Ex-Salesforce.com-Manager verstärkt hybris-Geschäftsleitung

Von hybris GmbH

Ausbau der Marktstellung im deutschen und schweizerischen

Thumb München, 29.09.2004 – Seit Anfang September verstärkt Ariel Lüdi als designierter Vorsitzender der Geschäftsleitung der hybris Gruppe sowie der Schweizer hybris AG das Management-Team des expandierenden Anbieters von E-Business-Software. Er wird bis Jahresende die operativen Aufgaben von Dr. Günther Lamperstorfer übernehmen, der sich als Vorsitzender in den Verwaltungsrat zurückzieht. Gemeinsam mit den hybris-Gründern Carsten Thoma, Moritz Zimmermann und Klaas Hermanns will der 45-jährige Schweizer die Marktstellung des deutsch-schweizerischen Unternehmens auf den Heimatmärkten nachhaltig stärken und die weitere Europa-Expansion sukzessiv betreiben. Vor seinem Wechsel zum E-Business-Pionier hybris war Lüdi als Vertriebsleiter Europa von Salesforce.com maßgeblich daran beteiligt, das Unternehmen in kurzer Zeit zum führenden Online-CRM-Anbieter zu entwickeln und erfolgreich an die Börse zu bringen. In nur vier Jahren entwickelte sich Salesforce.com gegen den Trend von einem Start-Up zu einer profitablen Firma mit einem Umsatz von knapp 100 Millionen US-Dollar im letzten Jahr. Seine berufliche Karriere startete der Extremsportler Lüdi nach seinem Physikstudium an der ETH Zürich zu Beginn der Achtziger Jahre bei IBM in der Schweiz. 1989 stieß der passionierte Fallschirmspringer, Golfer und Hockeyspieler zur damals noch unbekannten Oracle. Unter seiner Vertriebs- und Marketing-Regie entwickelte sich das Unternehmen zum Schweizer Marktführer im Datenbankgeschäft. Nach sieben Jahren bei Oracle wechselte Lüdi zu BroadVision und sorgte als Vertriebsleiter Europa für eine rasante Entwicklung des Newcomer-Unternehmens. Unter seiner Führung wuchs BroadVision in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika in rund sechs Jahren auf über 300 Mitarbeiter und ein Umsatzvolumen von über 150 Millionen US-Dollar. Vor dem Hintergrund eines profitablen Wachstums will der neue hybris-Manager das Engagement für Partnerschaften und Allianzen in Europa verstärken. „E-Business hat sich vom Hype zu einem akzeptierten neuen Vertriebs-Kanal entwickelt“, gibt der Branchenexperte seine Einschätzung der aktuellen Marktsituation. Die besonderen Stärken von hybris sieht er in den Kompetenzen des Kernteams, „das im Gegensatz zum Wettbewerb die Branchenkrisen der vergangenen Jahre überwunden hat und daran gewachsen ist sowie in der innovativsten Produktpalette am Markt.“