Maklersoftware Averis bietet automatische Prämienermittlung für Investitionsgüter

Von GENESIS-Software

Genesis erweitert Software für Versicherungsmakler

Bochum, 24. September 2004. Das Bochumer Softwarehaus Genesis hat seine Verwaltungs- und Abrechnungsdatenbank Averis für Versicherungsmakler um eine Funktionalität zur automatischen Prämienermittlung für Investitionsgüter erweitert.
Thumb Fällige Preisänderungen auf Grund jährlich angepasster Summen- und Prämienfaktoren werden automatisch berechnet. Für die Ermittlung der Versicherungsprämien von Investitionsgütern verfügt Averis jetzt über die erforderlichen Faktorenlisten zur Prämienberechnung auf der Grundlage der sogenannten „März 71“-Werte. Für die Bearbeitung einer Maschine oder eines Baugeräts sind drei Angaben ausreichend: Baujahr, Listenpreis und Grundprämie. Basierend auf Herstellungsjahr und Listenpreis wird über die Faktorentabelle der 3/71-Wert ermittelt. In Verbindung mit der Grundprämie und dem für das Versicherungsjahr gültigen Prämienfaktor ergibt sich die zu berechnende Jahresprämie. Alles was der Versicherungsmakler für die weitere Pflege der Police zu tun hat, ist also, die für das kommende Kalenderjahr festgelegten neuen Faktoren in die Faktorenliste einzutragen. Eine besondere Stärke von Averis sind die graphischen Auswertungen der Geschäftsentwicklung. Die Software erstellt Diagramme sowohl für das Courtagevolumen als auch zur Ermittlung von Schadenquoten je Kunde, Sparte und Versicherer. Für Kundengespräche erhält der Versicherungsmakler so eine fundierte Argumentationshilfe. Die Maklersoftware Averis ist komplett Office-basiert und Office-integriert. Statistiken können somit in Excel exportiert werden. Standardisierte Briefe, zum Beispiel Schadensmeldungen, werden als Word-Dokumente erstellt. Abrechnungen erstellt Averis in sämtlichen Währungen. Die Basis-Lizenz erlaubt bis zu fünf Benutzern den gleichzeitigen Zugriff. In weiteren Stufen können beliebig viele Benutzer angeschlossen werden. Zusätzlich bietet Averis die Laptop-Synchronisation. Dadurch ist Averis auch auf Geschäftsreisen einsetzbar. Hinweis an die Redaktionen: Diese Pressemeldung finden Sie auch unter www.genesis-software.de oder www.csion.de. Abbildungsmaterial senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu. Über GENESIS-Software Die GENESIS-Software GmbH ist ein Software- und Beratungshaus, das auf eine dreißigjährige Branchenerfahrung zurückgreifen kann. Das in Bochum ansässige Unternehmen entwickelt individuelle Datenbanklösungen und berät seine Kunden in Fragen der Datenverarbeitungs-Organisation. Software-Schulungen für Entwickler, Vertriebsmitarbeiter und Anwender ergänzen das Leistungsportfolio. GENESIS-Software betreut Kunden aller Größenordnungen aus Industrie, Groß- und Einzelhandel sowie dem Dienstleistungssektor. Unternhemenskontakt: GENESIS-Software Hermann Banse Hattinger Strasse 367 44795 Bochum Tel.: 0234-943-1463 Fax: 0234-943-1464 e-mail: h.banse@genesis-software.de Medienkontakt: Csion Communications Thomas Glörfeld Louisenstraße 121 61348 Bad Homburg Tel:: 06172 / 9241-26 Fax: 06172 / 9241-11 e-amil: thomas.gloerfeld@csion.de