Toshiba spendiert Multimedia-Notebooks der Satellite Pro M30-Reihe schnelle Intel® Pentium® M-Prozessoren

Von Toshiba CSGA

Neuss, 15. September 2004 Extrem hohe Rechenleistungen bei komplexen MultimediaApplikationen versprechen zwei neue Satellite Pro M30 Modelle der Toshiba Europe GmbH Computersysteme Deutschland/Österreich. Das Einstiegsmodell für professionelle Anwender ist mit einem Intel® Pentium® M 715 Prozessor mit 400 MHz Front Side Bus und L2 Cache mit 2 MB sowie einer 40 GB Festplatte ausgestattet. Das Topmodell wartet neben dem Intel® Pentium® M 725 Prozessor mit einer 80 GB Festplatte auf. Beide Notebooks beinhalten ein DVD-Supermulti-Laufwerk für das Abspielen und Brennen von Multimedia-Inhalten. Ein integriertes WLAN-Modul für die IEEE-Standards 802.11b/g, das kabellosen Internetzugriff mit Übertragungsraten von bis zu 54 MBit/s gewährleistet, macht die Satellite Pro M30-Modelle zu perfekten Reisebegleitern. Dafür sorgt auch ein Lithium-Ionen-Standardakku, der 3.5 Stunden Betriebsdauer ohne Steckdose garantiert, mit dem optionalen Hochkapazitätsakku werden Betriebszeiten von rund 7.5 Stunden möglich.
Thumb Neben dem eleganten Design wartet die Satellite Pro M30-Reihe mit einem hoch auflösenden 15.4 Zoll WXGA-TFT-Farbdisplay und einer maximalen internen Auflösung von 1.280 x 800 Bildpunkten auf. Für die Brillanz der graphischen Darstellung zeichnet nVidia® mit dem GeForce™ FX 5200 GO verantwortlich. Die Größe des Bildschirms ermöglicht die gleichzeitige Darstellung und Bearbeitung mehrerer Anwendungen nebeneinander sowie die optimale Nutzung von Office-Applikationen. Für lebhafte Effekte sorgen die im Lieferumfang enthaltenen Software-Applikationen WinDVD® Creator 2 Platinum beim Erstellen eigener DVDs und WinDVD® zum Abspielen von DVD-Inhalten im Breitband-Format. Akustisch perfekt abgerundet wird das Multimedia-Erlebnis durch die eingebauten Harman/Kardon-Stereolautsprecher. Uneingeschränkte Mobilität im edlen Design Toshiba spricht mit den neuen Notebooks im silberfarbenen, schlanken Gehäuse vor allem Anwender aus dem SMB-Bereich an, die großen Wert auf multimediale Rechenpower im mobilen Format legen. Die Satellite Pro M30-Serie integriert ein WLAN-Modul für die IEEE-Standards 802.11b/g und ermöglicht grenzenlose Mobilität und Konnektivität. Mit einem 56K-Modem nach V.92-Standard, SD™-Card-Slot sowie drei USB 2.0-Ports offeriert die Serie dem Anwender nicht nur Kommunikationsfreiheit, sondern auch umfangreiche Erweiterungsmöglichkeiten. So lässt sich beispielsweise über die integrierte i.LINK®-Schnittstelle eine digitale Kamera anschließen, um noch vor Ort digitale Bilder auf den Satellite Pro M30 zu übertragen und nachzubearbeiten. Das integrierte DVD-Supermulti-Laufwerk ermöglicht das Brennen der Bilder auf CD oder DVD. Dabei verarbeitet das Laufwerk alle derzeit auf dem Markt verfügbaren Formate wie +/-R, +/-RW, -RAM. Verfügbarkeit, Preis und Garantie Die Satellite Pro M30-Modelle sind ab sofort zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 1.649,- Euro inkl. MwSt. (Pentium M 715 Modell) bzw. 1.799,- Euro inkl. MwSt. (Pentium M 725 Modell) im Handel erhältlich. Toshiba gewährt auf alle Modelle der Satellite Pro M30-Serie eine internationale Herstellergarantie von zwei Jahren innerhalb Deutschlands und Österreichs. Toshiba erweist sich auch im Servicefall als zuverlässiger Partner. So gibt es allein in Deutschland und Österreich über 170 autorisierte Servicepartner, an die sich der Anwender wenden kann. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eine Garantieverlängerung auf bis zu fünf Jahre zu vereinbaren, höhere Servicelevel oder einen internationalen On-Site-Service abzuschließen. Toshiba bietet eine Infoline (0,12 Euro/min aus dem Festnetz der deutschen Telekom) unter der Telefonnummer 01805 / 224240 in Deutschland und 0800 / 295074 in Österreich. (Bitte diese Nummern bei Veröffentlichungen angeben.) Toshiba Europe GmbH; Computersysteme Deutschland/Österreich Weltweit sind derzeit über 19 Millionen mobile PCs von Toshiba im Einsatz, über 5.5 Millionen davon in Europa. Das Angebot reicht vom günstigen Einsteigermodell und Standard Notebook über leistungsstarke High-End Notebooks bis hin zu super-leichten Ultra-Portables und Tablet PCs. Zudem umfasst das Produktportfolio Pocket PC-Modelle für den Business- und den Consumer-Bereich sowie WLAN Hotspot-Lösungen. Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal der Toshiba-Produktpalette sieht das Unternehmen in der Produktqualität. Toshiba verfügt über alle Schlüsseltechnologien zur Entwicklung und Fertigung von Computersystemen. Deutscher Firmensitz ist Neuss. Die europäische Fertigungsstätte für Notebooks und Pocket PCs ist Regensburg. Weltweit sind über 166.000, bei Toshiba Europe in Neuss – inklusive der Produktionsstätte in Regensburg – mehr als 900 Mitarbeiter für den Technologiekonzern tätig. Kontakt: Harvard Public Relations Tom Henkel/ Guillermo Luz-y-Graf Westendstraße 193-195 80686 München Tel.: 089/ 53 29 57 -20/ -30 Fax: 089/ 53 29 57 -888 tom.henkel@harvard.de guillermo.luz-y-graf@harvard.de Toshiba Europe GmbH Computersysteme Deutschland/Österreich Tanya Quijano Hammfelddamm 8 41460 Neuss Tel.: 02131/ 158 107 Fax: 02131/ 158 900 tanya.quijano@toshiba-teg.com Bildmaterial: Reprofähige Bilddaten (JPEG Format, 300dpi-Auflösung, Bildgröße: 13 x 18 cm) erhalten Sie auf Anfrage oder in der Pressedatenbank von Harvard PR unter dem Link http://www.harvardpr.com oder auf der Toshiba Homepage unter dem Link http://computer.toshiba.de. Facts & Figures • Intel® Centrino™ Mobiltechnologie (Intel® Pentium® M 715 mit 1.5 GHz, 400 MHz Front Side Bus und L2 Cache mit 2 MB), Intel® Centrino™ Mobiltechnologie (Intel® Pentium® M 725 mit 1.6 GHz, 400 MHz Front Side Bus und L2 Cache mit 2 MB) • Arbeitsspeicher: 512 MB DDR-RAM (bis zu max. 2 GB DDR-RAM erweiterbar) • 40 bzw. 80 GB S.M.A.R.T. Festplatte • DVD Supermulti-Laufwerk (+/-R, +/-RW, -RAM) • 15.4 Zoll WXGA-TFT-Farbdisplay (1.280 x 800 Bildpunkte, 16.7 Mio. Farben) • WLAN 802.11b/g-Modul integriert • Internationales V.92-Modem • 10/100-Ethernet, 3 x USB 2.0, i.LINK® (IEEE 1394), SD™-Card-Slot • Empfohlener Verkaufspreis: 1.649,- Euro (inkl. MwSt.) (Pentium M 715-Modell), 1.799,- Euro inkl. MwSt.) (Pentium M 725-Modell) Technische Spezifikationen Satellite Pro M30 Technologie • Centrino™ Mobiltechnologie Intel® Pentium® M 715 • 1.5 GHz Taktung • 400 MHz Front Side Bus • 2 MB L2 Cache im Prozessor integriert • 1.3 Volt Technologie mit Voltage Reduction Technologie • 32 KB/32 KB L1 Cache auf dem Chip Technologie • Centrino™ Mobiltechnologie Intel® Pentium® M 725 • 1.6 GHz Taktung • 400 MHz Front Side Bus • 2 MB L2 Cache im Prozessor integriert • 1.3 Volt Technologie mit Voltage Reduction Technologie • 32 KB/32 KB L1 Cache auf dem Chip Speicher • DDR-RAM (PC 2700) • 512 MB Standard (einzelner Baustein) • bis zu 2.048 MB erweiterbar BIOS • ACPI V1.0b • Advanced Power Management V 1.2 • DPMS • System Management BIOS V 2.3 • Vesa • DDC • PCI V 2.1 Festplatte • 40 GB S.M.A.R.T Festplatte (Pentium® M 715) • 80 GB S.M.A.R.T Festplatte (Pentium® M 725) Optionales, externes USB-Diskettenlaufwerk • 3.5 Zoll, 1.44 MB/ 720 KB DVD-Supermulti-Laufwerk • 8x DVD-ROM • Lesen: 24x CD-ROM, 24x CD-R, 20x CD-RW, 8x DVD-ROM, 4x DVD-R, 4x DVD-RW, 4x DVD+R, 4x DVD+RW, 2x DVD-RAM • Schreiben: 16x CD-R, 4x CD-RW, 10x HS CD-RW, 4x DVD-R, 2x DVD-RW, 2.4x DVD+R, 2.4x DVD+RW, 2x DVD-RAM Farbbildschirm • 15.4 Zoll WXGA-TFT-Farbdisplay, Widescreen • 1.280 x 800 Bildpunkte Grafik-Adapter • 64 MB DDR Video-RAM • Grafikchip: nVIDIA® GeForce™ FX 5200 G0 • AGP x 4 Bus • 64 Bit Datenbusbreite • 3D-Grafikbeschleuniger Interner Videomodus • 1.280 x 800 Bildpunkte (Widescreen) • bis zu 16.7 Mio. Farben Externe Videomodi • 640 x 480 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben • 800 x 600 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben • 1.024 x 768 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben • 1.280 x 800 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben • 1.280 x 1.024 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben • 1.600 x 1.200 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben • 1.920 x 1440 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben • 2.048 x 1.536 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben • Bildwiederholfrequenz bis zu 100 Hz (non-interlaced) Sound System • Integriertes 16 Bit Stereo-System mit integrierten Harman/Kardon Stereolautsprechern • Lautstärkeregler • Eingebautes Mikrofon • Voll-Duplex-fähig Tastatur • 86 ergonomisch geformte Tasten • 4 Easy Keys (Starten des Internet Browsers & Steuerung des CD/DVD/MP3-Players) • Integrierter Zifferblock • 11 Hot Keys • 2 Windows® Tasten • Euro-Taste • TV-Taste • Touchpad Schnittstellen • Externer Monitor • TV-Ausgang (SVGA) • RJ-11 Modemanschluss • RJ-45 LAN-Anschluss • 3 USB 2.0 Ports • parallel • i.LINK® (IEEE 1394) • Fast InfraRed (FIR) • Mikrofon-Eingang • Kopfhörer • SD™-Card-Steckplatz Erweiterungen • 1 x PC Card Typ II • Speichererweiterungen Kommunikation (konfigurationsabhängig) • Integriertes V.90 Daten-/ Faxmodem (56K Daten; 14.4K Fax) (V.92 ready) • Integrierter Intel 10/100 Ethernet-LAN • Integrierter WLAN Standard 802.11b/ g • Fast InfraRed (FIR) Akku • Lithium-Ionen-Akku • Mobile Mark: bis zu 3.5 Stunden • Mit Hochkapazitätsakku: bis zu 7.5 Stunden • Wechselstromadapter mit automatischer Spannungs- erkennung von 100 bis 240 Volt für weltweiten Einsatz Abmessungen (B x T x H) • 360 x 270 x 25.4/ 35.9 mm Gewicht • 2.75 kg Betriebssystem • Windows® XP Home Edition Mitgelieferte Software • Toshiba Dienstprogramme und Treiber • Online Benutzer- und Modemhandbuch • ConfigFree™ • Microsoft® Works 7.0 • Intervideo WinDVD® • Intervideo WinDVD Creator 2 Platinum • Drag’n Drop CD & DVD • Microsoft® Office OneNote™ 2003 Besondere Merkmale • BIOS-Passwort • Setup-Programme • Festplattenpasswort auf Anfrage • SecureSleep™ • Kensingtonkabel-Steckplatz • Wireless Ein-/Aus-Schalter • Systempasswort • Toshiba Power Extensions • Plug and Play BIOS • Quick Start Fast Booting & Shut Down • 2 Jahre internationale Garantie Optionales Zubehör • 512 bzw. 1.024 MB DDR-RAM Speichererweiterungen • Lithium-Ionen-Akku • USB-Diskettenlaufwerk • AC-Adapter • Akku-Ladegerät • Zusätzlicher Akku • Hochkapazitätsakku • USB-Port Replicator