Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) München setzt auf Weblication CMS

Von Scholl Communications AG

Kehl, München, 28. September 2004 +++ Hofmann PC-Systeme (www.hofmannpcsysteme.de), München, Spezialist für Webtechnologien, PC-Systeme und ISDN-Telefonie hat das Redesign der Website des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) Region München erfolgreich abgeschlossen. Angelehnt an die zentralen und bundesweiten Gestaltungsvorgaben des DGB entwickelte der Scholl Communications Partner auf Basis des Content-Management-Systems Weblication CMS einen Webauftritt, der es den Redakteuren erlaubt, individuelle Layoutmöglichkeiten mit den Bedürfnissen nach schnellen und tagesaktuellen Publikationszyklen optimal zu kombinieren. Die neue Website wird von DGB Redakteuren gepflegt und ist ab sofort unter www.dgb-muenchen.de erreichbar. Ebenfalls auf Basis von Weblication CMS soll im nächsten Schritt das gesamte DGB-Bildungsangebot der Region München digital abgebildet werden.
Thumb Die kundennahe Betreuung durch Hofmann PC-Systeme in Verbindung mit den umfangreichen und flexiblen Einsatzmöglichkeiten von Weblication CMS in der Version ‚Classic' haben die regionalen DGB-Verantwortlichen davon überzeugt, ein eigenes Webangebot auf Basis des Content Management Systems Weblication CMS in Betrieb zu nehmen. Nach kurzer Einarbeitung der Web-Redakteure im Umgang mit der Software und den intuitiven WYSIWYG Funktionen (what you see is what you get) können diese alle Inhalte des neuen Portals umfassend und selbständig pflegen. Im Rahmen der dauerhaften Kundenbetreuung kümmert sich Hofmann PC-Systeme sowohl um die laufende technische Administration der Website, als auch um den nächsten Projektschritt, der die Abbildung des gesamten DGB-Bildungsangebotes in der Region München, ebenfalls mit Weblication CMS, vorsieht. Hintergrundinformationen zum DGB Region München Die DGB-Region München hat ihren Sitz in der Landeshauptstadt München und umfasst darüber hinaus die Landkreise Dachau, Ebersberg, Erding, Freising, Fürstenfeldbruck, Landsberg am Lech, München und Starnberg. Als Dachverband seiner 8 Mitgliedsgewerkschaften koordiniert er alle gewerkschaftlichen Aktivitäten. Die Region München betreut ca. 148.000 Mitglieder. Für die Haupt- und Ehrenamtlichen Mitarbeiter nimmt das Internet als Informationsquelle und aktiven Austausch politischer Inhalte immer mehr an Bedeutung zu. Hintergrundinformationen zu Hofmann PC-Systeme Hofmann PC-Systeme wurde 1993 von Thomas Hofmann gegründet. Seit dieser Zeit betreut Hofmann PC-Systeme Kunden in verschiedenen Bereichen aus Wirtschaft und Gesellschaft. Das solide Wachstum konnte ab 1996 mit Manfred Hofmann weiter ausgebaut werden. Hofmann PC-Systeme erzielt einen Jahresumsatz von etwa 600.000 Euro und beschäftigt 6 Mitarbeiter. Das Büro liegt auf der Theresienhöhe im Herzen Münchens. Der Aktionsradius erstreckt sich auf den Großraum München / Augsburg. Seit 2004 ist Hofmann PC-Systeme autorisierter Scholl Communications Partner für Weblication® Software.