Redundanz schafft Sicherheit – Sicherheit für mobile Information & Kommunikation

Von Embedded Source GmbH

Ausfallsicherheit für das Informationsmanagement von Feuerwehreinsatzfahrzeugen mit den Multichannel VPN Routern von Viprinet.

Auf der Präsentationsfläche von Viprinet im Außengelände gegenüber Halle 14 werden zwei Anwendungsbeispiele für gebündelte Internetzugänge im mobilen Umfeld simuliert, realisiert vom Lösungspartner iQES®. Das Informationsmanagement, speziell die Benachrichtigungen über den Einsatzort von Rettungs- und Einsatzfahrzeugen findet oft immer noch mittels Fax, Funk oder Handy statt. Die Folge ist, dass wertvolle Zeit durch diese Art der Benachrichtigung verloren geht. Funkanfragen bei der Leitstelle über die anzufahrende Klinik oder Anfragen über frei verfügbare Spezialgeräte stellen verlorene Zeitfenster dar, die für Rettungsmaßnahmen lebenswichtig sind.
Thumb Mit einem Internetzugang über einen UMTS Multichannel VPN Router von Viprinet, der Bündelung von bis zu 6 Datenkarten und dem neuen iQES® Serververbund wird dem Einsatzfahrzeug eine Datenleitung von bis zu 42 mbit zur Verfügung gestellt. Geführt über einen mehrfach redundanten Serververbund in einem Rechenzentrum, ist eine hohe Sicherheit über ein komplett verschlüsseltes VPN Netzwerk gewährleistet – getreu dem Motto: Redundanz schafft Sicherheit. Das iQES® Infotainment System überträgt in Echtzeit alle von der Leitstelle eingestellten Informationen via UMTS auf einen Monitor im Einsatzfahrzeug. Dabei wird die Route zum Einsatzort über die Leitstelle in das Navigationssystem des Einsatzwagens übertragen, ohne dass der Fahrzeugführer eingreifen muss. Als Lösungspartner der Firma Viprinet wird die IQES® auf der CeBIT 2011die Live-Simulation des professionellen Informationsmanagement für Feuerwehreinsatzfahrzeuge auf dem Freigelände gegenüber Halle 14 realisieren. Der Hauptstand der Firma Viprinet befindet sich in Halle 13, Stand D19. Es wird empfohlen, beiden Ausstellungsflächen einen Besuch abzustatten.