Pharma/OTC-Version des marketing.manager 6 speziell für den CRM-Bedarf der Pharma-Branche

Von update Software AG

Vertriebsmitarbeiter greifen direkt vor Ort auf CRM-Daten zu

Die update software AG, ein führender europäischer Anbieter von Lösungen für Customer Relationship Management (CRM), hat eine Pharma/OTC-Version der neuesten Generation ihres CRM-Systems marketing.manager 6 entwickelt. Der marketing.manager 6 Pharma/OTC eignet sich sowohl für den Vertrieb von OTC-Präparaten als auch von verschreibungspflichtigen Produkten und ermöglicht eine detaillierte Beratung und Betreuung der unterschiedlichen Beziehergruppen wie Großhändler, Ärzte, Krankenhäuser, Apotheker oder Drogisten direkt vor Ort.
Thumb update hat den marketing.manager 6 Pharma/OTC mit dem Ziel entwickelt, die Prozesse der Parma-Branche genauestens abzubilden, aber dabei dennoch kurze Markteinführungszeiten und geringe Betriebskosten zu gewährleisten. Mit dem marketing.manager 6 werden sowohl Besuchs- und Vertriebssteuerung wie auch Reporting und Ergebniskontrolle in einer Lösung erfasst. Außendienst- und Vertriebsmitarbeiter können per Laptop, Tablet-PC oder PDA mobil auf die zentrale CRM-Datenbank des marketing.manager 6 zugreifen und neue Eingaben bei Bedarf jederzeit mit der zentralen Datenbank synchronisieren. Die Pharma/OTC-Lösung von update verfügt über ein automatisiertes Territory Management, über eine automatische, routenoptimierte Besuchs- und Themenplanung sowie über eine detaillierte Musterverwaltung und Werbeartikelerfassung. Neue Team Collaboration Funktionen ermöglichen die Aufgaben- und Aktivitätenplanung innerhalb des Vertriebsteams und dienen der expliziten Kommunikation zwischen den Teammitgliedern. Account Manager nutzen diese Funktionen, um Aufgaben an ihre Teammitglieder zu delegieren und Teamaktivitäten zu messen und auszuwerten. Verschiedene additive Module erweitern den Funktionsumfang der Lösung. Das Modul update.analytical zum Beispiel erlaubt bedarfsgerechte Drill-down-Analysen auf Grundlage der OLAP-Technologie von Cognos, und mit dem Modul update.phone werden Call-Center-Aktivitäten in das CRM-System eingebunden. Zu den Referenzkunden, bei denen die Pharma/OTC-Version des marketing.manager bereits im Einsatz ist, zählen unter anderem Beiersdorf, Boehringer Ingelheim, GlaxoSmithKline, Pfizer, Roche und Schering. Über die update software AG Die update software AG (www.update.com) wurde 1988 in Wien gegründet und ist mit derzeit mehr als 100 Mitarbeitern und einem Umsatz von 13,6 Millionen Euro (2003) der führende europäische Anbieter von CRM-Lösungen. Die update software AG ist an der Deutschen Börse in Frankfurt am Main notiert. Das deutsche Tochterunternehmen ist die update software Germany GmbH in Dreieich-Sprendlingen. Die Produkte von update werden heute bei über 700 Unternehmen von mehr als 75.000 Mitarbeitern eingesetzt. Allein im Jahr 2003 konnte update insgesamt mehr als 150 Neukunden gewinnen. Zu den update-Kunden zählen heute unter anderem 3M, Beiersdorf, Canon, DuPont, LBS Nord, Magna Steyr, ESTAG, Landesbank Rheinland-Pfalz International S.A. und Imperial Tobacco. Strategische Partnerschaften unterhält die update software AG zu Systemintegratoren wie Siemens SBS, IDS-Scheer / Plaut Austria, Netragon, Cognos, Synavant - a Business Unit of Dendrite International, Softlab sowie Atos Origin. Kontakt: update software Germany GmbH Kerstin Schmidt Frankfurter Str. 151 b D-63303 Dreieich-Sprendlingen Telefon: 06103-964-101 Fax: 06103-964-201 Mail: kerstin.schmidt@update.com Internet: www.update.com