PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Bildungsberatung im Städtischen Kaufhaus erfolgreich angelaufen


Von Städtisches Kaufhaus Leipzig

Leipziger Bürger nutzen das Beratungsangebot mit großem Interesse

Seit inzwischen genau einem Monat beherbergt die Stadtbibliothek im Städtischen Kaufhaus die Leipziger Bildungsberatung. Grund genug, eine erste Bilanz zu ziehen. Die vergangenen vier Wochen haben gezeigt, dass unter den Bürgerinnen und Bürgern eine große Nachfrage in punkto Weiterbildung und Umorientierung besteht. Denn die Sprechstunden im ehemaligen Handelshaus in der Leipziger Innenstadt sind jeden Dienstag gut besucht. Besonders die Verantwortlichen der Stadt Leipzig sind mit diesem Ergebnis sehr zufrieden.
Thumb "Die Nachfrage am Dienstag ist sehr groß und die Leipziger nutzen neben dem offenen Beratungsangebot auch die Möglichkeit, anzurufen und per E-Mail Fragen zu stellen", verrät die Bildungberaterin Dorit Richter und berichtet weiter: "Die bisherigen Beratungstage waren sehr aufregend. Jeder und Jede bringt eine eigene Frage und ein eigenes Ziel mit. Dabei finde ich es sehr spannend, herauszufinden, wo die Bildungsreise hingehen soll und wie die Stationen dorthin gestaltet werden können." Während ihrer Arbeit hat die Diplom-Soziologin festgestellt, dass das gewünschte Bildungsziel der Interessenten meist schon feststeht, aber der Weg dahin noch nicht klar formuliert ist. "Innerhalb der Sprechstunde beantworte ich deshalb bestimmte Fragen gemeinsam mit dem oder der Ratsuchenden, um zu klären, wie die Weiterbildung konkret aussehen kann. Soll sie in Vollzeit oder neben der Arbeit erfolgen? Ist der Zugang an eine Hochschule möglich? Wie kann die Weiterbildung finanziert werden?", gibt Dorit Richter einen Einblick in ihre bisherige Beratungstätigkeit. Im vergangenen Monat waren es vor allem die Leipziger zwischen 20 und 50 Jahren, die das Beratungsangebot im Städtischen Kaufhaus genutzt haben. Dabei nahmen im Februar mehr Frauen als Männer den Service wahr. "Die Möglichkeiten, sich in Leipzig weiterzubilden, sind sehr vielfältig und in großer Zahl vorhanden", erklärt die Bildungsberaterin und betont: "Viele Kurse beginnen gerade dann, wenn sich jemand dafür interessiert. Es ist also nicht notwendig, bis zum nächsten Semester- oder Schuljahresbeginn zu warten - zum Lernen ist immer genau der richtige Zeitpunkt." Interessierte sollten auch zukünftig die Möglichkeit nutzen, telefonisch einen Termin bei Dorit Richter zu vereinbaren, da sie sich ansonsten auf eine kurze Wartezeit einstellen müssen. Doch diese können die Leipziger - falls notwendig - mithilfe der Bücher aus der Stadtbibliothek im Städtischen Kaufhaus überbrücken. weitere Informationen über das Städtische Kaufhaus Leipzig unter: www.leipzig-hoch-zwei.de Städtisches Kaufhaus Leipzig Neumarkt 9 . 04109 Leipzig Pressekontakt: 4iMEDIA Public & Media Relations Interimsanschrift bis Ende März 2011 Listhaus . Friedrich-List-Platz 2 04103 Leipzig Ansprechpartnerin: Franziska Obst Franziska.Obst@4iMEDIA.com Telefon: 0341 8709840 Telefax: 0341 87098414 Stadt Leipzig Stabsstelle "Lernen vor Ort" 04092 Leipzig Dorit Richter Bildungsberaterin Telefon: 0341 1234782 bildungsberatung@leipzig.de


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Franziska Obst (Tel.: 03418709840), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 315 Wörter, 2556 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!