„Gut gerüstet für die Zukunft; Betreuung und Kompetenz sind Top!“

Von Christof Reinhardt Maschinenbau

Effizientere Abläufe in der Palettenproduktion mit der Quick Stop-Kappsäge aus Schwaben.

Von einfachen Untertischkappsägen über Sonderlösungen, z. B. für die Verpackungsindustrie, Palettenhersteller, Wohnwagenbauer, Sägewerke etc., bis hin zur Großanlage mit umfangreichen Mechanisierungen, bietet Reinhardt Lösungen aus einer Hand. Da alle Komponenten perfekt aufeinander abgestimmt sind, sind die Lösungen der Kunden sehr wirtschaftlich, nachhaltig und effizient.
Thumb (Rottweil/Preding-AT) Unter diesem Vorsatz fällte man im vergangenen Jahr bei Hasslacher aus Preding/Österreich die Entscheidung, eine neue Kappanlage anzuschaffen, um langfristig eine wettbewerbsfähige Produktion in Preding zu ermöglichen. Automatische Beschickung, Kappung, Stapelung sowie die Bedienung mit nur einer Person waren Grundvoraussetzung für die Entscheidung. Für Herr Gaßl von Hasslacher Preding Holzindustrie sprechen mehrere Argumente, das die Wahl auf den Rottweiler Maschinenbauer Christof Reinhardt fiel. „Reinhardt liefert deutsche Wertarbeit, die mechanische Ausführung ist robust und das Konzept hat überzeugt.“ so Graßl. Auch war die Flexibilität der Quick Stop-Kappsäge aus Rottweil von großer Bedeutung. Die Anlage ist für Klein- und Großserienfertigung geeignet und kann „On the Fly“ (während des Betriebs ohne Leerfahrt) umgestellt werden. Die Steuerung wurde für Hasslacher individuell von Reinhardt erstellt. Datenübernahme, Bedienoberfläche, Bilanz- und Störungsanzeige sind auf die Bedürfnisse des österreichischen Holzindustriebetriebes abgestimmt. „Die Säge ist sehr leistungsfähig, Eineinhalbschichtig gefahren erledigt sie den kompletten Zuschnitt für die dreischichtige Produktion“, schildert Kerschbaumer. „Damit sind wir auf jeden Fall für künftige Kapazitätserweiterungen gut gerüstet.“