info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Alexander Kloes / Kloes-IT Dienstleistung |

Datensicherung in kleinen bis mittleren Hotels & Pensionen

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


Sie nutzen ein günstiges Verwaltungs- oder auch Buchungsprogramm, um Ihre Zimmer entsprechend belegen zu können. Unter Umständen verwenden Sie auch eine gängige Datenbank für die Erfassung Ihrer Kundendaten und diese ist wiederum mit einem Buchhaltungsprogramm verbunden. ...

Sie nutzen ein günstiges Verwaltungs- oder auch Buchungsprogramm, um Ihre Zimmer entsprechend belegen zu können. Unter Umständen verwenden Sie auch eine gängige Datenbank für die Erfassung Ihrer Kundendaten und diese ist wiederum mit einem Buchhaltungsprogramm verbunden. Akkurate Zahlen hinsichtlich der Auslastung, Saisonzeiten oder andere statistische Wert sowie das Bereitstellen steuerrelevanter Daten, liegen hierbei im Normalfall im Vordergrund.

Aus diesen Werten und Informationen generieren Sie wichtige Auskünfte für Ihre Marketingmaßnahmen, aus Kundenfeedbacks, evtl. auch über eine Webplattform erzielt, erkennen Sie Prozessschwachpunkte oder sehen Verbesserungspotential für Ihre Unternehmung. Die mit den meisten Programmen automatisch und serienmäßige ausgelieferte Datensicherungsfunktion (Back-Up) wurde an der Rezeption oder im Marketing Bereich zwar vage zur Kenntnis genommen, aber noch nicht genutzt oder ist erst gar nicht gefunden worden, weil Sie und Ihre Mitarbeiter "on the job" gelernt haben mit den Programmen umzugehen. Noch dazu gilt gerade in kleineren Betrieben, dass oftmals alle diese Informationen zentral auf einem PC gespeichert werden - meistens auch noch auf dem des Managements oder der Geschäftsführung,

Es gibt nun vielerlei Möglichkeiten Ihnen Horrorszenarien auszumalen, das uns aber fern liegt. Stellen Sie sich in einem ruhigen Moment nur eine Frage: Was machen Sie, wenn DIESER PC auf dem sämtliche Daten, oder auch nur ein gewisser Teil unternehmenskritischer Daten aufgrund von Überspannung, einem technischen Defekt der Festplatte oder anderen Faktoren, auf welche Sie keinerlei Einfluss haben, nicht mehr zu nutzen ist?

Als nicht unwichtiger Tipp: Beantworten Sie diese ehrlich und mit aller daraus resultierender Konsequenzen für
- Abrechnung bereits eingebuchte Gäste
- anreisende Gäste (Kontaktdaten, Besonderheiten)
- Stammkundenpflege
- evtl. Eventplanungen bzw. langfristige Buchungen
- Gezielte Marketingaktionen
- Daten wichtiger Geschäftsbeziehungen und Kooperationspartnerdaten
- Steuerliche Belange
Übrigens: Diese Liste kann beliebig erweitert werden und sie wird nur selten kürzer.

Die Software, die Sie nutzen, wieder zu beschaffen ist kein Problem, zumindest bei noch existenten Herstellern. Einen PC für diese Programme zu beschaffen und in Betrieb zu nehmen, ein noch viel unwesentlicherer Vorgang. Aber was ist mit Ihren Daten? Den Daten, deren Inhalt und Aussage dabei helfen Ihr Unternehmen zu steuern und erfolgreich durch die nächsten Monate oder Jahre bringen? Diese wiederherzustellen kann kostenintensiv, langwierig und unter Umständen sogar nicht möglich sein, sofern "nur" der Datenträger betroffen ist.

Und wir reden hier von alltäglich möglichen Ausfällen physischer Art (elektronische Defekte), die Möglichkeiten Ihre Daten durch Viren oder unsachgemäßen Umgang mit anderen Medien haben wir noch gar nicht erwähnt.

Nehmen Sie sich die Zeit, stellen Sie sich die obigen Fragen, ob Sie den Verlust Ihrer wertvollen Informationen ohne weiteres verschmerzen können und Sie Ihre Daten dann eben wieder bei Null anfangen aufzubauen. Oder aber, ob Sie sich auf den Fall, der vielleicht NIE eintreten wird, vorbereiten möchten, um eben in Hinsicht auf die Sicherheit Ihrer Unternehmensdaten auf der sicheren Seite zu sein und Ihren Fokus auf Ihr Kerngeschäft legen zu können.

Nehmen Sie bei Fragen rund um das Thema Datensicherung für Pensionen oder Hotels Kontakt zu uns auf - wir beraten Sie gerne und stehen Ihnen mit individuellen Lösungen und Ideen rund um diese Thematik kompetent zur Seite.

Für hotelbuzzer.de Kunden gewähren wir bei einer Auftragserteilung
10% Rabatt. Bitte fordern Sie ein unverbindliches und individuelles
Angebot an!


Alexander Kloes / Kloes-IT Dienstleistung
Alexander Klös
Am Schäferling 11
35423
Lich
info@kloes-it.de
06404-7277
http://www.kloes-it.de


Web: http://www.kloes-it.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Alexander Klös, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 506 Wörter, 3939 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Alexander Kloes / Kloes-IT Dienstleistung lesen:

Alexander Kloes / Kloes-IT Dienstleistung | 15.02.2011

PC, Notebook oder Netbook - Evolution und Notwendigkeit

Jedes Wochenende werden Sie mit Prospekten, Flyern eingedeckt, die Werbung im Fernsehen können Sie schon auswendig nachsprechen und Ihre Kinder haben den Spruch: "ich bin doch nicht blöd" schon in ihren Wortschatz aufgenommen. Doch Sie wissen nicht...