info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Städtisches Kaufhaus Leipzig |

Bildungsberatung im Städtischen Kaufhaus erfolgreich angelaufen

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


Leipziger Bürger nutzen das Beratungsangebot mit großem Interesse


Seit inzwischen genau einem Monat beherbergt die Stadtbibliothek im Städtischen Kaufhaus die Leipziger Bildungsberatung. Grund genug, eine erste Bilanz zu ziehen. Die vergangenen vier Wochen haben gezeigt, dass unter den Bürgerinnen und Bürgern eine große Nachfrage in punkto Weiterbildung und Umorientierung besteht. Denn die Sprechstunden im ehemaligen Handelshaus in der Leipziger Innenstadt sind jeden Dienstag gut besucht. Besonders die Verantwortlichen der Stadt Leipzig sind mit diesem Ergebnis sehr zufrieden.

"Die Nachfrage am Dienstag ist sehr groß und die Leipziger nutzen neben dem offenen Beratungsangebot auch die Möglichkeit, anzurufen und per E-Mail Fragen zu stellen", verrät die Bildungberaterin Dorit Richter und berichtet weiter: "Die bisherigen Beratungstage waren sehr aufregend. Jeder und Jede bringt eine eigene Frage und ein eigenes Ziel mit. Dabei finde ich es sehr spannend, herauszufinden, wo die Bildungsreise hingehen soll und wie die Stationen dorthin gestaltet werden können."

Während ihrer Arbeit hat die Diplom-Soziologin festgestellt, dass das gewünschte Bildungsziel der Interessenten meist schon feststeht, aber der Weg dahin noch nicht klar formuliert ist. "Innerhalb der Sprechstunde beantworte ich deshalb bestimmte Fragen gemeinsam mit dem oder der Ratsuchenden, um zu klären, wie die Weiterbildung konkret aussehen kann. Soll sie in Vollzeit oder neben der Arbeit erfolgen? Ist der Zugang an eine Hochschule möglich? Wie kann die Weiterbildung finanziert werden?", gibt Dorit Richter einen Einblick in ihre bisherige Beratungstätigkeit.

Im vergangenen Monat waren es vor allem die Leipziger zwischen 20 und 50 Jahren, die das Beratungsangebot im Städtischen Kaufhaus genutzt haben. Dabei nahmen im Februar mehr Frauen als Männer den Service wahr. "Die Möglichkeiten, sich in Leipzig weiterzubilden, sind sehr vielfältig und in großer Zahl vorhanden", erklärt die Bildungsberaterin und betont: "Viele Kurse beginnen gerade dann, wenn sich jemand dafür interessiert. Es ist also nicht notwendig, bis zum nächsten Semester- oder Schuljahresbeginn zu warten - zum Lernen ist immer genau der richtige Zeitpunkt."

Interessierte sollten auch zukünftig die Möglichkeit nutzen, telefonisch einen Termin bei Dorit Richter zu vereinbaren, da sie sich ansonsten auf eine kurze Wartezeit einstellen müssen. Doch diese können die Leipziger - falls notwendig - mithilfe der Bücher aus der Stadtbibliothek im Städtischen Kaufhaus überbrücken.

weitere Informationen über das Städtische Kaufhaus Leipzig unter: www.leipzig-hoch-zwei.de

Städtisches Kaufhaus Leipzig
Neumarkt 9 . 04109 Leipzig


Pressekontakt:

4iMEDIA Public & Media Relations
Interimsanschrift bis Ende März 2011
Listhaus . Friedrich-List-Platz 2
04103 Leipzig

Ansprechpartnerin:
Franziska Obst

Franziska.Obst@4iMEDIA.com
Telefon: 0341 8709840
Telefax: 0341 87098414


Stadt Leipzig
Stabsstelle "Lernen vor Ort"
04092 Leipzig

Dorit Richter
Bildungsberaterin

Telefon: 0341 1234782
bildungsberatung@leipzig.de

Web: http://www.leipzig-hoch-zwei.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Franziska Obst (Tel.: 03418709840), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 315 Wörter, 2556 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Städtisches Kaufhaus Leipzig lesen:

Städtisches Kaufhaus Leipzig | 17.03.2011

Kunststudenten stellen ihre Arbeiten im Städtischen Kaufhaus Leipzig aus

Termin: Mittwoch, 23. März, 19 Uhr Vernissage Udosson live Städtisches Kaufhaus Leipzig Universitätsstraße 16, 04109 Leipzig "Wir sehen die Ausstellung als eine gute Möglichkeit, unsere Arbeiten einer breiten Öffentlichkeit zu präsen...
Städtisches Kaufhaus Leipzig | 29.12.2010

Städtisches Kaufhaus: IKB Leasing hat neue Räumlichkeiten bezogen

"Als wir vor dem Umzug nach einer passenden Immobilie gesucht haben, war es uns vor allem wichtig, ein repräsentatives Objekt in der Innenstadt zu finden, welches auch gute Parkmöglichkeiten bietet. Denn unsere Mitarbeiter sind viel im Außendienst...
Städtisches Kaufhaus Leipzig | 23.12.2010

Erfolg: After-Weihnachtsmarkt im Städtischen Kaufhaus gut besucht

"Für uns war das ganze Projekt besonders spannend, weil wir einen solchen After-Weihnachtsmarkt das erste Mal veranstaltet haben", erklärt Projektleiterin Katharina Baum vom Veranstaltungszentrum Leipzig und betont: "Von den Besuchern haben wir vie...