"Wir müssen noch Unkraut pflanzen" aus dem Landwirtschaftsverlag mit dem Deutschen Gartenbuchpreis 2011 ausgezeichnet

Von Landwirtschaftsverlag GmbH

Viktoria von dem Bussches "Wir müssen noch Unkraut pflanzen. Schloss Ippenburg - Geschichte einer Leidenschaft" aus dem LV-Buch-Programm wurde am 18.02.2011 auf Schloss Dennenlohe mit dem Deutschen Gartenbuchpreis in der Kategorie "Bestes Gartenportrait" ausgezeichnet. ...
Thumb Viktoria von dem Bussches "Wir müssen noch Unkraut pflanzen. Schloss Ippenburg - Geschichte einer Leidenschaft" aus dem LV-Buch-Programm wurde am 18.02.2011 auf Schloss Dennenlohe mit dem Deutschen Gartenbuchpreis in der Kategorie "Bestes Gartenportrait" ausgezeichnet. Bücher in der Kategorie "Bestes Gartenportrait" behandeln die Darstellung eines ausgewählten Gartens in Geschichte und Gegenwart. "Dem Buch über die Gärten von Schloss Ippenburg gelingt dies auf exemplarische Weise. Die Autorin spannt den Bogen von der Genese und Entwicklung des Gartens bis hin zum heute vorhandenen. Dieser ist der Veranstaltungsort für das seit dem Jahr 2000 hier alljährlich stattfindende, in Kreisen von Gartenliebhabern weithin bekannte Gartenfestival. Über die Hälfte des Buches widmet sich so der Dokumentation der Gestaltung der temporären Schaugärten von Schloss Ippenburg, welche in jedem Jahr unter einem anderen Motto aufs Neue entstehen. So verschmelzen Buch und Garten zu einem Stück gelebter Gartenkultur", begründet die neunköpfige, hochkarätig besetzte Jury um Robert Freiherr von Süsskind, Initiator des Buchpreises, ihre Wahl. Der Deutsche Gartenbuchpreis wurde in diesem Jahr bereits zum fünften Mal verliehen. Er wurde von Schloss Dennenlohe ins Leben gerufen und wird von Stihl gesponsert. Die Auszeichnung in der Kategorie "Bestes Gartenportrait" wurde zum ersten Mal vergeben. Der Deutsche Gartenbuchpreis zeichnet erstklassige Literatur und wertvolle Orientierungshilfen für Gartenliebhaber und Kulturinteressierte in fünf Kategorien aus. Der Landwirtschaftsverlag publiziert Bücher, Zeitschriften und neue Medien für die Landwirtschaft und den ländlichen Raum. Mit über 20 Fach- und Special-Interest-Titeln sowie vielfältigen Online-Aktivitäten ist er der führende europäische Fachverlag für Agrarmedien. Er verlegt Bücher zu den Themen Landwirtschaft, Küche, Garten, Hobby und Landleben. Zu seinen Autoren gehören Marjolein Bastin, Kultautorin Ulrike Siegel, Cartoonist Uli Schnitkemper und die "Kürbispäpstin" Walburga Loock. Neben dem "Landwirtschaftlichen Wochenblatt Westfalen-Lippe" sowie den nationalen Fachmagazinen "top agrar" und "profi", gliedert sich das Erfolgsmagazin "Landlust" in das Portfolio des Landwirtschaftsverlags ein. "Landlust" ist mit einer verkauften Auflage von 794.246 Exemplaren im vierten Quartal 2010 der bisher größte verlegerische Erfolg im Landwirtschaftsverlag und gilt als Ausnahmeerscheinung im deutschen Medienmarkt. Landwirtschaftsverlag GmbH Rafaela Kiepe Hülsebrockstr. 2-8 48165 Münster rafaela.kiepe@lv.de 02501/801-604 http://www.lv.de