BeA im Dialog mit Investoren

Von Joh. Friedrich Behrens AG

Joh. Friedrich Behrens AG präsentierte Chancen für private Investoren beim 21. Hamburger Anlegerforum

Die Ahrensburger Joh. Friedrich Behrens AG will in bestehenden Märkten wachsen und neue Märkte erschließen. Am Donnerstag sprach Vorstand Fischer-Zernin in Hamburg mit interessierten Anlegern über Chancen und Risiken.\r\n
Thumb Hamburg, 25.02.2011 - Vorstand Tobias Fischer-Zernin will mit seiner mittelständischen Joh. Friedrich Behrens AG nach vorne: Die gute Position des Ahrensburger Befestigungstechnik-Unternehmens in bestehenden Märkten soll ausgebaut, neue Märkte sollen erschlossen werden. Am Donnerstag sprach der Vorstand mit interessierten Anlegern über Chancen und Risiken. Gastgeber war die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz e. V. (DSW), die zu ihrem "21. Hamburger Anlegerforum" ins Hotel InterContinental geladen hatte. Neben der Ahrensburger Joh. Friedrich Behrens AG (BeA) stellte sich bei der Veranstaltung die E.ON AG vor. Marc Tüngler von der DSW betonte, er freue sich besonders neben der großen E.ON AG ein mittelständisches Unternehmen aus dem Raum Hamburg begrüßen zu können. Tobias Fischer-Zernin nahm den Ball auf: "Wir haben keine Milliarden-, sondern nur Millionenumsätze." Der Vorstand, der das Unternehmen bereits seit 1996 lenkt, hatte 2006 gemeinsam mit seiner Frau die Aktienmehrheit an der börsennotierten Gesellschaft übernommen. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen sein 100jähriges Bestehen gefeiert. In einem faktenreichen Vortrag erläuterte Fischer-Zernin, wie die Joh. Friedrich Behrens AG in den letzten Jahren restrukturiert wurde und den Break Even innerhalb von zwei Jahren um 32 Prozent gesenkt hatte. Durch die deutlich verbesserte Kostenstruktur konnte das Unternehmen im Jahr 2010 kraftvoll aus der Wirtschaftskrise herauskommen und ein historisches Ertragshoch erzielen. Im Mittelpunkt der Publikumsfragen stand die Jubiläumsanleihe, mit der das traditionsreiche Unternehmen ab Ende Februar über das Segment Bondm der Börse Stuttgart neues Kapital aufnehmen will. Fischer-Zernin erläuterte, das damit Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten abgelöst werden sollen und die Grundlagen für neues Wachstum gelegt werden. "Wir brauchen jetzt die Möglichkeit, wichtige Investitionsentscheidungen möglichst unabhängig treffen zu können, damit wir unsere erfolgreiche Wachstumsstrategie gezielt in den Märkten fortsetzen können, die aktuell für unsere Produkte die besten Chancen bieten", sagte der Vorstand. Auf der Agenda stünden selektive Zukäufe und eine Ausweitung der Vertriebsaktivitäten in aufstrebenden Ländern wie Russland und China, aber auch in osteuropäischen Ländern wir Bulgarien und Rumänien. Zusätzlich will die Marke BeA nach einer erfolgreichen Innovationsoffensive im Jubiläumsjahr 2010 weiter als Technologieführer im Markt agieren. Die kontinuierliche Entwicklung neuer Technologien und Geräte sei für ein Unternehmen, das hohe Qualität am Standort Deutschland produziere, überlebenswichtig, betonte Fischer-Zernin, der dabei auf die weltweite Martktführerschaft von BeA bei Geräten in der Automatisierungstechnik hinwies. Eine solche Marktposition gelte es durch ständige Neuentwicklungen zu verteidigen. Für Gastgeber Marc Tüngler war eine der zentralen Fragen, warum denn Fischer-Zernin und seine Frau mit privatem Kapital als Hauptaktionäre in das Unternehmen eingestiegen seien. "Ich bin Maschinenbauer und seit fast 20 Jahren dabei", antwortete Fischer Zernin, "und deshalb weiß ich, wie viel ungenutztes Potenzial in diesem Unternehmen steckt." Details zur BeA-Jubiläumsanleihe hat die Joh. Friedrich Behrens AG im Internet unter www.bea-anleihe.de veröffentlicht. Joh. Friedrich Behrens AG Viona Brandt (Günther & Partner) Bogenstraße 43 - 45 22926 Ahrensburg 0175 93 93 320 www.behrens.ag Pressekontakt: Presse KOMPAKT Bernd Eilitz Suhrenkamp 14E 22335 Hamburg kontakt@presse-kompakt.de 040 - 4128 5807 http://www.presse-kompakt.de