KPN wählt die Backup-Technologien von Connected und EMC für seinen neuen Online Backup Service für PCs

Von Connected

Thumb Amsterdam / Neu-Isenburg, Frankfurt, 22.09.2004 - KPN, der größte Anbieter von Telekommunikationsdiensten in den Niederlanden, bietet seinen niederländischen Kunden in Zukunft einen Online Remote Backup Service an, der auf der PC Backup Software von Connected und den Storage-Plattformen von EMC basiert. Mit der neuen Dienstleistung erhalten KPNs Breitband-Kunden einen hochwertigen gemanagten PC Backup Service, der ihnen den gesamten Sicherungsprozess abnimmt, ohne in Backup Software und Hardware investieren zu müssen. Connected und EMC hatten Anfang 2004 die gemeinsame Lösung EMC Proven Solution for PC Backup entwickelt, welche Telekommunikationsanbietern sowie Kabelnetzbetreibern die Möglichkeit gibt, ihren Firmenkunden einen neuen, automatisierten Backup-Service für PCs und Laptops über das Internet anzubieten. KPN offeriert seinen neuen Online Remote Backup Service nicht nur kleinen und mittelständischen Firmen, sondern auch Großunternehmen, die Wert auf die regelmäßige und automatisierte Sicherung ihrer Firmendaten auf Mitarbeiter-PCs und -Laptops legen. Der Nutzen dieser Dienstleistung ist beträchtlich, denn selbst in Unternehmen, die bereits über ein Datensicherungs-Konzept verfügen, stellen die häufig ungesicherten Datenmengen auf den PCs und Laptops ein hohes Risikopotenzial dar. Laut Untersuchungen führender Marktforschungsinstitute befinden sich mehr als 60% der Firmendaten ungesichert an der Peripherie der Netzwerke auf Desktop- und Laptop-PCs. Backup ohne Verluste Mit der neuen Online Remote Backup-Lösung, die KPN für die PCs seiner Firmenkunden anbietet, können Unternehmen den gesamten Backup-Prozess an KPN übertragen. Dies geschieht folgendermaßen: - Die Daten auf Desktop- und Laptop-Computern werden automatisch erfasst und durch 128-Bit-Verschlüsselung geschützt auf zwei CyberCentern von KPN effizient gespeichert. - Durch die Möglichkeit, die gesicherten Daten jederzeit und je nach Bedarf wieder abzurufen, besteht optimaler Schutz vor Datenverlust durch Viren, Festplatten-Crashs, Laptop-Verlust oder schlichte Bedienungsfehler der Benutzer. Dazu erklärt Martijn Blanken, Direktor der Integrated & Managed Solutions Business Unit von KPN: "Gemanagte Dienste wie unser Online Remote Backup Service sind für KPN wichtige Verkaufsargumente. Wir haben uns für die DataProtector/PC Software von Connected und die vernetzten Storage-Plattformen Symmetrix DMX und Centera von EMC entschieden, weil sich diese erprobte Lösung durch hohe Skalierbarkeit auszeichnet und ihre Leistungsfähigkeit bereits im Markt bewiesen hat. Online Remote Backup und andere datenbasierte Dienste unterstützen unsere Firmenkunden bei der Gewährleistung eines ungestörten Geschäftsbetriebs und tragen damit zu ihrer Zufriedenheit bei." Die Web-, Backup- und Registrierungs-Zentralen für die neue Lösung von KPN werden in zwei KPN CyberCentern in Amsterdam und Heerlen angesiedelt sein. EMC Proven Solution for PC Backup Die von Connected und EMC gemeinsam entwickelte Lösung besteht aus der vernetzten Storage-Lösung EMC CLARiiON CX und der CAS-Lösung (Content Addressed Storage) EMC Centera im Verbund mit der Datensicherungs- und Wiederherstellungs-Software DataProtector/PC von Connected. Die zu sichernden Daten werden mit Hilfe der Netzwerkdienste des jeweiligen Telekommunikations-Carrier übertragen und an dessen Hosting-Standort auf EMC-Storage-Plattformen gesichert. Im Falle eines Datenverlusts, sei es durch einen Festplatten-Crash oder die Beschädigung bzw. den Verlust eines PCs, kann der Nutzer seine gesicherten Dateien mit einem Restore oder einem Heal der Software Connected DataProtector/PC wiederherstellen. Die entsprechenden Datenblöcke werden dabei wahlweise online übertragen oder auf eigens angefertigten CDs verschickt. Die Lösung lässt sich auf mehrere hunderttausend Nutzer ausweiten und ist problemlos in die existierenden Billing-Umgebungen der Telekommunikationsunternehmen integrierbar. Über KPN KPN ist ein Anbieter hochwertiger, innovativer Telekommunikations-Dienstleistungen für Privatkunden und Unternehmen. Das Kerngeschäft von KPN umfasst Sprach- und Daten/IP-Dienste im niederländischen Festnetz, Daten/IP-Dienste in Westeuropa auf der Basis des KPN-eigenen europäischen Glasfaser-Netzes sowie Mobilfunk-Dienste in den Niederlanden, Deutschland und Belgien. www.kpn.com Über Connected Connected ist ein führender Anbieter von Data Protection und Storage Software für die automatisierte Sicherung, Archivierung und Wiederherstellung dezentraler Daten. Mit den Lösungen von Connected kann das Datenvolumen auf PCs, Windows Servern und von Email-Systemen sicher und zentral verwaltet werden. Gleichzeitig werden die Kosten für Speicherinfrastruktur im Unternehmen gering gehalten. Mehr als 600 Unternehmen, darunter Boeing, Deutsche Telekom, EDS, Hewlett-Packard, SAP, Schlumberger und Toyota, setzen die Produkte von Connected ein. Die Software-Lösungen von Connected werden als Mietservice oder als Lizenzprodukte angeboten. Connected hat seinen Hauptsitz in Framingham, Massachusetts, und zahlreiche Vertriebsniederlassungen in den USA, Europa und Asien. Europäische Niederlassungen befinden sich in Frankfurt/Neu-Isenburg, Paris und London. www.connected.com Pressekontakt: SCHWARTZ Public Relations Isabel Radwan Adelgundenstr. 10 D-80538 München Tel.: 0049-89-211871-34 Fax: 0049-89-211871-50 Email: ir@schwartzpr.de Web: www.schwartzpr.de Connected GmbH Angelika Greil Martin-Behaim-Str. 4a D-63263 Neu-Isenburg Tel.: 0049-6102-88288-35 Fax.: 0049-6102-88288-28 Email: agreil@connected.com Web: www.connected.com