Dem schleichenden Hitzetod auf der Spur

Von APC

APC klärt in Webseminaren seine Kunden über klimatische Ausfallrisiken in Serverräumen auf und vermittelt effektive Gegenmaßnahmen.

München, 21. September 2004 – Der anhaltende Trend zu immer höheren Leistungsdichten und die daraus resultierende Wärmeentwicklung in IT-Racks und Serverräumen gefährden in zunehmendem Umfang die geschäftskritischen IT-Systeme. Angesichts dieser Entwicklung bietet American Power Conversion (NASDAQ: APCC) sein Know-how zur Vermeidung hitzebedingter Ausfälle in kostenlosen Webseminaren am 7. und 28. Oktober jeweils um 14:00 direkt seinen Kunden an.
Thumb Das 20-minütige Webseminar mit dem Titel „Vermeiden Sie den Hitzetod Ihrer Server-Räume“ thematisiert die gezielte Ermittlung von Schwachstellen innerhalb der Kühlungsinfrastruktur. Darüber hinaus gibt APC Tipps zur Auswahl der jeweils passenden Cooling-Lösung. Interessierte Kunden können sich unter http://apc.promo.com mit dem Schlüsselcode 10114i anmelden und erhalten anschließend die erforderlichen Zugangsdaten. Risikofaktor Kühlung Die zunehmende Verwendung raumoptimierten IT-Equipments führt zu einer wesentlich höheren Wärmeentwicklung in den Racks der Serverräume. Nach aktuellen Studien werden bis Ende 2005 voraussichtlich 80% aller Unternehmensanwendungen auf Blade Servern basieren. Die Abwärmeleistung mehrerer in einem einzelnen Rack montierten Blade-Server kann bis zu 15 kW erreichen. Wird die erhitzte Luft nicht rechtzeitig abgeführt, drohen teure Ausfallzeiten aufgrund verkürzter Hardware-Lebensdauer oder plötzlicher Server-Abstürze. Auf eine Gewährleistung seitens der Hardwarehersteller im Falle einer mangelhaften Ableitung hoffen die geschädigten Anwender gewöhnlich vergebens. Normale, zur Kühlung von Büroräumen ausgelegte Klimaanlagen können die Wärmeableitung von ultra-kompakten Geräten in IT-Anlagen in aller Regel nicht mehr bewältigen. Konkrete Gegenmaßnahmen „Das Thema Kühlung erfährt einen zunehmend wichtigeren Stellenwert innerhalb der gesamten netzwerkkritischen, physischen Infrastruktur (NCPI)“, verdeutlicht Bernhard Böhm, APC Country General Manager für Deutschland und Österreich. „Dieser Tatsache dürfen sich die Anwender nicht länger entziehen. Der alleinige Betrieb von Stromschutzgeräten und Racks führt in eine systemische wie betriebswirtschaftliche Sackgasse.“ Im Zuge dieser neuen Herausforderung vermitteln die von APC angebotenen Webseminare wirksame Methoden zur effizienten Kühlung und Belüftung kompletter IT-Umgebungen. Unter Infrastruktur wurde in der Vergangenheit lediglich die entsprechende Hardware, wie Server, Storage oder die entsprechenden Netzwerkkomponenten, verstanden. Doch all diese Komponenten können nur in einem entsprechenden Umfeld effizient und vor allem ausfallsicher funktionieren. Gerade im Zuge der Re-Zentralisierung und der immer höheren Leistungsdichte pro Fläche übernimmt eine zeitgemäße und flexible physikalische Infrastruktur als Fundament für das Herz jeder IT-Architektur die entscheidende Rolle. Interessante Links: APC Home Page: www.apc.com/de Weitere Pressemitteilungen und druckfähiges Bildmaterial finden Sie unter www.proficontent.de. Über APC American Power Conversion (NASDAQ: APCC) wurde 1981 gegründet und ist ein weltweit führender Anbieter von End-to-End Infrastruktur-Verfügbarkeitslösungen. Die umfassenden Produkte und Serviceleistungen von APC sind sowohl für den Einsatz im Privatbereich als auch im Unternehmen konzipiert und verbessern die Verfügbarkeit, Handhabbarkeit und Performance sensibler Elektronik-, Netzwerk-, Kommunikations- und Industriesysteme aller Größenordungen. APC, mit Hauptsitz in West Kingston, Rhode Island (USA), meldete für das Geschäftsjahr 2003 (Stichtag 31. Dezember) einen Umsatz von 1,46 Milliarden US-Dollar. APC wird in der Fortune 1000 Liste, dem Nasdaq 100 sowie dem S&P 500 Index geführt. Pressekontakt Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: American Power Conversion Anne Hoffmann Landsberger Str. 406 D-81241 München Tel.: (+49) 89 / 51417 – 0 Fax: (+49) 89 / 51417 – 100 www.apc.com/de onpact AG pr & web communication Dr. Ulrich Wößner Forstenrieder Allee 194 D-81476 München Tel.: (+49) 89 / 759 003-144 Fax: (+49) 89 / 759 003-10 Mail: woessner@onpact.de www.onpact.de