukte, ist vor kurzem erfolgreich an die NYSE Euronext Börse gegangen. Zu den vorhergehenden Investments von SEP zählen einige der in England erfolgreichsten technischen Unternehmen: etwa das führende Bluetooth-Unternehmen CSR und das Halbleiter-Unternehmen Wolfson Microelectronics, ferner der Netzwerkspezialist Atlantech Technologies. Das aktuelle Portfolio umfasst PicoChip und Ipaccess, führende Unternehmen im Bereich Wireless Communications, den Energietechnologie-Anbieter ARKex, das Halbleiter-Unternehmen Elonics, den Web Traffic-Experten Zeus, das Öltechnologie-Unternehmen Deep Casing Tools, die Flugsuchmaschine Skyscanner und das IT Analyse-Unternehmen Sumerian. Weitere Informationen über SEP finden Sie unter www.sep.co.uk Pressekontakt SEP: Valerie Darroch, Valerie.Darroch@sep.co.uk, +44 7970 737708 Über hetras: Die hetras GmbH ist das erste Unternehmen, welches eine vollständig Internet-basierte Applikation für Hotels und Hotelketten in allen Größen entwickelt. Die hetras Hotel-Management-Software verbindet traditionelle Property-Management-Systeme (PMS), zentrale Reservierungssysteme (CRS), Customer Relationship Management (CRM), Channel-Management und Internet Booking Engines zu einer einheitlichen Anwendung. Das hetras-Produkt wird auf SaaS-Basis (Software as a Service) angeboten, d.h. die Kunden entrichten eine Pauschalgebühr pro Monat und pro Zimmer. Die zu 100 Prozent serviceorientierte Architektur (SOA) ermöglicht nicht nur eine bisher unerreichte Skalierbarkeit und Sicherheit, sondern erlaubt es Dritten, die hetras-Anwendung mit zusätzlichen Funktionen oder benutzerdefinierten Front-Ends zu verlängern. Um mehr über hetras zu erfahren, oder in die hetras Mailing-List aufgenommen zu werden: www.hetras.com Pressekontakt hetras: Keith Gruen, keith.gruen@hetras.com, +49 89 716718512 Target Partners Perry Reisewitz Theresienstraße 12 82319 Starnberg +49 (0) 8151 55079-81 www.targetpartners.de Pressekontakt: Compass Communications GmbH - Agentur für Unternehmenskommunikation Perry Reisewitz Theresienstraße 12 82319 Starnberg perry.reisewitz@compass-communications.de +49 (0) 8151 55079-81 http://www.compass-communications.de