PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

wallmedien erweitert das Spektrum elektronisch beschaffbarer Güter


Von wallmedien AG

Kataloglösung catbuy unterstützt die elektronische Beschaffung von Gütern aus der Maschinen- und Systemtechnik / Navigation über Bilder ermöglicht eine schnelle Identifikation

PADERBORN. Die wallmedien AG, einer der führenden Anbieter im Bereich der elektronischen Beschaffung, forciert seit Jahren die Erweiterung des elektronisch beschaffbaren Warenspektrums. Die aktuelle Innovation umfasst den Bereich der Maschinen- und Systemtechnik (z.B. im Bereich Ersatzteil- und Instandhaltungs-management). Diese Produkte wurden seither selten per E-Procurement beschafft. Der Grund dafür liegt in der unzureichenden Identifikation der Produkte: Zwar ist der Ort bekannt, an dem das Bauteil sitzt, jedoch ist die genaue Bezeichnung der vielen Ersatz- und Montageteile oft unbekannt und muss im (Print-)Katalog nachgeschlagen werden. Die Bestellung über E-Procurement-Systeme basiert allerdings auf der Eingabe von Artikel-nummern und Stichworten. Kennt der Bedarfsträger nicht die exakte Bezeichnung des Bauteils, ist der Anruf beim Lieferanten bzw. der Gang ins Lager oft unvermeidlich.
Thumb Dieses Problem hat wallmedien nun mit einer ‚optischen Suche’ gelöst: Die elektronische Kataloglösung catbuy bildet mit Hilfe von sog. Explosionszeichnungen Maschinen und auf Wunsch sogar ganze Werksgelände ab - von der Halle in der sich die entsprechende Maschine befindet, bis zum kleinsten Bauteil. Der Nutzer ist in der Lage, das Ersatzteil oder die Baugruppe am Bildschirm wiederzuerkennen. „Da der User genau weiß, wie das gesuchte Produkt aussieht und wo es sich in der Maschine befindet, ist eine optische Suche die beste Möglichkeit, ergän-zende und zu ersetzende Teile schnell zu identifizieren und zu bestellen. In Kombination mit E-Procurement bedeutet dies beschleunigte Bestellprozesse, reduzierte Fehlbestellungen und ein kleineres Ersatzteillager. Auch bei der Bestellung selbst kann u.U. Geld gespart werden, da zu-sätzlich zum Lieferanten der Original-Ersatzteile auch alternative Lieferanten integriert werden können. wallmedien setzt seit Jahren einen Schwerpunkt auf die Erweiterung des E-Procurement-Spektrums – zielgerichtet und den Kundenwünschen entsprechend.“, weiß Georg Wall, Vorstand der wallmedien AG. „Denn die Höhe der tatsächlich realisierten Einsparungen eines Unternehmens ist maßgeblich abhängig von der Menge der elektronisch beschafften Güter. Je mehr Produktgruppen in unser System aufgenommen werden können, desto effizienter betreiben unsere Kunden E-Procurement.“


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Andreas Knepper, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 186 Wörter, 1431 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!