F'IS: Low Cost-Schwingungswächter FAG Easy Check geht online

Von FAG Industrial Services GmbH

Kostengünstige permanente Schwingungs- und Temperaturüberwachung jetzt auch an schwer zugänglichen Standorten möglich – Kontrolle und Bedienung am zentralen Maschinenleitstand
Thumb Mit dem FAG Easy Check Online erweitert die FAG Industrial Services GmbH (F’IS) die Produktserie der Easy Check Modelle. Das Grundmodell des Low Cost-Schwingungswächters, der Easy Check, wird bereits seit dem vergangenen Jahr in zahlreichen Installationen erfolgreich eingesetzt. Mit dem neuen Modell, das ab Oktober 2004 im Handel erhältlich ist, können gegenüber dem Grundmodell auch schwer zugängliche Maschinen überwacht werden. Zusätzlich zur Basisversion verfügt der Easy Check Online über Schaltausgänge sowie eine Kabelverbindung, die neben der Signal- bzw. Befehlsübermittlung auch der notwendigen Spannungsversorgung dient. Damit kann die Online-Version des kostengünstigen Schwingungswächters auch dort eingesetzt werden, wo bisher eine direkte visuelle Kontrolle nur schwer oder gar nicht möglich war. Über die Kabelverbindung wird der Zustand der Alarmausgänge eines oder mehrerer Easy Check Online-Systeme am zentralen Maschinenleitstand angezeigt. Von dort kann jetzt auch bedienfreundlich ein Alarm Reset, das Starten einer Messung (Start und Neustart) sowie das Einleiten der Lernphase vorgenommen werden. Die Easy Check Reihe dient der frühzeitigen Schadensdetektion, die ungeplante Stillstände von Anlagen vermeiden hilft. Eingesetzt werden die Easy Check-Produkte zur permanenten Überwachung von Temperatur und Schwingungen konstant laufender Maschinen wie Elektromotoren, Pumpen und Ventilatoren, wobei sich mit dem Easy Check Online jetzt auch langsamer lau¬fende Lager kontrollieren lassen. Mit dem neuen Modell stellt das Herzogenrather Service-Unternehmen erneut nachhaltig unter Beweis, dass eine permanente Überwachung von Maschinen und Anlagen nicht zwangsläufig aufwändig, kompliziert und sehr kostenintensiv sein muss. Die kostengünstigen „Frühwarnsysteme“ der Herzogenrather Service-Spezialisten werden an der zu überwachenden Maschine appliziert und alarmieren umgehend - entweder durch direkten visuellen Kontakt bzw. jetzt auch am zentralen Überwachungspult -, wenn sich Unwuchten, Ausrichtfehler oder Wälzlagerschäden durch Schwingungs- oder Temperaturabweichungen bemerkbar machen. Die bei der Inbetriebnahme des jeweiligen Überwachungssystems ermittelten Basiskenngrößen (Lernphase) bilden dabei die Bezugswerte für eine Relativüberwachung. Überschreitet einer der Kennwerte die Bezugswerte um eine individuell einstellbare Größe, wird Alarm ausgelöst. Die Easy Check-Systeme messen die Kennwerte in regelmäßigen kurzen Zeitintervallen und visualisieren ihren Betriebszustand permanent über eine grüne LED-Anzeige. FAG Industrial Services GmbH (F’IS) Seit Anfang 2001 fokussiert die FAG Kugelfischer AG, ein Unternehmen der Schaeffler Gruppe, ihr unabhängiges Servicegeschäft in der FAG Industrial Services GmbH (F’IS) mit Firmensitz in Herzogenrath bei Aachen. Als eigenständiges Unternehmen bietet die F’IS herstellerneutral Dienstleistungen und Serviceprodukte rund um die Instandhaltung an. F’IS hilft damit seinen Kunden, Instandhaltungskosten einzusparen, Anlagenverfügbarkeit zu optimieren und unvorhergesehene Maschinenstillstände zu vermeiden. Kontakt FAG Industrial Services GmbH Frau Christiane Reimer Marketing & Kommunikation Tel. +49 (0)2407 9149-47 Fax +49 (0)2407 9149-88 Email: reimer_c@fis-services.de