technotrans AG |

Preisgünstige Gesamtlösung für Dokumentation und Übersetzung

docuglobe und across kooperieren

Sassenberg – Der Geschäftsbereich global document solutions der technotrans AG und die Ahead Software AG haben eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Das Ziel der Zusammenarbeit ist eine Gesamtlösung für Dokumentation und Übersetzung durch eine Verbindung der Softwareprodukte docuglobe und across. Mit docuglobe können Anwender umfassende und mehrfach nutzbare Dokumente strukturiert erstellen. across als Computer Aided Translation (CAT)-Software bietet Anwendern eine intelligente Übersetzungsunterstützung an. Im Zusammenwirken beider Produkte ergibt sich eine Gesamtlösung, mit der Texte modular erstellt und nahtlos mit geringst möglichem Aufwand übersetzt werden können. Einmal übersetzte Formulierungen und Fachbegriffe werden aus dem Translation Memory- bzw. dem Terminologiesystem von across vorgeschlagen. Die optimierte Arbeitsumgebung erschließt erhebliche Effizienzsteigerungspotenziale insbesondere beim Übersetzen im Team oder durch Dienstleister im Sinne eines Collaborative Commerce (Zusammenarbeit mehrerer, auch internationaler Zulieferer für ein Produkt).

docuglobe ist eine Softwarelösung, die Anwender bei der strukturierten Erstellung umfassender und mehrfach nutzbarer Dokumente wie zum Beispiel Handbücher, Bedienungsanleitungen, Angebote oder Schulungsunterlagen unterstützt. Es verwaltet Dokumenteninhalte als einzelne Informationsmodule und bildet sie in Form einer Baumstruktur ähnlich dem Windows-Explorer ab. Nachdem alle Informationsmodule zusammengestellt sind, übernimmt docuglobe die inhaltliche Gliederung und stellt dem Anwender das neue Gesamtdokument global nutzbar als PDF-Version, als Online-Help (chm, html), als XML-Datei oder als normales Word-Dokument zur Verfügung (Single Source Publishing).
across basiert auf neuester Client/Server-Technologie und relationalen Standard-Datenbanken. Externe Team-Mitglieder werden über das Internet in das across-Netzwerk eingebunden und kommunizieren in einer einheitlichen Umgebung. Neben vorhandenen Übersetzungen und Wörterbuch-Einträgen werden auch alle Referenzdokumente und Projektdaten sowie die Aufgabenprozesse in across verwaltet. Im Gegensatz zu Wettbewerbsprodukten stellt across nicht nur ein einfaches Translation Memory- und Terminologiesystem zur Verfügung, sondern eine Lösung zur Administration der Übersetzungsprozesse inklusive dem vernetzten Arbeiten aller beteiligten Akteure.

„Jeder redet von Globalisierung – doch das Thema Sprache als Grundlage jeglicher internationalen Aktivität und die in diesem Bereich brach liegenden Rationalisierungspotenziale werden vielfach unterschätzt. Wir sind deshalb froh, mit dem Geschäftsbereich global document solutions der technotrans AG einen weiteren Partner gefunden zu haben, der hier mit uns Aufklärungsarbeit leistet und mit dem wir ein auch für uns sehr wichtiges Marktsegment erschließen“, betont Niko Henschen, der bei Ahead zuständige Projektleiter für across.
Ulrich Pelster, Geschäftsbereichsleiter global document solutions, ergänzt: „across und docuglobe verbindet das Bemühen um eine ‚Demokratisierung’ professioneller Lösungen für die Technische Dokumentation und deren Übersetzung. Sechsstellige Investitionen und monatelange Implementierungsphasen kann sich der Mittelstand nicht leisten und haben bislang in vielen Fällen verhindert, dass man sich des Themas angenommen hat. Heute stehen einfache und kostengünstige Lösungen zur Verfügung, mit deren Hilfe formvollendete Dokumente in allen benötigten Sprachen erstellt werden können – bei einem Bruchteil des bisher betriebenen Aufwandes.“

Über Ahead:
Die Ahead Software AG wurde 1995 von Richard Lesser gegründet und hat ihren Hauptsitz in Karlsbad, Deutschland. Tochtergesellschaften sind in Glendale, Kalifornien, sowie in Yokohama, Japan, beheimatet.
Ahead ist einer der führenden Hersteller von Software-Anwendungen für CD- und DVD-Recording sowie Internet Audio. Die Produkte von Ahead werden für alle wichtigen internationalen Märkte lokalisiert und sind weltweit im Einsatz. Zu den bekanntesten zählt Nero Burning ROM, das von führenden PC- und Brennerherstellern gebundelt wird.
across ist eine Division der Ahead Software AG, die Software für Corporate Translation Management (CTM) entwickelt und vermarktet. Dabei werden die eigentliche Übersetzung sowie die damit verbundenen Workflows in einem einzigen Produkt gleichwertig nebeneinander unterstützt.
Weitere Informationen über Ahead finden Sie unter www.nero.com.

Pressekontakt:
Ahead Software AG
Herr Andreas Dürr
Im Stoeckmaedle 18
76307 Karlsbad
E-Mail: aduerr@across.net

Geschäftsbereich global document solutions by technotrans AG
Der dem Segment Services der technotrans AG zugeordnete Geschäftsbereich global document solutions bietet Unternehmen jeder Branche umfassende Lösungen beim Umgang an und mit Dokumenten. Neben der Software docuglobe reicht das Dienstleistungsprofil von der klassischen Redaktion bis zur Beratung beim Aufbau und der Integration geschäftskritischer Dokumentation.
Das Unternehmen technotrans AG ist weltweit anerkannt und marktführender Systemanbieter von Anlagen für die Herstellung von Printmedien und Mikrostrukturen. An weltweit 13 Standorten erwirtschafteten die rund 650 technotrans Mitarbeiter in 2003 einen Umsatz von mehr als € 107 Millionen. (technotrans AG WKN 744 900). Mehr Informationen unter www.docuglobe.de oder www.technotrans.de

Ihre Redaktionskontakte:
Ulrich Pelster
global document solutions
technotrans AG
Robert-Linnemann-Str. 17
D-48336 Sassenberg
Telefon: 02583-301-73
Telefax: 02583-301-30
e-mail: pelster@technotrans.de

Sven Körber
D-23617 Stockelsdorf
Telefon: 0451-88199-11
Telefax: 0451-88199-29
e-mail: sven@goodnews.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sandra Müller, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 543 Wörter, 4804 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: technotrans AG

Weitere Pressemitteilungen von technotrans AG lesen:

technotrans AG | 15.11.2005

Geschäftsbereich global document solutions der technotrans AG zieht überaus positives Fazit zur tekom-Jahrestagung

Auch die am technotrans-Stand vertretenen Unternehmen dokay und das Institut für technische Literatur (itl) waren mit dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden. itl, als erfahrenes Dienstleistungs- und Consulting-Unternehmen, vermeldete ebenfalls...
technotrans AG | 28.09.2005

Kooperation mit SAPERION: Zusätzliche ECM-Funktionen für docuglobe-Anwender

Die neue Schnittstelle zu SAPERION ermöglicht docuglobe-Nutzern, ihre im Redaktionssystem erstellten Dokumente und Dokumentationen unternehmensweit zu verwalten und revisionssicher zu archivieren. SAPERION übernimmt dabei automatisch die Inhalte de...
technotrans AG | 27.09.2005

Geschäftsbereich global document solutions der technotrans AG und die itl AG gehen strategische Partnerschaft ein

Die itl AG, die seit mehr als 23 Jahren besteht, gehört zu den erfahrensten Dienstleistungs- und Consulting-Unternehmen im Bereich Technische Kommunikation/Technische Dokumentation. Bisher hat sich das Unternehmen nicht auf eine Softwarelösung fest...