baramundi software AG setzt Wachstumskurs fort

Von baramundi software GmbH

Unternehmen schließt Geschäftjahr 2010 mit deutlichem Umsatzplus ab

Augsburg, 22. Februar 2011. Die baramundi software AG, Hersteller von Lösungen für das Systemmanagement, hat das Geschäftsjahr 2010 mit einem hervorragenden Ergebnis abgeschlossen. So konnte eine Umsatzsteigerung von über 30 Prozent erzielt werden. Der beachtliche Geschäftserfolg resultiert aus der hohen Produktqualität und damit auch Kundenzufriedenheit sowie den richtigen unternehmerischen Entscheidungen. Rund 150 Neukunden, teils mit weltweiter Client-Verwaltung, haben sich 2010 für das solide „Know-how made in Germany“ von baramundi entschieden. Die erfreuliche Gesamtentwicklung führte bei baramundi erneut zu einem deutlichen Mitarbeiterzuwachs, so dass die Erweiterung der Bürofläche im Augsburger Glaspalast, dem Sitz des Unternehmens, ansteht. Im Produktbereich brachte das Geschäftsjahr 2010 zwei neue Releases der baramundi Management Suite, jeweils mit Erweiterung des Funktionalitätsportfolios. Das in Kürze anstehende neue Release 8.3 der baramundi Management Suite bildet die erste von drei Stationen der Produkt-Roadmap für 2011, womit die Weichen für den weiteren Wachstumskurs gestellt sind.
Thumb Uwe Beikirch, Vorstand für Vertrieb & Finanzen bei der baramundi software AG, erklärt:„Das in jeder Hinsicht erfolgreiche Geschäftsjahr 2010 verschafft uns die perfekte Ausgangsposition, um unsere ambitionierten Ziele für 2011 zu verwirklichen. Ich freue mich, mit unserem verstärkten Team den Wachstumskurs fortzusetzen und unsere Reputation als zukunftssicherer, qualitätsorientierter Anbieter von Systemmanagement-Lösungen nachhaltig zu stärken.“ Hohe Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit unterstützt Erfolgskurs Der Unternehmenserfolg von baramundi ist nicht zuletzt das Ergebnis einer besonders hohen Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit. Dies belegen auch die jüngsten Umfragen, die von unabhängigen Instituten durchgeführt wurden: So gaben 98 Prozent der Kunden an, dass sie „zufrieden“ oder „sehr zufrieden“ mit der baramundi Management Suite sind. Stolze 97 Prozent der Mitarbeiter betrachten die baramundi software AG als einen sehr guten Arbeitsplatz. Kräftige Investition in Human Resources Im Jahr 2010 investierte baramundi kräftig weiter im Personalbereich, mit einem beachtlichen Mitarbeiterzuwachs um 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Erweitert wurde das Team insbesondere in den Abteilungen Entwicklung und Vertrieb, was den aufstrebenden Kurs bestätigt. Um der Kreativität, Produktivität und Qualität mehr Raum zu geben, steht im April dieses Jahres eine Erweiterung der Bürofläche im Augsburger Glaspalast an. Drei neue Releases für 2011 geplant Durch die Erweiterungsmaßnahmen sieht sich baramundi bestens aufgestellt, um die Unternehmensziele für 2011 zu verwirklichen. Das baramundi Produktmanagement kündigt in diesem Jahr drei große Releases an, wobei das erste Release, die baramundi Management Suite 8.3, bereits Ende März erwartet wird. Um neue Herausforderungen angehen zu können und für zukünftige Anforderungen gerüstet zu sein, hat baramundi Projekte in den Bereichen Universelles Patch Management, Virtualisierung und Mobile Devices initiiert. Rückblick 2010: Zwei Releases mit Portfolioerweiterung Bereits im vergangenen Jahr hat baramundi zwei Releases der baramundi Management Suite auf den Markt gebracht. Im März 2010 startete das Release 8.1 mit dem neuen Modul baramundi AUT zur Verwaltung und Erschließung des Einsparungspotentials bei der Softwarelizenzierung. Das Release 8.2, das im September 2010 folgte, beinhaltete das neue Modul baramundi Automate für noch einfachere Softwareautomatisierung und Oberflächenskripterstellung. Beide neuen Module sind selbstverständlich vollständig in die baramundi Management Suite integriert. Zusammenarbeit mit Nachwuchskräften Teil des Erfolgsrezepts von baramundi ist auch die enge Zusammenarbeit mit Hochschulen, die in diesem Jahr fortgesetzt wird. baramundi bietet dabei Projekte für Absolventen, Praktikanten und Diplomanden an und ist sehr an der Ausbildung von Nachwuchskräften interessiert. Austausch mit Kunden wird groß geschrieben Um die Kundenkontakte zu pflegen und zu intensivieren, lädt baramundi im April seine Kunden in den geschichtsträchtigen Firmensitz in den Augsburger Glaspalast ein. Im Vordergrund stehen dabei das persönliche Kennenlernen, der Austausch untereinander und die Release-Neuheiten der baramundi Management Suite. Als Plattform geradeauch für potentielle Neukunden setzt baramundi in diesem Jahr seine bereits etablierte Roadshow unter dem Namen „Focus Tour“ fort. Interessenten erhalten dabei die Gelegenheit, sich über die baramundi Management Suite im Detail zu informieren, sich mit dem Hersteller auszutauschen und mehr über brandaktuelle Fachthemen zu erfahren. Im Rahmen dieses Events führt baramundi die Interessenten in diesem Jahr in die sieben schönsten Fußballstadien Deutschlands. baramundi software AG Die baramundi software AG entwickelt und vertreibt Server- und PC-Management-Softwarelösungen zur zentralen und automatisierten Installation von etriebssystemen und Applikationen in Windows-Umgebungen. Im Mittelpunkt des Portfolios steht die baramundi Management Suite. Mehr als 600 Kunden aller Branchen und Größen in Deutschland, Österreich und der Schweiz profitieren seit über zehn Jahren von der profunden Erfahrung und den innovativen Produktentwicklungen. Ein umfassendes Dienstleistungsangebot mit individueller Beratung, technischem Support und Schulungen sorgt für den effizienten Einsatz der Lösungen. Das Augsburger Unternehmen wurde im Jahr 2000 gegründet und beschäftigt derzeit 60 Mitarbeiter. Als innovativer und verantwortungsbewusster Arbeitgeber arbeitet die baramundi software AG eng mit Hochschulen aus der Region zusammen und trägt zur Ausbildung von Nachwuchsfachkräften bei. Seit 2006 bietet das Unternehmen als anerkannter Ausbildungsbetrieb Fachausbildungen an. baramundi Management Suite Die baramundi Management Suite ist eine leistungsstarke und benutzerfreundliche Systemmanagement-Software, die sich ideal an kundenspezifische Bedürfnisse anpassen lässt. Sie managt automatisiert Installationen und Patches, inventarisiert und sichert Daten. Die baramundi Management Suite reduziert Zeitbedarf sowie Aufwand und Kosten von IT-Management. Die auf hohe Flexibilität ausgerichtete Lösung besteht aus den Modulen - baramundi OS-Install für native Betriebssysteminstallation - baramundi Deploy für Softwareverteilung - baramundi Inventory zur Hard- und Software-Inventarisierung - baramundi Patch Management zur automatischen Patch-Verteilung - baramundi Device Control für effektiven Schutz aller Geräte, Daten und Dateien - baramundi Application Control zur sicheren Ausführung von erlaubten Anwendungen - baramundi Disaster Recovery zur Sicherung und Wiederherstellung - baramundi Personal Backup für persönliche Datensicherung - baramundi Citrix zum verwalten von Citrix Presentation Server-Farmen - baramundi Automation Studio als Befehlssprache für administrative Aufgaben - baramundi AUT zur Erkennung von ungenutzter Software - baramundi Connect zur flexiblen Anbindung von weiteren Lösungen plus Erweiterungen durch spezielle AddOns. Ansprechpartner: baramundi software AG Michaela Meiser Beim Glaspalast 1 86153 Augsburg Tel. 0821 - 56 708-612 presse@baramundi.de