Utax verdoppelt Zahl der Auszubildenden

Von Utax GmbH

Gelungener Karriereeinstieg bei Norderstedter Traditionsunternehmen Utax - 50-Jähriger Anbieter von Druck- und Kopiersystemen bietet Berufsausbildung mit langfristiger Perspektive Norderstedt, 24.02.2011. ...
Thumb Norderstedt, 24.02.2011. Zum wiederholten Mal präsentiert sich die Utax GmbH, Anbieter von Druck- und Kopiersystemen aus Norderstedt, am 25. und 26. Februar bei der Ausbildungsmesse "Einstieg" in den Hamburger Messehallen. 6 Schulabgänger mit Abitur können ab August ihre Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann, Realschüler eine technisch orientierte Ausbildung zum IT-Systemelektroniker beginnen. Die Utax GmbH verdoppelt damit die Zahl der Auszubildenden auf insgesamt 12. Bei dem Traditionshaus erwartet sie ein Unternehmen mit werteorientierten Mitarbeitern und einer gleichnamigen Marke, die seit 50 Jahren für hochwertige Bürotechnik und deren Integration in die Unternehmens-IT von Geschäftskunden steht. Auf der Messe Einstieg haben Schulabgänger aus Norddeutschland vom 25. bis 26. Februar die Möglichkeit, das heimische Unternehmen Utax kennen zu lernen, das zu den beliebtesten seiner Branche zählt. Spezialisierte Bürotechnik-Fachhändler, an die sich das Norderstedter Unternehmen wendet, benoten Utax bereits seit 2008 als einen der besten Anbieter von Druck, Kopier- und Faxsystemen in einer jährlichen Umfrage der Branchenzeitschrift markt intern. Die hohe Zufriedenheit externer Partner sowie die Stabilität der Marke wirken sich auch auf nach innen aus, wie die überdurchschnittlich lange Zugehörigkeit der Mitarbeiter zeigt. "Motivation am Arbeitsplatz hängt nicht immer vom Gehalt ab - freundliches Arbeitsklima und vielfältige Aufgaben sind für deutsche Arbeitnehmer weitaus wichtiger geworden. Utax bietet die gelungene Kombination aus allen drei Faktoren und darüber hinaus einen sicheren Arbeitsplatz. Auszubildende werden in der Regel übernommen, so dass eine langfristige Perspektive gegeben ist", sagt Michael Mauder, Personalentwicklung. "Wer Spaß hat am internationalen Handel oder sich für die Anbindung unserer Systeme in IT-Netzwerke interessiert, bekommt bei uns in Norderstedt die Möglichkeit, sich und seine Stärken auszubilden." Als Kaufmann im Groß- und Außenhandel beschäftigen sich Auszubildende mit der Wertschöpfung zwischen Industrie und Hersteller, Lieferant und Handel und sorgen für eine kostengünstige und reibungslose Abwicklung. "Dieser Ausbildungszweig ist deswegen sehr beliebt, weil er Berufsanfängern nach Abschluss der Lehrzeit vielfältige Einsatzmöglichkeiten bietet, zum Beispiel in zentralen Abteilungen wie Einkauf, Logistik oder Vertrieb", so Michael Mauder. Schulabgänger, die sich zum IT-Systemelektroniker ausbilden lassen möchten, lernen bei Utax, IT-Systeme zu installieren, zu konfigurieren, Fehler zu analysieren und zu beseitigen. Sie arbeiten integriert im Utax-Service-Team und sind im täglichen Arbeitsprozess verantwortlich mit eingebunden. An den Messetagen können sich Schulabgänger und Eltern für weitere Informationen an Michael Mauder wenden. Utax befindet sich in den Hamburger Messehallen am Stand U15. Utax GmbH Simone Brett-Murati Ohechaussee 235 22848 Norderstedt sbrett-murati@utax.de 040 528 49 243 http://utax.de